Probleme mit NAS-Zugriff über FTP

Tongamann

Herzlich willkommen!
Ich habe das Problem, dass ich meine Netzwerkfestplatte aus dem Internet nicht erreichen kann.

Die Festplatte ist mit einer festen IP an einen Netgear WGR614 Router angeschlossen und netzintern (auch per FTP) funktioniert auch alles einwandfrei.

Habe mir bei dyndns.com einen Account eingerichtet, so dass ich das Netzwerk von ausserhalb adressieren kann. Im Router habe ich per Port Forwarding die Ports 20 und 21 an die Platte geroutet. Die Verbindung scheint auch zustande zu kommen, wenn ich ftp://meinedyndnsadresse.dyndnsdomain.org eingebe - denn bei eingeschalteter platte zeigt er mir ein fenster an "Index von ...." (aber leider ohne Auflistung der vorhandenen Ordner) während bei ausgeschalteter Platte nur eine Fehlermeldung kommt.

Das Problem ist aber, dass ich zu keiner Zeit meinen Benutzernamen und das Passwort eingeben kann, so dass ich wirklich auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann. Es funktioniert weder bei einer impliziten angabe des benutzernamens und passwortes (ftp://benutzername(:kennwort)@meinedyndnsadresse....) noch ohne weitere angaben.

Habe hier nun im Troubleshooting gelesen, dass man passive Ports oberhalb von 1024 für FTP freischalten muss - weiss aber nicht, ob ich das richtig gemacht habe. Habe unter "Port Forwarding" zusätzlich zu den Ports 20 und 21 noch einen Bereich von 60010 bis 60030 an die netzinterne IP der Platte umgeleitet. Reicht das so aus?

Hatte auch irgendwo gelesen, dass man die Netzwerkplatte auf passives FTP umstellen müsste - nur diese Einstellungsmöglichkeiten besitze ich im Setup der Platte leider nicht.

Jemand eine Idee?

Schonmal Danke im Voraus.
 
Hallo und willkommen :)
Einen Bereich für die passive Ports im Router freizugeben macht nur Sinn, wenn man diese am Server auch einstellen kann, was in Deinem Fall nicht so ist.
Hast Du mal einen externen Zugriff im PORT-Modus versucht, damit man das als Ursache eingrenzen kann?
 
Welches Modell hast Du denn? Bei der SmartDisk SOHO NAS (Verbatim) gab es ein Problem mit einer Firmware, die den FTP-Zugriff verhinderte. Ein Update brachte Abhilfe.
 
Puh - gute Frage. In diesem FTP-Gebiet bin ich noch ziemlich unerfahren...

Soweit ich das richtig erkenne, ist der PORT-Modus der Standard-Modus, oder? Wie kann ich den denn aktivieren bzw. testen? Ist es dadurch getan, dass ich den passiven Modus einfach deaktiviere? Wenn ja, dann erreicht er zwar die Festplatte - kann aber weder die Dateien noch die Ordner erkennen.

Wie oder mit welchem Programm kann ich eigentlich genauere Debug-Ausgaben abrufen? Habe das ganze bisher nur über den Browser, WS_FTP und BPFTP probiert und kriege nur die Meldung "Connection failed" (wobei ich BPFTP erst seit gestern in der Testversion besitze und mich mit den ganzen Settings kaum auskenne).

Habe bei BPFTP nur als Servernamen die DYNDNS Adresse eingegeben, dann meinen Benutznamen und das Passwort (Port steht automatisch bei 21) und unter Optionen bei "Firewall (PASV,NAT)" das Häkchen bei "Use Passive Mode (PASV)" das Häkchen gesetzt (bzw. beim Testen das Häkchen auch mal nicht gesetzt - mit gleichem Ergebnis).

Fehlt da noch etwas?
 
Das Modell der Platte ist "LaCie Network Space 500GB". Der Router ist ein "Netgear WGR614v7". Bei beidem ist die Firmware aktuell.

Ist alles natürlich nicht top of the line, ich weiß. Die Doku bei der Festplatte ist auch echt spärlich. Hab mich beim Kauf einfach von den Features auf der Verpackung blenden lassen, dass ein weltweiter Zugriff per FTP problemlos möglich sei und dass das wohl dann auch nicht so knifflig werden würde.

Vielen Dank schonmal für die flotte Hilfe.
 
Bei meiner Buffalo LinkStation muss nicht nur der FTP-Server aktiviert werden, sondern auch in der Ordnerverwaltung noch die für FTP freizugegebenen Ordner.

Wird bei dir wohl auch so sein. So wie in deinem ersten Beitrag beschrieben klappte ja der Zugriff schon. Da aber keine Ordner für FTP freigegeben waren wurde auch nix gelistet.
 

Anhänge

  • FireShot capture #4 - 'LinkStation - LS-GL (NAS001)' - 192_168_1_249_cgi-bin_top_cgi.jpg
    FireShot capture #4 - 'LinkStation - LS-GL (NAS001)' - 192_168_1_249_cgi-bin_top_cgi.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 597
Leider habe ich diese Einstellmöglichkeit gar nicht. Ich denke aber mal, dass das Problem auch woanders liegt, denn netzintern komm ich per FTP ja rauf und die Daten kann ich mir dann auch anzeigen lassen. Nur aus dem Internet funktioniert es nicht.
Woher weiß der Router eigentlich, an wen er die Daten den zurückschicken soll, wenn ein FTP-Request von ausserhalb kommt, der dann intern an die Platte geroutet wird und dann von der Platte eine Antwort kommt? Funktioniert das auch über die NAT im Router?

Meint Ihr denn, das ganze Szenario (im Sinne von NAS hinter Netgear Router inkl. FTP-Zugriff übers Internet) würde mit einer anderen Festplatte besser funktioneren?
 
...
Woher weiß der Router eigentlich, an wen er die Daten den zurückschicken soll, wenn ein FTP-Request von ausserhalb kommt, der dann intern an die Platte geroutet wird und dann von der Platte eine Antwort kommt? Funktioniert das auch über die NAT im Router?
Ja. Das funktioniert per NAT im Router.
Bekommt die NAS-Platte ihre Netzwerkeinstellungen per DHCP oder manuell zugewiesen? Default Gateway und DNS sollten die IP deines Routers sein. Bei Jumbo FrameSize (MTU) sollte an einem DSL-Anschluss 1492 eingestellt sein.

...
Meint Ihr denn, das ganze Szenario (im Sinne von NAS hinter Netgear Router inkl. FTP-Zugriff übers Internet) würde mit einer anderen Festplatte besser funktioneren?
Das muss doch auch mit deiner Lacie funktionieren, denn im Handbuch ist die Vorgehensweise doch beschrieben. Wenn auch etwas undurchsichtig.
 
Lektro - Du bist ein Genie!!!!

Ist ja auch logisch. Habe so ewig an den IP-Adressen rumgefummelt, dass ich beim default-Gateway vergessen habe, die "neue" IP-Adresse des Routers einzugeben.

Jetzt läuft alles wie gewünscht und ich glaube, ich bin damit so ziemlich der glücklichste Mensch der Welt. Nochmal vielen Dank für Euren Support.
 
Oben