probleme mit dem netzwerk

Happy

Erster Beitrag
Hi!
Ich habe ein problem. Ich habe mir jetzt einen computer zusammen gestellt, alles installiert usw. funktioniert auch super, ich kann auch ins internet (über lan). aber wenn ich im explorer bin und aufs netzwerk zugreifen möchte, findet der computer die anderen im netzwerk nicht. mit allen andern computern gibt es keine probleme. woran kann das liegen??

danke schon mal!

mfg Happy
 
Welches Betriebssystem verwendest du denn mit dem neuen Rechner?
Funktioniert das Pingen der anderen Rechner mit der neuen Kiste?

Aktiviere mal in den erweiterten TCP/IP-Eigenschaften deiner Netzwerkkarte unter WINS den Eintrag NetBIOS über TCP/IP ;)
 
paar tipps:

ich gehe davon aus, dass ihr über 'nen kleinen hub/switch und statische ips arbeitet.
vorteilhaft wäre es hier, wenn sich alle rechner in der gleichen workgroup befinden.
bitte kontrolliere anschliessend ob die datei und druckerfreigabe eingerichtet ist.
als letzten schritt, sieh bitte nach, ob ihr alle passende ips (die ersten drei zahlen sollen gleich sein, die letzte muss pro rechner variieren: z.b. 168.192.0.1 der nächste dann 168.192.0.2 usw.) benutzt; auch die subnetmask sollte übereinstimmen. gängig ist hier 255.255.255.0

sollte eigentlich funzen. probs könnte es evtl. geben falls du als einziger win98 und die anderen xp benutzen. wegen der unterschiedlichen datei-konvertierung (fat32 bzw. ntfs) kannst du dann nicht auf die xp-rechner zugreifen. falls ihr nur spielen wollt, lässt sich das problem aber lösen: du hostest, da umgekehrt die xp-rechner auf 98 zugreifen können. klappt eigentlich bei allen spielen wunderbar.

ich hoffe, hier war irgendwas passendes bei.

ich weiss nicht ob das alles auch im o. g. thread genannt wurde (zu faul zum lesen) wenn ja... pech :D
 
Oben