Windows 7 Probleme nach Neuinstallation

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
ich hatte ja berichtet, dass ich mir - nach 7 Jahren - einen neuen PC gekauft habe.
Von 18h - 24h war ich bei meinem Bruder, habe ihn partitionieren lassen usw (ja, man glaubts nicht! Das hat aber 6 Std gedauert!!! Es gibt ja nicht mehr eine Primäre und Secundäre partitionen, sondern nur noch Primäre! Dann ist das Bios ja komplett neu mit einem Scherifstern drin, will ich meine alte Platte Dateien auf die neue Sata kopieren, erkennt der PC die Platten nicht, bootet von der alten WD... Dann haben wir das ganze über Linux gebootet und kopiert, dann bottetet er gar nicht mehr, fand auch nichts, dann neuformation, wobei das dann auch nicht mehr geht ....)

Ok: Jedenfalls um 24h waren die Partitionen und Windows installiert.
Von 1h - 7h habe ich dann alle Programme installiert (von 7h - 11h geschlafen) und bin jetzt an dem restlichen Feinschliff !
Also: Wenn er hochfährt, erscheint beim Windowsstart folgendes 20 x 10 cm großes Bild:



ich weiß nicht, was es soll? Wo es herkommt? Wie ichs beseitigen kann?

Das nächste - und das ist echt gra´vierend - ist, dass, wenn ich bei Yahoo Messanger auf einen Namen klicke, es sich kein Fenster öffnet!!! Ich kann mit der Person nicht chatten und sie nicht mit mir!
Googel brachte so was, wie: Java bracht man dafür. Aber bei mir ist Java drauf und weiter weiß ich nichts.
(Wenn ich den YM deinstalliere und neu installieren geht das Chatten ein paar Minuten. dann aber wider nicht.

Das wären momentan die größten Probleme
 
Natürlich gibt es immer noch primäre und sekundäre Partiionen, wer erzählt den Blödsinn mit anderem?
Ebenso braucht Partitionieren und Formatieren keine 6h, Partition erstellen und Schnellformat.
will ich meine alte Platte Dateien auf die neue Sata kopieren, erkennt der PC die Platten nicht, bootet von der alten WD
Das ist auch irgendwo klar, BIOS vs UEFI vs AHCI. Dein altes System lief wohl noch auf BIOS mit MBR und den Kram, das neue will UEFI und AHCI haben, das muss schief gehen. Nicht umsonst gibt es Programme, zB Paragon Migrate OS to SSD, mit denen man komplette Betriebssystem umbetten kann. Mit copy&paste wird das nie was.
Du brauchst also einen Grundkurs:
BIOS und UEFI ? Das müssen Sie wissen - com! professional

Und am besten machst du alles rückgängig, was du bisher angerichtet hast. Danach klemmst du nur deine SSD an, stellst auf UEFI und AHCI und installierst Windows ganz neu. Um das und Neuinstallation von Programmen wirst du eh nicht drumrum kommen, weil dein altes Windows mit der neuen Hardware sowieso hadern wird, allein schon mit den Chipsatztreibern wird das böse in die Hose gehen.

Am besten hättest du vorher mal gefragt, was alles vorbereitet werden muss, jetzt liegt das Kind im Brunnen und da hilft auch kein Rettungsseil mehr.

Ich hätte dir auch drwindows.de als Anlaufstelle empfohlen, auch wenn hier einige Spezies rumlaufen, dort hättest du schneller eine Antwort bekommen.

MfG
 
Danke Ditto. Aber es ist keine SSD sondern eine gewöhnliche HDD.
Auch gab es beim Partitionieren keine Auswahl zwischen Primär und Secundär. Sondern nur Primär
 
Morgens

Ist eigentlich wurscht, war eine Annahme, weil du es nicht weiter erwähnt hattest.

Partionieren mit der CD
Bootable Partition Manger | MiniTool Partition Wizard Bootable Edition
oder Gparted
GParted -- A free application for graphically managing disk device partitions

UEFI tickt eben anders als BIOS+MBR, guckst du
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824839.aspx

Noch ein Ratgeber
Multiboot mit UEFI: Festplatte richtig partitionieren - PC Magazin
UEFI ? der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung » WinTotal.de

Da war doch noch was, UEFI ist eigentlich nur für x64-Systeme, also 32bit-Windows ist auf BIOS/MBR angewiesen.
Soll zwar auch möglich sein, aber nicht weiter angelesen:
32-Bit-Windows auf UEFI-Mainboard | c't Magazin
CSM ist das Stichwort.

Und wie gesagt: neue Hardware = neues Windows.

MfG
 
Ich hab nochmals die Win CD eigelegt um meine Situation zu zeigen:

Angenommen ich will C: nochmal formatieren, dann sehe ich das:


ganz zu Anfang diesmal zwei Partitionen fürs System; dann C: nur mein Windows mit 117 GB (primär) und danach D: Daten, E: Spiele auch alle primär!!
Aber ok: Ich will jetzt C: neu formatieren und Windows draufspielen. Aber was sehe ich?



Windows kann nicht auf Datenträger 0 / 3 installiert werden! Der Datenträger entspricht dem GPT Partitions Stiel


(Gerade im Net gefunden: Außerdem gibt es bei GPT keine Beschränkungen bei den primären Partitionen. )
 
Wenn ich mich recht entsinne, verweigert Windows die Installation, wenn die Partition nicht leer ist.
Wahrscheinlich einfach nur aus dem Grund, weil da jemand auf weiter klicken könnte und dann Daten weg sind.

