Fernsehen Quer, das kritische Magazin vom BR

gisqua

ist wieder öfter hier
Ich habe vorhin im BR die Sendung QUER gesehen.
Der Moderator Chistoph Süß hatte diesmal Prof. Harald Lesch zu Gast.
Es ging weitläufig um die Weltwirtschaft und ihre Probleme.
Ich hab's leider nicht mehr ganz wörtlich im Kopf, aber am Ende der Sendung sagte Harald Lesch:

"Ich habe da einen Vorschlag besonders, was den Klimawandel betrifft:
Es sollte ein paar neue Feiertage geben
- einen für unsere Böden,
- einen für unsere Flüsse,
- einen für unsere Berge
und einen für unsere Luft.

Und wenn die Leute dann mal einfach zuhause bleiben, wäre schon viel gewonnen.
Einfach mal öfter Pause machen und mal nichts tun:

Man glaubt gar nicht wie viel Unheil schon durch Nichtstun verhindert worden ist!"

Ich gehe jetzt mal NICHTS TUN, vielleicht leiste ich dadurch einen kleinen Beitrag für die Umwelt. :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich werde mir die Sendung auf der Homepage des BR anschauen :)

[video]http://br.de/s/2f2tzyK[/video]

Edit: Hab's mir angesehen, war nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen den Herrn Lesch, ich habe seine astrophysikalischen Sendungen immer gerne gesehen.

Aber momentan wird er in den Medien als Allzweckwaffe präsentiert, der Mann philosophiert, berichtet über den Klimawandel, die Weltwirtschaft, usw.
Aber er ist nun mal Astrophysiker.

Ich habe immer so meine Probleme damit, wenn jemandem, der auf einem Spezialgebiet vielleicht gut ist, unterstellt wird, er wäre deswegen auch in allen anderen Gebieten bewandert.

Aber egal, da ich ein großer Freund des Nichtstuns bin, greife ich seine Anregung mal auf und leiste auch meinen Beitrag. :D
 
Und da ich mit dem Nichtstun gestern nicht fertig geworden bin, habe ich heute damit weiter gemacht.
 
. . . der Mann philosophiert, berichtet über den Klimawandel, die Weltwirtschaft, usw.
Aber er ist nun mal Astrophysiker.
Auch einem Astrophysiker ist das Nachdenken über andere Dinge erlaubt. :angel
Manchmal kommt dabei sogar etwas Interessantes raus.

Dann werde ich mich mal bzgl. Nichtstun einfach koloth anschließen -
und meinen Nachbarn den Schnee wegräumen lassen.:D
 
Auch einem Astrophysiker ist das Nachdenken über andere Dinge erlaubt. :angel

Natürlich ist es das. ;)

Ich bin z.B. ein BWL'er (der Apostroph ist Absicht!). Wenn ich über Astrophysik nachdenke wird das vermutlich ungefähr die gleiche Qualität haben, wie wenn ein Astrophysiker über Betriebswirtschaftslehre nachdenkt. :D

Ich interessiere mich zwar für Astrophysik (sonst hätte ich mir die Sendungen von Prof. Lesch ja nicht angesehen), trotzdem referiere ich aber im TV nicht über Astrophysik.
 
Die Diskussion erinnert mich an zwei Profs. Einmal Mathe und einmal Sprachwissenschaften. Beide machten auf humanistisch umfassend gebildet. Und begannen dann über Geschichte zu reden. Es tat wirklich weh. Der eine Prof parlierte mit mir über das alte Babylon. Seiner Ansicht nach hatten die damals noch keine astronomischen Kenntnisse. Der andere Prof redete über die Jugendbewegung. Ich wollte ihm schon Geld anbieten, damit er den Unsinn nicht weiterverbreitet. :ROFLMAO:
 
Oben