Probleme mit der Eingabeleiste

codeguru

nicht mehr wegzudenken
h!
ich hab ein kleines Problem:
Ich arbeite unter XP SP2 mit der Eingabe-Schemaleiste, das ist das Ding mit dem man verschiedene Sprachen unter Windows benutzen kann.....

hab also bei programm X russisch als Sprache mal eingestellt (ein nicht-Unicode Progrämmche) und dann wieder auf Deutsch umgestellt. Wenn ich das programm beende und wieder starte dann schaltet sich das Eingabeschema auf russisch um, so sie vorher auf Deutsch stand. kann man das irgendwie unterbinden? Ich hab so seltsame Phänomene wie fehlerhafte Felddarstellung u.s.w. weil die Sprach-Umgebung beim Programmstart nun mal abgefragt wird und eine spätere Umstellung hilft dann nicht.

Wie kann man das wieder rückgängig machen?

Wie kann ich das abstellen daß sich die dämliche leiste pro Programm die Sprache merkt? Das Problem tritt nciht auf wenn man bei Deutsch einen weiteren Tastaturtreiber anmeldet (was ich auch vorher gemacht hab) sondern nur wenn man das Gebietsschema selbst auf russisch (bzw. was anderes als Deutsch) einstellt
 
Ich nutze das selber nicht, aber schau mal unter
Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen/Sprachen/Details/Erweitert,
ob dort die beiden Optionen für die erweiterten Textdienste aktiviert sind (hier sind sie es nicht)
 
waren sie nicht.... mal wieder eine Windows-Komponente die etwas seltsam funktioniert. Immerhin gab es Abhilfe - ich hab mir unter Zuhilfenahme des MSKLC Tools einen modifizierten Tastaturtreiber gemacht, den ich dann ins Schema "Deutsch" eingeklinkt hab. DA die russische Tastatur die englische Belegung als Grundlage hatte mußte ich so 3-4 Tasten ändern, dann war dem gut. Nachdem ich das Länderschema "Russisch" entfernt hatte, war auch alles wieder im Lot.
 
Oben