Problem mit PCI-WLAN-Karte

Hab' ich gerade gemacht. Der ping bringt folgendes Ergebnis:

ping 192.168.2.9

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.9 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.9: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.9: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.9: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.9: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.9:
Pakete: Gesendet: 4, Empfangen: 4, Verloren: 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum: = 4ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 5ms



Das heißt aber doch, dass die Rechner sich sehen. Warum komme ich trotzdem nicht ins Internet?

:)
 
Der ping vom Linux- zum Windows-Rechner klappt auch. Eigentlich ist alles ok, aber der Internet-Zugung funktioniert immer noch nicht.

Ich denke, es liegt nicht mehr an der WLAN-Karte, sondern an irgendeiner Einstellung, die den Internetverkehr blockt. Aber welche?

Viele Grüße
 
Ich zitiere aus dem Ubuntu-Forum, vielleicht hilft es:

Also ich würd erstmal schauen wie deine Netzwerkkarte heist dazu gibst du folgendes in die Console ein:

"iwconfig"

da müssten dein Karten stehen und auch die Karte die Wireless kann dort steht dan auch der name zB. (eth0,eth1,rausb0,blabla) und dann musst du den Eintrag in der /etc/network/interface so machen.

Gilt jetzt nur für WEP:

Zitat:
# The primary network interface
auto (den namen der Karte eintragen den du mit iwconfig rausgefunden hast)
iface (eth0 " ) inet static
address 192.168.*.*
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.*.255
gateway 192.168.*.*
wireless_mode managed
wireless_enc on
wireless_essid "deine SSID"
wireless_key "dein geheimer Key"


So sollte das ausehen wen das "static" nicht geht dan trag einfach mal "dhcp" und lösch die address dinger und so. Dein Router sollte natürlich auch den dhcp server an haben. ^^

Naja vielleicht konnt ich dir Helfen ich weis ja nicht dein genaues Problem

Diesen Eintrag in /etc/network/interface , hast Du den auch?
 
Das ist in diesem Forum meine erste unter Ubuntu geschriebene Nachricht.

Der Internet-Zugang ist geschafft. Der Fehler war tatsächlich nicht mehr sehr groß.

Unter System - Systemverwaltung - Netzwerk ist die IP-Adresse des Routers zweimal einzutragen, auch unter DNS-Server. Das hatte bei mir gefehlt.

Vielen Dank für alle Tipps, die ihr mir gegeben habt.

:)
 
Oben