Pro 7: Bald nur noch gegen Gebühr?

so soll bei zukünftigen HDTV-Receivern bei Beginn eines Werbeblockes die Empfangsdiode der Fernbedienung deaktiviert werden, so dass man bei Werbung nicht mehr einfach wegswitchen kann.

Bei HDTV-Festplatten-Receivern soll eine ähnliche Funktion sogar den schnellen Vorlauf während aufgezeichneter Werbeblöcke verhindern.

So eine Funktion hat sich übrigens Philips schon vor ein paar Jahren patentieren lassen, so ganz neu ist die Idee also nicht.
Ja, das habe ich auch gelesen.

Wobei ich mich frage wie so etwas rechtlich zu verteten ist.
Ich empfinde das immerhin als einen Eingriff in die persönliche Freiheit.
Das Gute daran ist ja, das am Ende ja doch die Verbraucher entscheiden werden, ob sich dieses auf dem Markt durchsetzen wird.
 
Print-Quelle für die News ist das Handelsblatt
Online z.B. hier und auf Dutzenden anderen Seiten:
ProSiebenSat.1 plant Bezahl-TV | News Adhoc

@Astro: Deine persönliche Freiheit ist es, so ein Gerät zu kaufen oder nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine bestimmte Funktionsweise des freiwillig erworbenen Geräts anfechtbar wäre - allenfalls als versteckter Mangel.
 
Oben