Probleme mit Adobe Illustrator!

Mietze

Herzlich willkommen!
Hallo :)
habe ein Problem mit Adobe Illustrator CS2. Wenn ich eine Datei öffne und dann etwas verändere und dann wieder speichern will, gibt er mir ne Fehlermeldung. Speichere ich die Datei aber ohne das sie PDF fähig ist, dann geht das. Wer kann mir helfen? :)
 
Hallo Mietze ...

1) Illustrator für Mac oder Windows?
2) Jede Datei spinnt ... oder nur eine ganz spezielle?
3) Illustrator CS2 mit Service-Update auf 12.0.1?
4) Du speicherst die Datei also als PDF-Datei aus Illustrator?
(... was einen umfangreichen Voreinstellungsdialog hervorbringt)

Meistens liegt es an den benutzten Schriften, die beim PDF-Speichern zu Fehlern führen. Da ist besonders Adobe sehr empfindlich
Die würde ich mal rausnehmen und unter neuem Namen speichern.
Auch die Standardeinstellung PDF 1.4 ist nicht optimal - PDF 1.3 ist einfach kompatibler zu alle Readern.
:)
 
Hallo Postman, (y) :)
Ich habe Windows XP Home Edition drauf und vom Illustrator die Version 12.0.0.
Da ich die erstellten Dokumente digital drucken lassen möchte muß ich sie auch PDF Kompetiebel speichern. Und genau das ist das Problem. Wenn ich die Datei nicht PDF kompatiebel speicher dann geht das aber sobald ich den Haken in das kästchen mache geht kein speichern mehr!?!
Ich gehe auf Speichern unter und lege dann den Namen fest. Danach öffnet ein neues Fenster und fragt nach der Version ( CS oder CS2 ) und dann nach der kompatiebelität mit PDF. Wenn der Haken drin ist im Kästchen kommt im unteren Teil eine Wahrnung mit folgendem Text:Nur Schriften mit entsprechenden Permission-Bits werden eingebettet.
Wenn der Haken nicht darin ist, ist die Warnung raus und ich kann die Datei Speichern aber hinterher nicht mit Pdf öffnen.
weißt du ne Lösung?
Danke dir schon mal. :)
Die Datei hat nach dem Speichern die Endung .ai
 
Zuletzt bearbeitet:
... beim speichern im AI9 Format wird die Datei automatisch PDF-kompatibel ... wäre einen Test wert

Sonst vermute ich nach wie vor schlechte Schriften oder unsauberes .jpg in der Ursprungsdatei.

Ist die Ursprungsdatei schon in Photoshop oder Acrobat zu öffnen?

Bei PDF-kompatibler Speicherung wird nur ein zusätzlicher zweiter Beschreibungsteil zum schon vorhandenen AI-Beschreibungsteil generiert, der diese dann auch für Photoshop/Acrobat platzierbar/importierbar macht.

Seit AI9 wird als Seitenbeschreibungssprache auch AI-intern PDF statt wie bisher Postscipt verwendet.
Bei älteren Dateien führt das wiederum häufig zu "neuen" Problemen.

:)
 
Hallo Postman, leider habe ich erst heute wider ins Forum geschaut und gesehen, das ich mich bei dir noch garnicht bedankt habe. Inzwischen stelle ich mit Adobe Illustrator die tollsten Flyer her, dank auch deiner Hilfe.
Also bis später
Mietze:)
 
Oben