Rätselhaftes Hardwareproblem

Dragis

Herzlich willkommen!
Zum Gruße liebe Community!

Ich habe ein sehr rätselhaftes Problem und hoffe jemand hat eine Idee was die Ursache sein könnte:

Zuersteinmal meine Hardwarezusammenstellung im Groben:

Board : GIGABYTE S-Series P35-DS3R
CPU : Intel Core 2 Duo E8400 3GHz (2 CPUs)
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
RAM: 4 GB
OS: Windows Vista Home Basic 6.0 Build 6002

Folgende Geschichte und Symptome zum Problem:

Alles fing damit an dass mein PC beim Starten anfing zu blinken und nicht zu starten (Lüfter lief laut, Bildschirm schwarz und ohne Signale, keine Reaktionen auf Eingabe). Nach einem gezielten manuellen wieder aus und einschalten startet der PC wieder normal. Nach einiger Zeit verschlimmerte sich das Problem und es erschien nach dem manuellen wieder ein und ausschalten der Fehler: "BIOS Checksum error ... recovering BIOS image" und nach einem weiteren automatischen Neutsatr fuhr der PC wieder hoch. Wiederum nach etwas Zeit ging dann gar nichts mehr. Nur noch etwas Pipsen und sonst nichts. Nachdem ich dann den PC zu Vobis zur Reparatur brachte meinte der Fachmann nur: "Ihr CMOS war völlig leer" und er sagte er musste das BIOS neu aufspielen. Jetzt aber geht der PC wieder. Eine Woche nach der Reparatur, also Heute, passierte es aber wieder, dass der PC erst nichts gemacht und erst nach einem manuellen neustart hochgefahren ist (siehe erstes Symptom).

Ich vermute dass irgendetwas mein BIOS von Zeit zu Zeit schrottet n ur habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Habt Ihr ideen und anregungen was die Grundursache des Problems sein könnte???

Sonstige Hinweise:
PC ist wie alle anderen PC's auch innen recht verstaubt und ich lasse zwecks Kühlung mit offenem Gehäuse laufen.

Über jede Vermutung zur wirklichen Problemursache wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
PC ist wie alle anderen PC's auch innen recht verstaubt und ich lasse zwecks Kühlung mit offenem Gehäuse laufen.

Da kann ein Pinsel und Staubsauger Abhilfe schaffen.

Gehe mal davon aus, dass bei der Reparatur die CMOS (CR2032) ausgetauscht wurde, deswegen müsste aber das Bios nicht zwangsläufig neu aufgespielt werden.

Ausser Hitzeproblem, vermute ich, dass Du Dir etwas "eingefangen" hast.

Weiterhin kann es noch viele Ursachen haben:
Netzteil
Grafikkarte
RAM

Evtl. noch einmal die CR2032 wechseln.
 
Hm, früher hatte mal der RAM einige Probleme gemacht (fehler beim schreiben / lesen) aber seit ich meinen PC offen laufen ließ waren diese Fehler behoben. Kann sich sowas verschlimmern?

Meinst du mit eingefangen etwas was man mit Antibiotika nicht wegbekommt und wozu man etwas Antivirus braucht ?

Was wäre da empfehlenswert ?
 
*hüstel* ja das ist etwas kompilziert ... mein Antivir machte Probleme und seither habe ich kein aktuelles Virenprogramm mehr ... das Problem ist ja, Freeware zu finden, die auch gut ist und nicht die ganze Rechenleistung auf willkürliches Virenscannen verschwendet, nur leider ist sowas verdammt teuer... empfehlungen ?
 
Es macht bei einer Jahreslizenz gerade mal 11 Cent/Tag und bei einer Zweijahreslizenz 7 Cent/Tag aus. Das sollte doch einem schon wert sein, oder?;)

Und "teuer"? Ist immer relativ zu sehen.:D
 
Hast du alle Tipps und Vorschläge zu deinem Problem die du hier bekommen hast schon durchgeführt? Bringt ja nichts, wenn wir dir die gleichen Vorschläge unterbreiten, die du schon durchgeführt hast. :)

Das Bios wurde ja bereits neu aufgespielt und der Fehler tritt wieder auf... dazu fällt mir nichts mehr ein. :unsure:
Eventuell könntest du beim Support von GIGABYTE dein Problem schildern, die sollten eigentlich eine Antwort darauf parat haben.
PC ist wie alle anderen PC's auch innen recht verstaubt und ich lasse zwecks Kühlung mit offenem Gehäuse laufen.
:D Da solltest du doch mal etwas "durchwischen".
 
Freeware hat in aller Regel nur eingeschränkte Funktionen
und ist bei gefinkelten Attacken meist völlig überfordert.

Schau dir das einmal an, das Produkt ist sein Geld wert.

Alle Anwender, die ich kenne (und auch ich) sind recht zufrieden damit.

Größte Stärke: Der hervorragende Kundendienst
mit Rund-um-die-Uhr-Remote-Support (derzeit leider nur englisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben