[Probleme] beim Umbenennen von Dateien/Ordnern

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
beim Umbenennen von Dateien/Ordnern

Hallo Marek!

Mir sind schon seit längerem 2 doch recht nervige Fehler beim Umbenennen von Dateien aufgefallen:

1.) Das erste hängt mit gleichzeitigem Verschieben von Dateien/Ordnern zusammen und ist eindeutig der schlimmere. :(
Man hat einige (mittelgroße) Ordner und Dateien:

Ordner 1
Ordner 2
Ordner 3
Datei 1
Datei 2
Datei 3

Angenommen ich verschiebe jetzt z.B. die 3 Ordner in ein anderes Verzeichnis und während des Verschiebens wähle ich die Datei "Datei 1" aus möchte sie umbenennen (F2). Während des Umbenennens wurde der erste Ordner fertig verschoben und alles rückt um eine Zeile nach oben. Wenn ich jetzt mit dem Umbenennen fertig bin, wirken sich die Änderungen nur auf die Datei "Datei 2" aus und die erste heißt immer noch wie davor.


2.) Dieses Mal "Datei (0)" bis "Datei (9)": Ich klicke z.B. auf die Datei "Datei (2)" wähle z.B. die Datei "Datei (4)" und benenne sie z.B. in "E" um, so dass sie an das Ende der Liste rutscht. Nun möchte ich von dieser umbenannten Datei ausgehend einige Dateien markieren. Die Datei "E" ist nun sowohl farblich markiert (hinterlegt) als auch mit dem gepunkteten Auswahlkästchen umrandet. Wenn ich jetzt aber Strg + Pfeil aufwärts drücke, werden von der ursprünglichen Position der Datei (als sie noch "Datei (4)" hieß) alle Dateien bis zur Datei über "E" (in diesem Fall "Datei (9)") markiert.


Ich hoffe du kannst alles nachvollziehen und da was machen. :)

Vielen Dank!
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie siehts aus? Kannst du diese Probleme bestätigen bzw. beheben?
Sorry, will nicht nerven, hätte nur gerne eine kleine Rückmeldung! :)

Danke! :)
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal ran da ich ebenfalls ein Problem beim Umbenenn von Dateien hatte..

Ich habe eine 45 GB große Datei umbenannt. Plötzlich hatte ich diese Datei zweimal.
Einmal mit der alten Bezeichnung und ca. 300 KB groß und die 45 GB -Datei mit der neuen Bezeichnung. In der ersten Reaktion wollte ich die alte Datei (ca. 300 KB groß) löschen. Zum Glück kam der Hinweis: " Datei zu groß für Papierkorb". Das hat mich nun wirklich erst stutzig werden lassen und ich habe den Löschvorgang abgebrochen. Danach war die 300 KB - Datei mit der alten Bezeichnung weg und die 45 GB - Datei mit der neuen Bezeichnung noch da.

MfG

Klaus
 
Hallo Hannes,

sorry, dass du so lange wartest. Ich bin noch nicht dazu gekommen - das genau zu prüfen, aber es klingt wirklich nach einem Problem in fC. Ich werde versuchen in den nächsten tagen das zu prüfen.

Hallo Klaus,

hast du dann erneut Versucht? Was passierte? Ich vermute eher Windowsproblem.

Gruß
Marek
 
Hallo Marek,

ich hätte dazu diesem Thema noch ein Verbesserungsvorschlag. Das Feature kenne ich vom FileCommander. Wenn beim Kopieren oder Verschieben im Zielordner bereits eine Datei gleichen Namens existiert, sollte sofort die Möglichkeit bestehen die zu kopierende bzw. zu verschiebende Datei unter anderem Namen anzulegen.

Gruß,

KaDi
 
Hallo KaDi,

wenn man Kopieren/Verschieben mit Rückfragen macht (vergleiche Einstellungen), dann im Dialogfenster gibt es Option 'Zieldatei automatisch umbenennen'.

Gruß
Marek
 
Hallo Marek,

danke für deine Antwort. Ich arbeite allerdings sehr gerne ohne die lästige Rückfragerei. Kopieren/Verschieben, schwups und weg. In den meisten Fällen reicht das ja aus. Wenn im Modus "ohne Rückfrage" gefragt wird, ob die Datei überschrieben werden soll, dann sollte man auch hier die Möglichkeit haben, die Datei unter anderem Namen anzulgen. Wenn der Originalname der Datei bereits wie im Modus "mit Rückfrage" gleich eingeblendet wird, dann bleibt es beim "Überschreiben mit gleichem Namen" auch bei nur einem Mausklick, aber der Komfort, sollte man eben doch einen anderen Namen wählen, wäre auch gegeben.

Grüßle.

Klaus
 
Hey... jetzt nerv ich schon wieder...

fC-Marek schrieb:
Ich bin noch nicht dazu gekommen - das genau zu prüfen, aber es klingt wirklich nach einem Problem in fC. Ich werde versuchen in den nächsten tagen das zu prüfen.

... aber hast du das nun überprüft bzw. kannst du etwas machen? Soweit ich weiß soll die nächste Version ja 2007.04 sein... deshalb fänd ich es ganz gut, wenn man das Problem bis dahin noch aus dem Weg schaffen könnte.

Derzeit ist es nämich wirklich kaum möglich in einem Ordner zu arbeiten, in dem gerade Dateien verschoben werden. :(
 
Hallo Hannes,

ich habe in der letzten oder vorletzten Beta eine Verbesserung gemacht. Wenn du keine Beta hast, dann schreib mir bitte eine Mail.

Gruß
Marek
 
Vielen Dank, Spende in Auftrag gegeben, dann sollte ich auch Zugriff auf die Beta-Seite bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben