Raid Controller Und Linux

frodel

nicht mehr wegzudenken
hi leutchen,

ich weiß dazu gab es schon threads aber ich bin nicht richtig sicher ob ich da alles verstanden habe. also ich habe einen computer :D. der hat folgenden raid controller promise fast trak100 tx2/tx4 mit diesen beiden festplatten 2x wd 120bb glaub ich also die billigere variante. im RAID 0 verbund.

jetzt meinen frage und ihr dürft mich bei der antwort auch ruhig beschimpfen :). wird LINUX (ich plane die aktuelle knoppix (debian) draufzuknallen, hatte ich vor dem raid system auch und bin sehr zufrieden gewesen) meine Festplatte löschen? wird linux den masterboot record vernichten? wird es die karte schmoren? was ist das schlimmste das passieren kann? (außer das mich der blitz trifft). supi hat glaub ich geschrieben das dann seine netzwerkkarte nicht mehr funktioniert hätte, das wäre ja nicht so schlimm. also was könnte alles schlimmes passieren?

gruss

frodel
 
Linux ist böse: Es wird die Festplatte schreddern, deine Grafikkarte Grillen und sonst noch schreckliche Dinge tun!

Aber im Ernst:
Du solltest vorher die entsprechenden Partitonen anlegen, dann kannst Du Knoppix gefahrlos darauf installieren.

Aber der MBR wird von Knoppix per default überschrieben.
Aber schau dich mal im Knoppix - Forum um:
Du kannst den Installer vorher so konfigurieren, das er den Bootloader auf Diskette schreibt. Habe aber keine Ahnung wie genau :D
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

MfG, Bio-logisch
 
@Bio-logisch

ich kenn mich mit Knoppix und installieren noch nicht so aus, aber bei ner gewöhnlichen Linux Distri, welche es so gibt(eigentlich egal welche, kann ich angeben, ich wolle den Bootsektor auf Diskette installieren, dann kann ich nachträglich immer noch dem Bootmanager des Win NT 2000 oder XP verwenden, oder aber auch im Win98 ein Bootmenu kreiren.
 
das mit dem mbr überschreiben ist absolut kein problem wenn ich dann noch über den linux bootloader auf meine win2k partition zugreifen bzw. diese booten kann. ist das möglich?

gruss

frodel
 
Oben