Raumfähre Columbia explodiert ?

Naja, man hätte nichts machen können... reparieren ist im Orbit nicht möglich, und ein Startabbruch zu dem Zeitpunkt ist extrem kritisch.

Ein Startabbruch zu dem Zeitpunkt war unmöglich da die Booster schon gezündet waren.

Im Gegensatz zu den Russen verwenden die Amis Feststoffbooster für die Space Shuttles, die kann man nicht ausschalten.

Die einzige Alternative wäre gewesen, das Ding auf ca 20Km steigen zu lassen, die Booster vorzeitig abzusprengen und dann versuchen einen Notausstieg über die Rettunsstange hinzubekommen...
 
Genau, das kann man machen - und das ist eber sehr kritisch, wurde noch nie versucht, ausserdem ist das dann der sichere Verlust des Shuttles (und das will ja auch keiner).
Da das Shuttle bei jedem Flug Kacheln verliert, hat man die Situation als unkritisch angesehen - der Isolierschaum hat ja ungefähr die Konsistenz von Bauschaum oder noch unstabiler, normalerweise stellt das kaum ein Risiko dar. Das war keine Metallplatte oder so...
Das es doch schiefgelaufen war, ist Pech - oder auch menschliches Versagen, wenn man so will, aber kein Fahrlässiges.
 
Oben