Rechte an (Windows-) Fonts/ Veränderungen

Ungezogene

raufsüchtige Seniorin
Hallo Board,

kann mir jemand sagen, ob es Rechte auf Schriftarten gibt, die MS Office mitliefert? Und wie schaut's aus, wenn ich diese Schriftarten geringfügig verändere, um sie danach gewerblich zu nutzen?

Bei der freien Schriftarten sieht es sicher anders aus. Aber wir haben unsere fast perfekter Schriftart leider schon in einer von Office Mitgelieferten gefunden. Frage ist nun,.... was tun? Doch ein bischen mehr Mühe machen, als schlichtweg abzukupfern?

Liebe Grüße, U.
 
Ich glaube, die Rechte dafür hat MS sicher selbst, oder sie haben sich Reche gesichert,
diese Schriften (Fonts) mit Office auszuliefern.
Du, ihr, hast/habt nicht das Recht diese Fonts zu verändern noch diese in Umlauf zu bringen.
Ihr würdet Euch da auf sehr dünnem Eis bewegen!
Dies ist aber nur meine Persönliche Meinung und stellt keine Rechtsauskunft da.
 
Was hast Du genau vor? Aus dieser Schriftart ein Logo erstellen und dieses dann verkaufen, oder als Firmenlogo nutzen?
 
Firmenlogo erstellen. Aber bei der Bandbreite der schon existierenden Schriftarten ist es schier unmöglich, eine schlichte Schriftart zu entwerfen, die nicht in 125 Punkten einer anderen ähnelt....
 
Mein Gefühl sagt mir, dass wenn Du eine vollwertige Office-Lizenz hast, also keine für Schüler/Studenten/Privatpersonen, diese auch für gewerbliche Zwecke genutzt werden darf.
Frag doch mal direkt bei Microsoft nach, deren Antwort ist im Gegensatz zu der vom Anwalt kostenlos - und die müssten es Dir ja eigentlich ganz genau sagen können.
 
Logo bleibt Logo - egal womit und unter welchen Umständen du es erstellt hast. Es ist eine Grafik ;)
 
Oben