Problem: USB Cardreader mit 4 MB/Sekunde

codeguru

nicht mehr wegzudenken
so nun is September 2011, es gibt USB 3.0 zu kaufen und mein Mainboard, ein Gigabyte EP45 UD3R hat 14 USB 2.0 Ports.

Das Board hat sogar 4 interne Ports, an zweien davon hab ich 2 USB Schnittstlellen an der Front meines Gehäuses angeschlossen (und meine externe HD macht dort 24 MB/sec) und an die anderen beiden hab ich dieesn Cardreader hier angeschlossen:

Cardreader von Ebay

In meinem Camcorder steckte eine 32 GB Class 10 Karte, die an meinem EEEPC 1001 mit ca. 15 MB/Sekunde ausgelesen werden kann.

Und der neue Cardreader macht 4 MB/Sekunde.

Tolle Wurst, gibts neuerdings USB 1,5 oder so?

Mein OS ist Windows 7.... hat das Teil ohne Probleme erkannt aber irgendwas scheint wohl zu fehlen...
 
Hmm ich bin da leider technisch nicht so versiert.

Also zuerst fiel mir ein mögliches Firmware Update ein, wenn der Hersteller herausgefunden werden kann?

Dann und dabei beziehe ich mich nur auf XP. Es kann also allenfalls als Anregung dienen.

Es geht um die Aktivierung des Schreibcaches in Windows zum Steigern der Datenträgerleistung. (USB Geräte sicher trennen)

Wie Windows 7 in dieser Hinsicht aufgebaut ist, ist mir leider nicht bekannt.

Schönen Abend noch.
 
Forschungsergebnisse

also das grassiert, selbst in einem fast 2000 Euro teurem Dell M17x passiert das.... und das ist ein überirdisch geiles Notebook der Alienware Serie von Dell..,, bei einem Teil das 7,99 Euro gekostet hat ist es vergebliche Liebesmüh, das herauszufinden warum da nur 4 MB/Sekunde rumkommen.

Die Kommentare dazu waren vielfältig - schlechte Kabel, irgendwelche speziellen USB Modi, aber in Wahrheit dürfte wohl ein Controllerchip dazwischenliegen der einem den Spaß verdirbt und zwar einer der typischerweise nicht mehr als 4 MB/sekunde schafft, denn das ist so die gemeinsame Botschafft all derer, die sich über nen langsamen Cardreader beschwert haben.

Lösungen waren eher radikaler Natur: ausbauen, wegwerfen, neu kaufen. Oder das Abenteuer, einen 7,99 Artikekl wieder zurückgteben zu wollen. Aber mit Firmawareupdates hat da scheinbar keiner was richten können. Bei XP wär mir das net so aufgefallen, da dort die Kopiergeschwindigkeit nicht angezeigt wird, aber bei Windows 7 schon - und da stand "4 MB/Sekunde" wenn mand "details" anklickt.

Aber gerad auf XP hab ich experimentell ermittelt, daß ich da 15 MB/Sekunde hatte.
 
Aber gerade auf XP hab ich experimentell ermittelt, dass ich da 15 MB/Sekunde hatte.

Das kann jawohl beinahe nicht angehen. Womit hast du das denn ermittelt?

Möglicherweise haut das ja eventuell hin, wenn das Servicepack 3 für Windows 7 raus kommt, was aber noch ein wenig Geduld erfordern dürfte? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ich war da etwas ungenau.... auf dem XP von meinem EEEPC(ein Asus Netbook) hab ich 15 MB/Sekunde gemessen, mit simpler Mathematik und der Uhr. Auf meinem Desktop Rechner ist das egal mit wlechem OS 4 MB/Sekunde. Aber damit übertreffe ich die USB Schnittstelle der Kamera noch mal um 100%, die liefert nur 2 MB/Sekunde.

Ich hab das schon geahnt.... hätt ich mir nicht die SDHC Version (Sony HDR CX690) sondern die mit fest eingebatuen 96 GB gekauft (CX700) dann hätt ich mich schwarzgeärgert.

Die 4 MB/Sekunde sind an die Hardware des neuen Cardreaders gekoppelt, das Teil kommt in die Tonne. Scheinbar ist das ne Macke von einigen 25in1 Multimultireadern, die im Windows nur 4 Laufwerke auftauchen lassen auch wenn sie 20 oder 30 verschiedene Speichermedien schlucken. Das muß ja irgendwo umgesetzt werden... als nächstes hol ich mir einen SDHC USB Reader, der liest nur eine einzige Sorte von Speicher und dann is gut.
 
Es geht um die Aktivierung des Schreibcaches in Windows zum Steigern der Datenträgerleistung. (USB Geräte sicher trennen)

Wie Windows 7 in dieser Hinsicht aufgebaut ist, ist mir leider nicht bekannt.
Imho ist in Windows 7 der Schreibcache für USB-Geräte standardmäßig deaktiviert.

Da ich sowieso Uwe Siebers USB Drive Letter Manager (USBDLM) nutze (was bei einem Cardreader enorm praktisch ist, da die einzelnen Slots des Cardreaders erst dann einen Laufwerksbuchstaben erhalten, wenn sie auch genutzt werden und ansonsten unsichtbar bleiben) habe ich den Schreibcache einfach über die INI-Datei von USBDLM aktiviert.

Dazu einfach die INI um folgende Parameter ergänzen

[SETTINGS]
UsbWriteCacheEnable=1
 
Oben