Rechner friert ein

Seraphima

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem mitgebracht.

Mein Rechner hat seit geraumer Zeit das Problem, dass er ständig einfriert, dh das Bild ist eingefroren, die Maus reagiert nicht mehr und der Ton ist aus. Nur noch reset erweckt ihn dann wieder zum Leben! :mad Wenn er aber dann XP neu startet, dann kommt es sehr oft vor, dass er sich währenddessen (beim Win-Logo, Willkommen-Bildschrim, sofort nachdem der Desktop erscheint) wieder aufhängt. Das passiert dann schon drei/vier mal hintereinander, bis das Ding wieder läuft. :wand

Mir scheint es, dass das bevorzugt deim Zocken oder DVD anschauen passiert, da kann ich 100% davon ausgehen, dass das Vergnügen binnen kürzester Zeit beendet wird! Manchmal ist es aber schon zuviel einen Ordner zu öffnen oder im Internet auf einen Link zu klicken.

Bisher hab ich folgendes probiert:
XP neuinstalliert bzw repariert
Treiber für Grafikkarte, SoundOnBoard, Chipsatz neu
DirektX 9.0b drauf
Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt (PCI-Karte)
RAM getestet und ausgetauscht
Temperatur ist auch ok (~40°C)
ACPI ausgeschaltet
Eventlog steht nix drin

Mittlerweile sind mir die Ideen ausgegangen, wenn Ihr noch ne Idee hab wär's großartig!

Hier ist der Übeltäter:
Win XP Pro
AMD Athlon 1GHz
512MB SDRAM
nVidia GeForce 4MX 420
K7VZA 3.2
DVD-RW Combo-laufwerk

Ich wäre für jeden neuen Vorschag dankbar!!! :)
 
Zocken oder DVDs anschauen? Also mehr oder weniger "unter Last"?

Was für ein Netzteil steckt denn da drin?
Für mich sieht das so aus, als ob das Netzteil etwas zu schwach ist.
Da der Rechner mind. schon 3-4 Jahre alt sein dürfte, ist die jetztige Konfiguration bestimmt nicht mehr die, welche am Anfang bestand. Mind. das Combo-Laufwerk ist zusätzlich drin.
 
Getauscht hab ich folgendes:
32MB Grafikkarte in 64MB
128MB RAM in 512MB
CD-ROM in DVD-RW

das Netzteil hat 300W von COBA
 
Das Einfrieren passiert sowohl beim Start, als auch im laufenden Betrieb, wenn du eine zerkratzte CD im Laufwerk hast.

Zudem könntest du mal im Bios nachschauen und folgendes ausprobieren:
stell mal das DVD-Laufwerk auf PIO-Modus und schalte den UDMA-Modus aus.
hat mich auch geholfen
 
Hab jetzt auch schon länger im netz gesucht und keine Erklärung dafür gefunden.
Gibts wohl auch nicht und liegt schlicht und ergreifend am Board.
mein K7vza lief Sahne mit nem 800er Duron. Hab jetzt aber nen 2,4er Athlon drauf und jetzt begints immer einzufrieren.
Mein Tip investier 50 euro und kauf dir nen neues Board. werd ich wohl auch tun....
 
Zieh` ihm ein Pulli an, dann friert er net...

Elitegroup ist legal verkaufter Sondermüll...

Kauf dir was gutes, zahl ein, zwei Oire mehr dann hast du aber was gutes...

Ich habe meine Platine mit nem Athlon 1600 1,4GHZ getauscht gegen ein Lappi mit nem Pentium III 1GHZ und es nie bereut....
 
Hmm, kann es sein dass einfach deine CPU oder GPU heissläuft? Denn wenns einem von beiden zu warm wird passiert genau das worunter du leidest - einfrieren
 
Genau mein Rechner hatte auch dieses Problem. Immer, wenn ich mal was gemacht habe, was meinen Computer belastet hat, hat er sich aufgehängt. Und direkt danach einschalten war auch nicht möglich. Da mußte ich erst mal eine halbe Stunde warten, bis er wieder bereit war, für mich zu arbeiten. Aber die Zeit hat er wohl gebraucht, um sich wieder abzukühlen.

Als erstes hat geholfen, daß ich meinen Lüfter mal gesäubert hatte (war etwas verstaubt, der gute)

Aber so richtig hat nur geholfen, daß ich mir ein neues Gehäuse mit Gehäuselüfter angeschafft habe. Jetzt muckt mein Computer nicht mehr und läuft brav - auch unter Belastung.

Aber der Tip von den anderen mit dem Einfrieren ist auch nicht schlecht. :angel

Gruß
Stupsnase
 
Oben