Rechner "schmiert" laufend ab.

Meister-Rickert

schläft auf dem Boardsofa
Hoi zäme, :)
ich hoffe ich kann den Artikel ordentlich zu ende schreiben, ohne Absturz. :cry:

Meine Hütte schmiert am laufendem Band ab.
Jetzt bin ich natürlich bei der Fehlersuche.
An dem Wondows XP SP2 kanns eigentich nicht liegen, ist neu drauf. (Das war mein erster Gedanke)
Es kommt auch kein "Blauer Bildschirm". Er macht einfach einen Hardreset und fährt dann auch gleich wieder hoch, ohne zu mucken. :eek:
Meine Frage dazu:
Kann ich mit irgendwelchen Tools die "Fehlerquelle" sozu sagen eindämmen, damit ich weis was jetzt vieleicht eine Macke hat?
Ausschliessen kann ich eigentlich nur das Netzteil, Speicher, HDD`s, sowie die Disk-LW und Grafikkarte.
Also kann es ja eigentlich nur noch am Board oder am Prozessor liegen, denke ich mal.
Übertakten ist nicht mein Ding, er lief immer so wie er soll.
Wäre eigentlich schade um das System, wollte noch warten bis ich mir einen neuen Rechner kaufe. Natürlich steige ich dann auf PCI-Express um.
Für Vorschläge wäre ich euch echt dankbar.
-----------------------------
Beim Ändern des Beitrages wars wieder geschehen. Absturz.
-----------------------------
Noch ein Problem "schafft" mich einfach.
Ich gehe über Cablecom.ch ins Netz. Funktioniert auch gut. 25000/2500
Ich bekomme einfach den MTU-Wert nicht hin. Konsole- CMD u.s.w. Die vorgehensweise ist klar, aber entweder kommt die Meldung: Keine Anwort oder es gehen Pakete verloren.
Deswegen werden bei mir oft die Ladezeiten mit Firefox überschritten und die Seiten können nicht angezeigt werden.
Ich bekomme noch den Affen hier.
Auch dafür brauche ich ein Lösung.
Also ihr schlauen, macht euch mal Gedanken und helft mir mal.
Ich bin euch auch auf ewig dankbar.
 
Hast Du auch mal Temperaturen und festen Sitz des CPU-Kühlers überprüft? Letztes Jahr z. B. hatte ich bei einem Bekannten den Fall, dass eine Nase am Sockel für die Befestigung des Kühlers gebrochen war.
 
Hast recht, man sollte da nix ausschliessen.
Leider kam ich im letzten Jahr zu nix, nur maloche. ;)
Mein Rechner knüppelt das ganze Jahr durch. 24 h am Tag. (Daran kann es natürlich auch liegen)
Jetzt wo ich auch mal 4 Tage frei habe wollte ich Ihn mir zur "Brust" nehmen und mal intensiv reinigen. Das mach ich auch.
 
Du bekommst keinen Bluescreen, ist vllt. der automatischer Neustart bei Bluescreendeaktiviert?

ansonsten, wie Norbert schon erwähnt, Temperatur i.O?

Wodurch schliesst du aus, das der Fehler nicht am Netzteil, Speicher, HDDs und Grafikkarte liegt?

Wie alt ist dein Mainboard, hast du vllt. auslaufende, sich aufblähnde Elkos?
 
Ganz schnell die Pause Taste drücken und hoffen, dass die Fehlermeldung lange genug zum rausschreiben stehen bleibt, ansonsten kann man nur raten... glaskugel2.gif
 
Du bekommst keinen Bluescreen, ist vllt. der automatischer Neustart bei Bluescreendeaktiviert?

ansonsten, wie Norbert schon erwähnt, Temperatur i.O?

Wodurch schliesst du aus, das der Fehler nicht am Netzteil, Speicher, HDDs und Grafikkarte liegt?

Wie alt ist dein Mainboard, hast du vllt. auslaufende, sich aufblähnde Elkos?

Jup, Speicherabbild war deaktiviert, habs eben wieder aktiviert.
Die Temperaturen sind laut Everest eigentlich auch gut.

Die genannten Kompnenten sind schlichtweg NEU. Deswegen gehe ich davon aus das die "gut" sind. Als letztes hatte ich meine Pfeilschnelle "Geforce 4 Ti 4200 64 MB" getauscht. Die hatte Speicherfehler, das soll aber ein bekannte Problem sein bei den Karten.

Zum Alter des Bords kann ich nur sagen das wo es auf den Markt kam kaufte ich es auch gleich für viel Geld, den Prozessor auch. Ist jetzt ca. 6 Jahre her glaub ich. Hatte aber auch immer regelmässig den Rechenknecht gründlich gereinigt. Also alte Wärmeleitpaste weg und neue drauf u.s.w..
 

