Windows 7 Probleme mit Standardprogramm

DerJogi

assimiliert
Ich bearbeite php und xml Dateien mit Notepad++. Diese Dateitypen sind aber dem Adobe Reader (warum auch immer, der kann php Dateien gar nicht öffnen) bzw. dem Internet Explorer (xml) zugewiesen. Damit ich die Dateien direkt per Doppelklick bearbeiten kann, wollte ich diesen Dateitypen nun Notepad++ als Standardprogramm zuweisen.

Das will aber nicht so recht funktionieren. Wenn ich per Rechtsklick auf eine php oder xml Datei, und dann über "Durchsuchen" Notepad++ auswähle, wird es nicht als Standardprogramm übernommen. Es taucht dann auch nicht unter "empfohlene Programme" oder "andere Programme" auf. Wenn ich es mit dem Windows-Editor versuche klappt es hingegen.

Woran kann das liegen?
 
K.a. woran es liegen kann, du könntest es nur mit einer manuellen zuordnung des dateitypen probieren.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.php]
@="php_auto_file"

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Notepad++\\notepad++.exe\" \"%1\""

Das ist nur ein Beispiel für die .php-Dateien, xml sieht ähnlich aus, aber da weis ich nicht ob das so einfach änderbar ist...

Du kannst es natürlich auch als erweitertes Kontextmenü verwenden, da ist der Code etwas komplexer:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.php]
@="php_auto_file"

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file\shell]
; open bedeutet, dass die Datei standardmäßig mit dem unter 'open' zugeordneten
; Programm (hier FF) geöffnet wird. Soll es per default editiert werden, dann
; kannst du das 'open' gegen 'edit' tauschen...
@="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file\shell\edit]
@="Editieren (Notepad++)"

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file\shell\edit\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Notepad++\\notepad++.exe\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\php_auto_file\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Firefox\\firefox.exe\" \"%1\""
(BSP)
 
Also bei mir klappt es.

Ich habe eine Test.php auf dem Desktop erstellt. Bin dann mit dem Windows Explorer auf
Code:
%userprofile%\Desktop
gegangen und habe die Datei markiert. Dann habe ich oben auf den Pfeil neben meinem Standard-Browser geklickt, dann auf "Standardprogramm auswählen". Notepad++ gesucht, ausgewählt und die Datei geöffnet. Klappte!

Warum ich den Eintrag "Öffnen mit..." des Kontextmenüs der Datei auf dem Desktop nicht finden konnte, weiß ich nicht.

Windows ist halt komisch :D:ROFLMAO:!

Hoffe, dass es bei dir auch klappt und Gruß
bastla
 
Oben