Rechner ging kurz an und gleich wieder aus - Grafikkarte?

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hallo ihr Lieben.

Da freut man sich auf nen schönen Freitäglichen PC- Abend und dann das:

Wie oben geschrieben, startete der PC nur für ~0,5 Sekunden und ging dann wieder aus.
Ein erneuter Druck auf den Knopf brachte gar nix. Kein Mux mehr.
Dachte dann ans Netzteil und habe schon alles abgeschlossen. Da dachte ich mir so - ein Bauteil nach dem anderen wieder anschließen und immer wieder testen -

Ergebnis: Rechner läuft solange problemlos bis ich die Grafikkarte mit Strom versorgte. Dann selbes Problem. Kurz an, danach keinen Mux mehr.
Festplatte ist war eine GeForce GTX 460.

Habe zum Glück noch die Alte im Schrank gehabt. Eine GTS 250. Damit läuft der Rechner. Allerdings braucht diese auch nicht noch extra ne Stromversorgung...


Da stellt sich mir die Frage, ist es wirklich die GraKa oder schafft evtl. das Netzteil nicht mehr die Karte mit genügend Saft zu versorgen?
Allerdings hatte ich mal alle Verbindungen zu anderen Verbrauchern gekappt und nur die Grafikkarte angestöpselt... Erfolglos.



Also tippe ich mehr auf die Grafikkarte. Aber wie kann die Karte nen Rechner lahm legen? Dachte wenn die kaputt geht, hab ich einfach nur kein Bild :(


Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen!
 
Ich hatte bei einem Rechner das selbe Problem. Kurz angelaufen und gleich wieder aus. Bei mir ging es erst wieder mit neuem Netzteil. Und die Grafikkarte ist auch noch daran gestorben. Dass heißt der Rechner ging erst mit anderer Graka und Netzteil. Graka geht auch in anderen Rechner nicht mehr.
 
Du kannst sowieso immer davon aus gehen, dass ein wichtiges Bauteil auch andere Bauteile mit in den Tod reißen kann.


Eine Idee, was sein könnte, wäre, dass die Grafikkarte beschädigt ist und dadurch einen weit größeren Stromverbrauch hat, als üblich. Kurzschluss oder sowas.


Ob man das irgendwie messen kann, weiß ich nicht, aber bestimmt gibt es dafür irgendwelche Gerätschaften.

Denn bevor du nicht sicher weißt, dass das nicht sowas wie ein Kurzschluss ist, dann solltest du auch kein neues Netzteil kaufen, oder allzu oft versuchen, den Rechner zu starten.

Was du machen kannst, ist deine alte Ersatz-Graka nutzen und die, die den Fehler verursacht, einsenden. Wenn die noch Garantie hat, dann bekommst du die entweder repariert, eine als Ersatz geschickt, oder - wenn über einen Zwischenhändler gekauft - du kannst das große Glück haben, dass der Hersteller sich ewig nicht meldet und der Händler dir dann eine Grafikkarte zum gleichen Kaufpreis und in der Regel mehr Leistung "schenkt". Das Glück hatte ich bei Alternate. ^^
 
Ich geb mal meinen Senf dazu weil mir das verdammt bekannt vorkommt:

Netzteil abgeraucht und Graka gleich mitgenommen. So meine leidliche Erfahrung.
Sprich: neues Netzteil und neue Graka.

Ich habs schon erlebt, dass ein abgerauchtes Netzteil gleich das MoBo mitnimmt. Ist leider so. Wenn das Netzteil "kollabiert" können Ströme frei werden (auch nur für Sekundenbruchteile) die die ganze Hardware "mitnehmen". Die Kondensatoren im Netzteil haben schon gewaltig "Power". Wenn die schlagartig freigesetzt wird, dann haut das auch "gewaltig" durch.
Ergo: Totalschaden.
 
Menno ihr macht mir ja nicht gerade Mut :(

Danke euch aber für die Information...
Gibt es hier nicht einen Spezi der die "Defekte" Karte mal durchchecken kann?

Garantie ist keine mehr drauf... Und die habe ich auch geschenkt bekommen :)
Bis jetzt läuft der Rechner mit der alten Karte völlig problemlos. Hoffe das bleibt auch so - bis ich evtl. raus finde ob die alte Karte ne Macke hat.
 
Du hast ja jetzt ne Graka drin, die ihren Strom über das MoBo zieht - kein externer Stromanschluss vom Netzteil. Daher kann es sein, dass explizit nur der Teil des Netzteils nen Schuss hat, der die vorhergehende Graka versorgt hat (was ich aber nicht glaube - wenn ein Netzteil abraucht dann aber richtig).
Wenn Du ein Messgerät (Multimeter) zur Verfügung hast, dann mess mal die Leitung, die die "nicht mehr funktionierende" Graka versorgt hat. Da müßte Saft drauf sein. Messung natürlich bei laufendem Netzteil und somit laufendem PC. Mehr zu Netzteilen: PC-Netzteil ? Wikipedia

Ich tippe aber zu 99,9% drauf, dass die Graka abgeraucht ist.
 
Danke Dir Bullabeisser,

ich selber habe leider kein Multimeter. Muss mal meinen Vater fragen.
Werde, wenn ich soweit bin noch einmal schreien :D
 
Oben