[Prozessor] Funktioniert mein Cool'n'Quiet??

imc44

bekommt Übersicht
Funktioniert mein Cool'n'Quiet??

HI
Ich hab ja schon mal ein Thema gepostet nun bin ich mir aber gar nicht
mehr so sicher ob es überhaupt läuft :eek: !
WIE erkenne ich ob es auch läuft ich hab mir cpu-z geholt aber ich erkenne dort nicht
ob cool ' n' quiet tut ??
kann mir jemand sagen wo das genau steht ob es auch tut???
gruß imc44 :confused
 
Moin,
das kannst du in den Systemeigenschaften sehen: Arbeitsplatz> Rechtsklick> Eigenschaften >Reiter Allgemein. Vorher mußt du allerdings die Treiber von der Motherboard-Cd installieren.
Jedenfalls ist es so bei meinem Asus Board unter WIN-XP
Bei mir steht da im Moment unter Computer:
AMD Athlon(tm) 64 Processor
3200+
2,00 GHz <----
1,00 GB RAM

Kuckst also nach wie hoch dein Prozessor normal taktet und dann siehst du am fett gedruckten Wert oben ob's läuft. Ich hab's nicht installiert wie du siehst.

Guten Rutsch
 
Ich habe mal einen Screenshot von CPU-Z gemacht und die Corespeed-Anzeige markiert, wie man deutlich sieht läuft auf meinem System Cool'n'Quiet gerade und hat den Prozessortakt auf ~804 MHz reduziert.
 

Anhänge

  • cpu-z.gif
    cpu-z.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 451
Was bewirkt dieses Cool and Quiet eigentlich. Ich habe das schon mal gehört weiß aber nicht was es am PC macht.

MfG

!|2O><
 
Ziemlich das, was es direkt übersetzt auch heißt - es lässt den Prozessor kühler und leiser (bzw. Lüfter) laufen, in dem es die Taktfrequenz drosselt. Kommt ursprünglich aus dem Notebookbereich.
 
zu grainger

hi
ich kann leider dein .gif nicht nicht öffnen hab irgend wie keine
berechtigung kannst du es mir an folgende ardesse schicken ??

hermanikus66@web.de

wenn du was von amd prozis verstehst dann guck mal bitte auf mein
anderes thema ,vielleicht kannst du mir helfen please .

guten rutsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
es drückt der inder

es drückt der bulle

wo bleibt den meine butterstule???
 
mein cpu-z

hi
also ich hab mir jetzt auch mal das tool geholt und bei mir sieht das immer so aus
ich hab ein bild mit geschickt es verändert sich also kaum was es blebt auch bei
ruhezustand immer auf 1800 mhz
:rolleyes:

BITTE Hilf mir einer !!!
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 319
Hallo,

cool'n'quiet taktet den Prozessor immer dann, wenn er sich langweilt (und das tut er meistens), auf 1000 MHz oder 800 MHz je nach Prozessortyp herunter.

Damit es funktioniert, musst du im BIOS cool'n'quiet aktivieren, den entsprechenden Prozessortreiber von der Motherboard-CD installieren und bei den Desktop-Eigenschaften unter Desktop - Energieverwaltung das energieschema auf "minimalen Energieverbrauch" stellen.

Dann sollte es funktionieren. (y)


:)
 
Also ich drossle mit einer software meinen prozessor?
Geht das auch mit meinem AMD Athlon XP 2600???

MfG

!|2O><
 
Hallo,
hier die Info:

Übersicht: AMD Cool‘n’Quiet™ Technologie

Bisher war eine gesteigerte Prozessorleistung oft mit höherem Energieverbrauch und einer höheren Geräuschentwicklung verbunden. Die AMD Cool‘n’Quiet™ Technologie ist eine innovative Lösung, die bei AMD Athlon™ 64 Prozessor-basierten Systemen zum Einsatz kommt. Sie kann den Stromverbrauch effektiv senken und ermöglicht leiser laufende Systeme, dabei steht jederzeit „Leistung auf Abruf“ für das ultimative Computererlebnis zur Verfügung.

AMD und seine Partner haben eng zusammengearbeitet, um die Cool‘n’Quiet Technologie als Systemfunktion zu implementieren, sie setzt sich folgendermaßen zusammen: Cool‘n’Quiet Technologie-fähiger Prozessor, Motherboard, BIOS-Unterstützung, Softwaretreiber und CPU-Kühler.


Quelle AMD
 
@ dreamer

hi
also mein prozi ist ein amd 64 3000+ von newcastle ich denke mal der ist c'n'q fähig .
mein mobo ist das k8m-v von msi . mein kühler war beim prozessor dabei .
treiber hab ich installiert und im bios hab ich cool ' quiet enabled.

Warum geht es dann nicht eigentlich müsste es doch!!!!!???

PS :energieverbrauch hab ich auch auf minimal gestellt.

bitte hilf mir einer !! ich will auch !!!

gruß imc44
 
Oben