Anhänge

  • Temp..JPG
    Temp..JPG
    16 KB · Aufrufe: 180
Zu Deinem Nachtrag mit dem MTU-Wert:

In meinem Netgear-Router steht folgender Hinweis zur MTU-Größe:
Die maximale Übertragungseinheit (Maximum Transmission Unit; MTU) für die meisten Ethernet-Netzwerke beträgt normalerweise 1500 Byte oder 1492 Byte für PPPoE-Verbindungen, oder 1436 für PPTP-Verbindungen. Bei einigen ISPs müssen Sie möglicherweise die maximale Übertragungseinheit reduzieren.
Bei meinem DSL-Anschluß fahre ich mit dem Wert 1492 am besten.
Sehe ich das richtig, dass Du einen Wert von 2500 eingetragen hast? Das wäre dann wahrscheinlich zu hoch.
 
Zu Deinem Nachtrag mit dem MTU-Wert:

In meinem Netgear-Router steht folgender Hinweis zur MTU-Größe:
Bei meinem DSL-Anschluß fahre ich mit dem Wert 1492 am besten.
Sehe ich das richtig, dass Du einen Wert von 2500 eingetragen hast? Das wäre dann wahrscheinlich zu hoch.

Oh nein, da hab ich mich falsch ausgequetscht. :D
Meine DSL- Geschwindigkeit ist 25000 / 2500.

Ich habe den MTU- Wert ebenfalls auf 1492 stehen, aber per Abfrage verliere ich bei dem Wert mindestens 1 Paket. Klingt komisch, ist aber so. :mad
 
Also, ich reinige das Dinges morgen gründlich, mache es wie immer, baue alles aus, lurge und nehme neue Wärmeleitpaste. Danach verfolge ich den Spass und berichte euch ob sich was geändert hat.

Gibt es eigentlich ein Toll um den Prozessor zu testen? Evereset ist ja dafür nicht grade geeignet.
 
Nun, ausprobieren geht da eigentlich recht schnell. Versuch's mal mit Werten zwischen 1436 und 718.

Bei einigen ISPs müssen Sie möglicherweise die maximale Übertragungseinheit reduzieren.
Der optimale Wert sollte in diesem Fall beim ISP in Erfahrung gebracht werden können.
 
Die CPU ist ja doch schon recht warm, das ist doch sicherlich ohne Last, oder?
Mein 3000er rattert sich bei frischen 45°C einen ab.

Vielleicht ist dir Karre einfach nur ein wenig verstaubt.

Wärmeleitpaste habe ich nie erneuert, der 1000er läuft seit einigen Jahren (24*7) ohne Reinigung vor sich hin.
 
Hoi Simmel du alte Wurst, ;)

Der Amd ist nun mal am "Warm"laufen das weist du doch selber.

Auf 45°C bin ich noch nie gekommen.

Wohnst du eigentlich noch in Hessen?
 
Die genannten Kompnenten sind schlichtweg NEU. Deswegen gehe ich davon aus das die "gut" sind.

Wers glaubt. ;)
Mein ursprünglicher OCZ-Speicher war neu schon defekt. Und auch die gelieferten Austauschspeicher liefen nicht.
Jetzt stecken andere drin und alles klappt.

Cablecom fährt eigentlich mit einem MTU-Wert von 1500. Anders als bei PPPoE-basierten Diensten werden dort keine 8 Byte für den Header abgezwackt.
 
Hoi Simmel du alte Wurst, ;)

Der Amd ist nun mal am "Warm"laufen das weist du doch selber.

Auf 45°C bin ich noch nie gekommen.

Wohnst du eigentlich noch in Hessen?

:unsure:

Habe ich jemals in Hessen gewohnt?

Was hast du für einen Kühler da drauf? Bei mir läuft ein Thermaltake TR2, hatte vorher nen Kupferkühler drauf, weil es schön aussah und schön schwer war, aber von der Kühlleistung war der Alukühler doch der bessere.
 
Wers glaubt. ;)
Mein ursprünglicher OCZ-Speicher war neu schon defekt. Und auch die gelieferten Austauschspeicher liefen nicht.
Jetzt stecken andere drin und alles klappt.

Genau das gleiche Problem hatte ich mit Mushkin Speicher, 2x defekt geliefert, danach OCZ-Speicher bestellt und der läuft einwandfrei.
 
Nun, das hätte es auch sein können.
Aber nachdem ich meinen Rechenknecht gründlich gereinigt habe (inkl. neue Paste), ist er nicht mehr abgestürzt.
Den hatte ich nämlich vorher mehrmals täglich.
 
Oben