Vista Raid unter Vista

Vordack

assimiliert
Moin,

ich hab keinen Plan ob das hier unter Vista soll oder ins hardware Forum soll, aber da ich Vista als BS habe pack ich es erst mal hier rein.

Also meine System sieht Momentan so aus:

ASUS M2N Mobo mit onboard Raid
1 400 GB Platte
1 370 GB Platte
1 330 GB Platte

Jetzt überlege ich auf RAID umzusteigen, würde mir dann noch mal die gleiche 400 GB Platte kaufen.

1. Ich geh mal davon aus daß man wenn man umsteigt alles komplett neu installieren muss oder?

2. Kann ich die beiden 400 GB Platte im Raid laufen lassen und die anderen beiden Platten normal (non-Raid) weiterlaufen lassen?

3. Lohnt sich Raid überhaupt (daß wo beide Platten genutzt werden, nicht daß wo sie gespiegelt werden) von der Geschwindigkeit her?

4. Was sind unter Vista die Unterschiede beim arbeiten / Datenträger Verwaltung?

Vielen Dank für jede Hilfe.

cu

Jan
 
IMO ist RAID nur beim Schreiben schneller,
beim Lesen aber sogar langsamer als der Lesezugriff auf eine einzelne Platte.
Lohnt sich Raid überhaupt (daß wo beide Platten genutzt werden, nicht daß wo sie gespiegelt werden) von der Geschwindigkeit her?
Die Methode ist noch dazu sehr gefährlich,
beim Crash einer Platte kannst du deinen Daten den Abschiedskuß geben. :D

Mach dich mal schlau...
 
IMO ist RAID nur beim Schreiben schneller,
beim Lesen aber sogar langsamer als der Lesezugriff auf eine einzelne Platte.

On Board RAID0 mit 2x Seagate 160GB @ 7.200
HD Tach Random Access 12,3 ms
HD Tach CPU utilization 2%
HD Tach Average Read 90,4 MB/s
HD Tach Burst Speed 150,8 MB/s


eine 250er Seagate 250GB @ 7.200
HD Tach Random Access 14,3 ms
HD Tach CPU utilization 2%
HD Tach Average Read 53,9 MB/s
HD Tach Burst Speed 202,8 MB/s
 
Oben