Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Hallo,

wäre eine zusätzliche Option bei den Programmfavoriten möglich, um ab Vista aufwärts Programme als Admin starten zu lassen?

Unter XP habe ich das immer mit psexec gemacht, unter Windows 7 funktioniert das Ausführen als anderer Benutzer zwar weiterhin, jedoch nur noch ohne Elevation.
 

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Und das startet ein Programm auch gleich automatisch privilegiert?
Seit Windows Vista muss man nämlich unterscheiden zwischen Benutzer mit Administrator-Berechtigungen und tatsächlich privilegierten Rechten.

Standardmäßig werden alle Programme nur mit Benutzerrechten ausgeführt (was auch gut so ist), verlangt das Programm erweiterte Berechtigungen, muss der Benutzer nur zustimmen, sofern er ein Administrator-Konto hat. Bei einem eingeschränkten Konto muss er sich mit einem Administrator-Konto authentifizieren.

Worauf ich hinaus will ist, dass "Als Admin ausführen" und "Ausführen als" eigentlich 2 unterschiedliche Dinge sind.
 

Fernaless

Schon lange hier
Sagen wir mal du hast mehrere Benutzer auf dem PC:

Benutzer 1: Eingeschränktes Konto - Passwortgesichert.
Benutzer 2: Adminkonto - Passwortgesichert.
Benutzer 3: Adminkonto - Passwortgesichert - Selten benutzt.
Benutzer 4: Eingeschränktes Konto - Nicht Passwortgesichert (bzw. Gastkonto).

Du bist mit Benutzer 1 eingeloggt, und ein Programm, welches du startest benötigt Adminrechte. Klickst du somit auf "Als Admin ausführen", kannst du entweder Benutzer 2 und das dazugehörige Kennwort oder Benutzer 3 und das dazugehörige Kennwort eintragen. Bei "Ausführen als" ist es genau dasselbe.
 

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Ja, ich habe es probiert und es ist tatsächlich "Als Admin ausführen".

Aber es ist missverständlich. Ich kann damit in meinem Fall, anders als der Name der Option suggeriert, Programme nämlich nicht als anderer Benutzer ausführen, sofern das eigene Konto ein Administrator-Konto ist.
Mit dem Windows-Kontext-Menü geht das sehr wohl.
 

Anhänge

  • RunAs.png
    RunAs.png
    32,2 KB · Aufrufe: 158

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
OK, du kannst auch anderes Dialog haben.
Öffne mal die Datei freecommander.fav.ini und suche deinen Favoriten. Da steht RunAs=1.
Füge darunter eine neue Zeile hinzu:
RunAsVerb=runasuser
 
Oben