Sound Realtek HD Audio driver lässt sich nicht installieren

Buddel

treuer Stammgast
Hi,

ich hatte mich ja entschieden meinen Laptop zu formatieren und von Vista zurück auf XP Pro zu gehen..

Läuft auch alles soweit, bis auf die Soundkarte!!

Der Laptop ist ein ASUS Z53JP, welcher Baugleich mit dem F3JP ist.
Ich die Treiber und alles runter geladen installiert..

Nur den Soundkartentreiber kann ich nicht installieren..
Bei der Installation zeigt er mir: "Realtek HD Audio driver Setup failed!"

Everest sagt mir:

Gerätebeschreibung
Realtek Unknown @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0]

Und im Gerätemanager zeigt er mir: "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus"

Wenn ich drauf klicke steht das bei Gerätestatus:

"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.
Wenn Probleme mit diesem Gerät auftreten, klicken Sie auf "Problembehandlung"."


Ich habe schon eniges ausprobiert, aber vielleicht weiß ja jemand von euch was ich noch probieren kann..
 
ich hab mal bei asus geschaut und die haben ja nur treiber für die vista versionen...
vielleicht ist es wirklich nicht sooo verkehrt da vista draufzulassen/haben...
wenn man es schon mal hinterhegeworfen kriegt kann man es ja nehmen^^
 
Ja hatte es ja auch getestet, aber einiges wie das mit dem Netzwerk hat mir nicht gefallen...

Da der F3JP Baugleich ist, passen auch die anderen Treiber für XP... Nur den Sound bekomm ich nicht hin..

MfG
 
Hi,

ich hatte mich ja entschieden meinen Laptop zu formatieren und von Vista zurück auf XP Pro zu gehen..

Läuft auch alles soweit, bis auf die Soundkarte!!

Der Laptop ist ein ASUS Z53JP, welcher Baugleich mit dem F3JP ist.
Ich die Treiber und alles runter geladen installiert..

Nur den Soundkartentreiber kann ich nicht installieren..
Bei der Installation zeigt er mir: "Realtek HD Audio driver Setup failed!"

Everest sagt mir:

Gerätebeschreibung
Realtek Unknown @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0]

Und im Gerätemanager zeigt er mir: "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus"

Wenn ich drauf klicke steht das bei Gerätestatus:

"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.
Wenn Probleme mit diesem Gerät auftreten, klicken Sie auf "Problembehandlung"."


Ich habe schon eniges ausprobiert, aber vielleicht weiß ja jemand von euch was ich noch probieren kann..
Hallo . Ich kann die software nicht insterliren Da nicht die origenalle ist vom laptop wer kan mir helfen
 
Hi,

Läuft auch alles soweit, bis auf die Soundkarte!!

Nur den Soundkartentreiber kann ich nicht installieren..
Bei der Installation zeigt er mir: "Realtek HD Audio driver Setup failed!"

im Gerätemanager zeigt er mir: "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus"

Wenn ich drauf klicke steht das bei Gerätestatus:

"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.
Wenn Probleme mit diesem Gerät auftreten, klicken Sie auf "Problembehandlung"."


Ich habe schon eniges ausprobiert, aber vielleicht weiß ja jemand von euch was ich noch probieren kann..

Habe ein ähnliches Problem mit einem Acer Aspire 5920, auf dem vorher, wie nachher XP Home installiert ist. Nach der Neuinstallation von XP tat's der Ton nicht mehr.

Zunächst hat der Computer auch den Treiber nicht finden können, über den Geräte-Manager. Mittlerweile sucht er gar nicht mehr. Von der Installations-CD läßt sich der Treiber allerdings nicht installieren, da sagt er immer nach ca. 90% Fortschritt, die Installation sei fehlgeschlagen.

Gibt's da irgendeinen Trick?

Hatte schon überlegt den vielleicht ja doch irgendwo vorhandenen Treiber zu deinstallieren vor der Neuinstallation, kann aber keinen finden.

Bitte helft mir, bin ganz schön verzweifelt...
 
Von der Installations-CD läßt sich der Treiber allerdings nicht installieren,

Mit der Installations-CD meinst Du sicherlich die XP-Home-CD? Es liegt/müsste aber noch eine CD beiliegen, die Treiber usw. für das Motherboard stellt. Diese musst Du einlegen und die entsprechenden Treiber installieren, da es sich wohl um On-Board Sound handelt.

Treiber findest Du aber auch unter Acer
 
Danke für Deine Antwort. Ja, genau, On Board Sound, aber mit Installations-CD meinte ich die Acer-CD und nicht die Windows-CD. Da ist auch der richtige Treiber drauf, nur wird die Installation immer wieder abgebrochen. Acer selbst war mir gar keine Hilfe, denn die behaupten es gäbe dafür unter XP überhaupt keine Treiber. Obwohl der Laptop mit XP Home geliefert wurde. Seltsam, nicht war?

Der Treiber heißt Realtek 5.0. irgendwas. Hab's grad nicht im Kopf, bin nicht daheim. Aber irgendwas verhindert die Installation, ich komm nur nicht drauf was.

Das schlimmste ist, das beim Grübeln immer gleich die ganze Familie um mich herum sitzt, und heiß darauf wartet, dass sich was tut. Da ist die Enttäuschung hinterher immer riesig.
 
hast du auch eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung bei der Installation?

High Definition Audio und Windows XP haben sich bisher als etwas "zickig" herausgestellt, bisher lief es aber mit ein paar Tricks immer.


so kannst du dir mal folgenden Link anschauen:

WinTotal - Tipps - Installation des Realtek HD Audio Treibers schlägt fehl

und hier gibt es den aktuellen Treiber für Realteks High Definition Audio Codecs

(alternative Download Quelle)
Realtek High Definition Audio-Codec Treiber 2.19

(Original Hersteller Homepage mit Download Links)
Realtek

hth,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben