Problem mit Defragmentierung

jakabar

Kino Beauftragter
Hi!

Hin und wieder soll man ja seine Festplatte(n) defragmentieren, damit der rechner wieder schneller wird. So hörte ich zumindest und darum habe ich mir gedacht. Ok, der Rechner läuft jetzt gut ein Jahr - wird mal Zeit.

Da ich gelesen habe, das das XP eigene Defragmentierungstool nicht so toll sein soll, habe ich mir hier aus dem Forum Defraggler herunter geladen und ausprobiert. Defragmentierung klappt auch wunderbar - alles ok.

Seit der Defragmentierung habe ich allerdings das Gefühl das der Rechner keineswegs schneller, sondern eher langsamer geworden ist. Zudem habe ich seitdem sehr häufig IE-Abstürze. Der Explorer geht nicht auf und friert ein. Auch einige Anwendungen sind plötzlich sehr anfällig für Abstürze und von mindestens 2 Spielen weiß ich, das ich da plötzlich Grafikfehler habe, wo vorher keine waren.

Was tun? Weiß jemand Rat?
 
Ich habe mit diesem Defragmentierungstool keine Erfahrung. Aber warum solltest du es nicht mit einem
anderen Tool probieren, dass dir den Fehler wieder beheben könnte.

Es ist Diskdefrag
 
Ja nicht nochmals defragmentieren -
vorher chkdsk c: /f (/p für XP Home) ausführen lassen.

Mir scheint nämlich, daß da was im Dateisystem nicht mehr 100pro paßt.
 
Aber warum solltest du es nicht mit einem
anderen Tool probieren, dass dir den Fehler wieder beheben könnte.

Ja nicht nochmals defragmentieren -
vorher chkdsk c: /f (/p für XP Home) ausführen lassen.

Nur zum Verständnis! Das Programm da oben ist ein anderes Defrag-Programm. Aber bevor ich das ausführe soll ich chkdsk machen? Wenn ja wo geb ich das ein!

Sorry - was sowas angeht bin ich wahrscheinlich der blutigste Laie überhaupt. ^^
 
Das reicht so nicht -
Start => Ausführen, dann chkdsk c: /f eintippen.
Es erscheint die Eingabeaufforderung,
in der man darauf hingewiesen wird, daß chkdsk beim nächsten reboot ausgeführt wird
und man muß das durch die Tasten <J> und danach <Enter> bestätigen.

Danach rebooten...
 
Danke - habs hinbekommen! Jetzt scheint das System wieder stabil zu sein, zumindest hab ich bisher die Fehler nicht wieder gehabt.

Danke für die schnelle Hilfe! (y)
 
Oben