[Probleme] Falscher Verzeichniswechsel bei ".LNK"-Verknüpfungen

Markus75

treuer Stammgast
Falscher Verzeichniswechsel bei ".LNK"-Verknüpfungen

Hallo,

mir ist gerade beim freeCommander ein kleiner Fehler im Umgang mit Verknüpfungsdateien vom Typ .LNK aufgefallen. Normalerweise wird das aus einer LNK-Datei aufgerufene Programm im dort angegebenen Ordner (Ausführen in: ) gestartet. Bleibt das Feld leer, wird das Programm im selben Verzeichnis gestartet, in dem sich auch die *.lnk-Datei befindet - außer beim freeCommander. Der freeCommander wechselt nämlich ins Benutzerprofil-Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME und meldet die EXE-Datei nicht gefunden zu haben (kein Wunder im falschen Ordner).

Als kleines Beispiel habe ich hier den whois-Befehl Angehangen, welcher über die Verknüpfungsdatei gestartet dem Benutzer erst einmal die Syntax erklärt und dann auf Kommandoeingabe wartet (z.B. whois freecommander.com :) ).
Der Windows-Explorer und der Total-Commander starten das Programm über die LNK-Datei korrekt, nur leider der freeCommander nicht :(.

Beispiel: Anhang anzeigen whois.zip <- Bitte ausprobieren!

Bye
Markus
 
Oben