Grafik Probleme nach Grafikkarten-Umbau

burtonman111

bekommt Übersicht
Hi ICh habe ein riesiges problem und zwar folgendes:

Ich habe mir gestern neue Hardware eingebaut, und zwar eine ATI HD 4870 (vorher Geforce 9300 GE :D) also ein grosser unterschied.

Wenn ich jetzt spielen will ( Crysis usw.) kommt nach ca. 10 minuten ein bluescreen und der pc bootet neu.

Als er wieder hoch gefahren war schaute ich mir die temps an ( mit Everest Ultimate) CPU 80 GRad>, wie kann das sein? :cry:, Bei der alten karte unter last 60 Grad ;)

Specs: AMD athlon 64X2 5600+ Brisbane kern,Cosair VX550Watt NT, 3 gig. RAm 667 mhz, 500 GB Sata II:)
 
Ich habe mein ganzes System neu aufgesetzt ! ;)

Soll ich vielleicht den driver cleaner herunterladen und es versuchen? obwohl ich sowieso das SYs neu Installiert habe?
 
Wenn du das System neu aufgesetzt hast, wird das wohl nicht nötig sein. Es sei den, das Problem ist immer noch da.
 
Hm...
neuere Grafikkarte + höhere Auflösung, Details, etc. + mehr Daten, die der Prozessor zur Graka schaufeln muss + Crysis (was ja nicht gerade als Leistungs sparsam bekannt ist :ROFLMAO:) = heißerer Prozessor?

Vorher schon einmal einen 100% Dauerlast Test mit dem Prozessor gemacht?

Beim Einbau der Graka den Prozessorkühler blockiert oder evtl. verschoben, so dass er keinen richtigen Kontakt mehr mit dem Prozessor hat?
 
Da deine neue Grafikkarte deutlich mehr Wärme erzeugt als deine alte, reicht offenbar die Belüftung deines Gehäuses nicht (mehr) aus. Darauf deutet auch die um 20°C höhere Temperatur der CPU hin.
 
Es ist nur etwas seltsam , wenn ich jetzt zum beispiel Spiele, dann wieder zum desktop gelange, sinkt die temperatur bei der cpu in nichtmal 2 sekunden von 90 auf 60 grad :eek: !?

100 Prozent Dauertest habe ich auch schon gemacht , ungefähr 5 min. später Bluescreen
ES kommt aber auch ein Bluescreen bei älteren spielen ( z.B Battlefield vietnam :()
 
Desktop: Wenig Daten, die pro Sekunde berechnet werden müssen, CPU = kühl.
Spiel: Viele Daten, CPU = nach 10 Minuten heiß.
100% Leistungstest: So viele Daten wie überhaupt geht, CPU = nach 5 Minuten heiß.

Fazit: Deine Grafikkarte fordert der CPU mehr ab, Deine CPU ist dafür nicht ausreichend gekühlt - evtl. hilft es schon, im BIOS die Ventilatorgeschwindigkeit schon vor dem Spielen höher zu schrauben, aber ich glaube eher, dass Du einen dickeren Kühler brauchst ...
 
Ich habe doch oben schon geschrieben, dass dein Gehäuse für die höhere Wärmeentwicklung evtl. nicht ausreichend belüftet ist. Hinzu kommt, dass die CPU, wie QuHno schon schreibt, evtl. nicht ausreichend gekühlt wird. Lass das Gehäuse doch einfach mal geöffnet, und schau zudem nach, ob der CPU-Kühler evtl. stark verstaubt ist (nicht nur der Lüfter, auch der Kühlkörper).
 
Wenn Du einen BS kriegst, steht da eigentlich immer der Grund, der den Absturz verursacht hat. Sofern Software/Hardware das Problem ist. Kannst Du mal posten, was da steht?

Edit: In der Systemsteuerung ausschalten, dass er nach einem BS direkt neu bootet!

Um Hitzeprobleme auszuschließen: Ventilator vor das offene Gehäuse stellen und volle Möhre draufblasen lassen. Wenn Du jetzt keinen BS kriegst, ist es die Temperatur.

Da Du aber schreibst, dass es vorher auch schon so war, könnte es auch der RAM sein, der jetzt unter der erhöhten Last (weil mit der neuen GraKa größere Datenmengen geschaufelt werden) schneller in die Knie geht.

Mögliche Ursache: RAM defekt oder zu hoch getaktet. Also Memtest laufen lassen, 2h lang, aus DOS heraus. Ist das OK, gehts weiter.

Unter Windows ist ein 2h Stresstest mit SuperPI (bei MultiCoresystemen zwei Instanzen parallel laufen lassen) sinnvoll. Ist das OK, spielen die Chipsatztreiber unter Windows ebenfalls mit. Inkl. RAM-Timings.

Kommen Fehler bei den oben beschriebenen Prozeduren hoch: RAM-Timings mal auf ganz konservativ runterstellen. Und/oder neuere bzw. andere Chipsatztreiber ausprobieren.

Ist das OK, dann mach doch mal nen DauerBenchmark mit 3dmark06, der bezieht die GraKa dann mit ein. Denn auch Spieleprogrammierer machen Fehler und versauen die DirectX oder OpenGL Schnittstelle, die dann unter bestimmten Konstellationen die Spiele zum Abstürzen bringen.

Alternativ könnte auch ein BIOS-Update helfen. Gerade neuere GraKas zicken manchmal mit BIOSen rum, die was älter sind.

Greetz Bluti
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gelößst:

Rechner auf die seite legen , den Deckel runter und hinten (Direkt neben dem prozessor) noch einen gehäuselüfter ,der kalte luft ins gehäuse bläßt:D !°!

Es war also wirklich nur ein Hitzestau.
 
Oben