[Rätsel] Spinne fängt Fliege

evergreen

schläft auf dem Boardsofa
Spinne fängt Fliege

:)

In einem Raum, der eine Länge von 10m, eine Breite von 4m und eine Höhe von 4m hat, sitzen eine Spinne und eine Fliege.

Die Spinne sitzt genau in der Mitte der schmalen Wand in 3m Höhe, die Fliege auf der gegenüberliegenden Wand, ebenfalls in der Mitte und in 1m Höhe.

Wie lang ist der kürzeste Weg, den die Spinne zur Fliege zurücklegen muss (die Fliege bleibt sitzen und die Spinne kann nur gehen, sich also nicht etwa an gesponnenen Fäden langhangeln? :confused

Bitte teilt mir die Lösung per PN mit, damit auch andere noch die Möglichkeit haben, zu raten.

:D :D :D

Viele Grüße
 
:)

Ein kleiner Hinweis noch zu dem Rätsel:

Die Lösung ist nicht trivial. Die einfache Addition der Strecken führt zu einem Ergebnis von 1m + 10m + 3m = 14m.

Das ist allerdings nicht der kürzeste Weg. :(

Viele Grüße

:)
 
:)

Ein kleiner Hinweis noch zu dem Rätsel:

Die Lösung ist nicht trivial. Die einfache Addition der Strecken führt zu einem Ergebnis von 1m + 10m + 3m = 14m.

Das ist allerdings nicht der kürzeste Weg. :(

Viele Grüße

:)
 
Wenn ich die Wände mal wie im Bild anlege und den Weg einzeichne, kommt nach Pythagoras 14.14m heraus. Das sollte es eigentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich auch schon, aber die Spinne kann definitiv unter der Decke langlaufen,
dann sind es 14,0 m

-1m hoch - 10meter unter der Decke und 3m runter = 14meter -

alternativ natürlich auch über dem Fußboden :D


Bei der Lösung nach dem Pythagoras kommt 14,14214m raus
 
@kgm

>> Das ist allerdings nicht der kürzeste Weg.

Wenn er das schreibt, sollte er die Lösung kennen - war lediglich der Versuch von mir, die 14m ad absurdum zu führen ;)

Weniger als 14 habe ich auch nicht herausbekommen. :D

PS Luftweg währen es natürlich weniger, 10.2m nur, aber das würde bedeuten, die Spinne kann
a) fliegen
b) unheimlich gut mit dem Faden zielen oder
c) die die Fliege begibt sich direkt zur Spinne :ROFLMAO:
 
@Brummelchen

also meinen wir doch das gleiche, :angel sind aber beide zu dumm für diese Aufgabe :D

wahrscheinlich kennt die Spinne eine Abkürzung :D :D :D


menno, du editierst ja immer, da passen meine Antworten garnichtmehr zu Deinen Aussagen :cry:

:D :D
 
>> wahrscheinlich kennt die Spinne eine Abkürzung

"Scotty - beam me up" (y)

:D
 
:)

Leute, ich finde die Diskussionen ja sehr gut. Ich habe auch feststellen müssen, dass viele von euch wirklich gut im Lösen von solchen Rätseln sind.

Ich kann euch aber versichern, dass es eine Lösung gibt, die < 14m ist (Brummelchen - ich kenne die Lösung). Es ist darüber hinaus ein mathematisch lösbares Problem ohne irgendwelche Tricks, wie sie von Brummelchen beschrieben wurden.

Ich drücke euch die Daumen(y)

:D :D :D
 
Nachtrag - über Seite/Decke wären es 13.92m gewesen. Meine Handzeichnung war aber so ungenau, zeigte per Lineal mehr an.

Hä? Also bei mir klappt das mit der Lösung nicht von dem.
Also über Boden/Seite/Decke macht das sqr(8²+12²) = 14.42m.

Wie kommt der auf 13.3 ?
 
Also wenn ich diese Antwort nicht begreife, wird sie die Spinne er recht nicht begreifen :mad
daher ist der kürzeste Weg: 14m :)
 
:)

Wie man auf 13,3m kommen kann, ist mir auch nicht klar. Die von Brummelchen genannte Strecke von 13,92m stimmt aber im wesentlichen mit meiner Lösung überein.

Genau sind es 13,92838828m .

Viele Grüße
 
ich denke wir einigen uns mal darauf:
Die Spinne läuft die wand hoch (1 m) die Decke entlang (10m) die andere wand runter bis zur Fliege (3m) und hat damit 14 m zurückgelegt. Punkt :motz
 
Nein. Sie läuft die Wand nicht gerade herrunter sondern schräg. Dann läuft sie den Boden schräg weiter bis sie die Seitenwand erreicht. Diese schräg hoch bis zu der Wand an der die Fliege sitzt und dann schräg weiter zur Fliege. Macht 13,92.... Meter. Ich mach mal eine Zeichnung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Zeichnung fertig, wenn auch nicht sonderlich schön da ich sie ja schlecht als PRT einstellen konnte.

Die beiden blauen gestrichelten Linien zeigen nur an welche Ecken in Wirklichkeit aneinander liegen. Wenn du die Zeichnung ausschneidest, die beiden Quadrate jeweils hochklappst und dann alles an der Mittellinie zusammenklappst hast du ein Modell des Raumes ohne Decke und die zweite Längswand. An der Roten Linie siehst du wo die Spinne lang läuft.
 

Anhänge

  • spinnefliege.jpg
    spinnefliege.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 2.273
Hallo,

aus der Zeichnung kann man auch die mathematische Formel ablesen (Pythagoras):

Die beiden Katheten des rechtwinkligen Dreiecks sind 13m und 5m lang, sa dass die Lösung gleich der Quadratwurzel aus 194 (in m) ist, also 13,92...m

:)
 
Oben