Ich hab das bei mir so gelöst, das ich die entsprechende Partition über Laufwerksoptionen gelöscht habe. Dann hat Windows von ganz allein Angeboten sich da hin zu installieren.
Wenn du es eh nochmal frisch machen willst, dann löscht du die obersten 3 Einträge. Also die beiden System und die eine Windows Partition.
Windows legt die beim Installieren automatisch wieder an.

Du kannst 4 Primäre Partitionen auf einer Festplatte haben. Deine 3 sind kein Problem.
 
Sokoban: Ich habe aber mehr als 4 Primäre Partitionen ( C D E F G )
Auf deinen Bildern seh ich halt nur 3.
Was auch immer F und G sein mögen, sehen tu ich sie nicht.

Zumal ich diese Partitionierungsgeschichte mittlerweile eh als Überbewertet ansehe.
Was spricht denn dagegen, Spiele und Daten dort zu installieren, wo sie landen sollten?
C:\Programme\ würde sich dafür anbieten.
 
Da einige Spiele, vor allem Steam und co, nur als Download verfügbar sind, eigentlich nichts, muss man eh neu installieren mit einem Windows. Prinzipiell halte ich eine Trennung aber schon für sinnvoll, mein Windows mit ein paar Programmen macht keine 20GB aus, keines von allen, die Spielesammlungen hier gehen weit darüber hinaus. Von 400gb sind 150 belegt. Wenn ich jetzt dran denke, die lägen alle mit auf C und ich müsste die mit ins Image packen? Muss nicht wirklich sein.
Ebenso sind einige Daten OS-übergreifend ausgelagert, das sind auch nochmal ~20gb. Selbst wenn ich davon nur die Hälfte sichere, ist das im Vergleich zu Windows+Programme auf C ist das viel. Bilder und Dokumente sind auch extra. Mag antiquiert sein, aber bislang besser als alle andere Problemfälle hüben und drüben ;)
 
Ich weiß, das du das so machst und ich mache das auch so.
Aber z.B. in meiner Familie sind Leute, die benutzen ihren PC einfach nur.
Und da ist es eher kontraproduktiv, eine Festplatte gnadenlos mit Partitionen zu zerstückeln. Das führt am Ende zu mehr Problemen, als es den Leuten nutzt.
Wenn man zich Spiele, mehrere Betriebssysteme und Jahrzehnte alte Datenarchive hat, muss man sich schon eine gewisse Struktur zulegen, sonst sucht man sich in dem alten Krempel, den man sowieso nie wieder braucht, einen Wolf. Wer aber ne Hand voll Spiele, bisschen Office und ein Brennprogramm auf seinem Rechner hat, muss keine Partitionierungsorgien veranstalten. Und ich zähle Michi zu letzterer Gruppe.

Deswegen auch meine Randbemerkung dazu. :)

Ps.: Die Fehlermeldung ganz oben und die Beschreibung des YM deutet im Übrigen auf eine nicht / schlecht funktionierende Internetverbindung hin.
Ich würde dem vorerst mal nachgehen.
 
OK.

Beim YM kann ich auch nur Spekulatius. Warum die Onlinhilfe nicht angezeigt wird, dürfte aber die gleiche Ursache sein. Vielleicht steht im Router keine freigabe auf die MAC-Adresse, aber dann dürfte es nicht mal so und dann wieder gar nicht funktionieren. Dass die Onlinehilfe mit Windows startet, ist auch nicht normal, da ist richtig Futtsack drin. Wo ich das neulich gemacht habe, lief das alles sauber an, ist zwar dann sch** Windows, nix zum Arbeiten, aber funzte. War ein Windows 7 ohne SP1, mit hätte vielleicht Vorteile. Wenn eine Lizenz für Windows 8 vorliegt, würde ich noch eher das installieren, trotz Kacheln.

MfG
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe es mal wieder selber gewagt und C erneut installiert.
Wahrscheinlich war der fehler meines Bruders, dass er es vom normalen DVD LW installiert hat und nicht vom UEFI LW, was ich jetzt getan habe. Das alte Windows wurde unter WinOld gespeichert (Frage: das kann ich doch löschen? Die Old Version hat vsicher keinen Einfluss auf geschwindigkeit ua)

Ok: Und der YM tut wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist das wichtigste!!!
 
Die Freude war zu früh :( Wie gesagt: Es (YM) tat; nach etlichem Installieren und registrieren usw tats dann wieder nicht.
Also wieder Format C: (Jetzt kann ich das wenigstens auch auswendig); und glaich am Anfang YM installiert - tat!
Da das ganze ein englishes Programm war, wählte ich aus einem Fenster DEUTSCH, es wurden paar dateien installiert, und ich startete es wieder - tat NICHT!!
Also nur an der Deutschen Übersetzung lag das Übel!!! Ich deinstallierte dieses YM und suchte ein deutsches und installierte dieses. Und dann tats wieder (und immer)!!!

Das mit dem Windows-Hilfe und Support Blatt scheint ein bekanntes Problem zu sein. Im Dr Windows Forum steht sogar ein Patch zur Lösung. Allerdings nur für Vista! Muss morgen mal schauen ob das auch bei 7 geht!
 
Oben