[Gelöst] Prüfsummen verifizieren nicht möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Antallion

Herzlich willkommen!
Hallo!

Finde das Batch-Handling von Prüfsummen ein tolles Feature. Leider kann ich die Prüfsummen nur anlegen, aber nicht verifizieren.

  • Ordner: "WIN10", Dateinamen "Abc.zip" und "Abc.zip.SHA256"
  • sha Datei anwählen, "Verifiziere Prüfsumme"
  • Dialog
    Ausgewählte Einträge: "Abc.zip" von "...\win10" -> korrekt (bis auf den Plural *gg*)
    Tab "Operation": Ziel: ..\win10.sha256", ausgegraut, nicht änderbar -> muss ich vor dem Verifizieren die sha Datei auf den Namen des Folders in dem sie mit der Zip Datei liegt umbenennen und dann einen Ordner höher verschieben dass das funktioniert???
    Tab "Dateien": leer, win10.sha256 gibt's ja nicht, ...
    "Ausführen" tut nix
    FreeCommander.png
Übersehe ich etwas offensichtliches oder ist irgendein nicht so ganz intuitives Konzept dahinter das ich nicht durchblicke oder ist das einfach ein Bug?

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe im Voraus. Möchte das Geld das ich schon gespendet habe nicht versenkt haben und was anderes suchen :D
 

ralfso

gehört zum Inventar
Hallo Antallion,

also bei mir funktioniert das (ausprobiert mit MD5 und SHA1 mit getrennten Prüfsummen für jede Datei) in FCXE-Version 840 64 bit donor.

Vielleicht liegt es an der Art der Auswahl.

Ich habe die zu prüfenden Dateien und die Prüfsummendateien in einem Ordner:
FreeCommanderXE-64-donor_portable830.zip
FreeCommanderXE-64-donor_portable828.zip
FreeCommanderXE-64-donor_portable826.zip
FreeCommanderXE-64-donor_portable830.zip.SHA1
FreeCommanderXE-64-donor_portable828.zip.SHA1
FreeCommanderXE-64-donor_portable826.zip.SHA1

Ich markiere die 3 *.SHA1-Dateien und wähle Datei > Verifiziere Prüfsummen.
Der jeweilige Dateiname steht ja in der Prüfsummendatei mit drin.
Im folgenden Dialog brauche ich nichts einstellen, einfach nur auf Ausführen klicken und die Prüfsummen werden verifiziert.

Mit einer veränderten Zip-Datei habe ich es auch probiert, wird als falsch angezeigt.

Hilfe: Prüfe Prüfsummen...
 

Antallion

Herzlich willkommen!
Sch... das war genau so wie ich es mir gedacht habe und wie es bei mir nicht funktioniert (weder einzeln noch mit vielen Dateien). Zeigt er bei dir oben auch beim Ziel so einen Blödsinn an (übergeordneter Ordnername.sha256)?
 

ralfso

gehört zum Inventar
Hallo Antallion,

so kann's gehen, wenn man nicht genau das testet, wobei ein anderer Probleme hat.

In einem Ordner auf dem Desktop funktionierte es nicht (weder SHA1, SHA 224, SHA256), gab sogar jedesmal eine FC-Fehlermeldung (die mit Fortsetzen, FC-Neu starten, ...).
Den Ordner nach C:\ verschoben, funktioniert alles.
Den Ordner nach ...\Desktop zurück kopiert, funktioniert alles.
Anderen Ordner auf ...\Desktop erstellt, bei neuer Zip-Datei SHA256 Prüfsumme erzeugt und überprüft, funktioniert alles.
Fehler nicht mehr reproduzierbar.

Die Anzeige bei "Ziel" ist bei mir genau so wie bei dir, ist wohl keine richtige Pfadangabe, sondern die Ordnerangabe mit Prüfsummenart.

Versuch halt auch mal das Verschieben des Ordners an einen anderen Ort.
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Noch ein Hinweis - es funktioniert nicht, wenn man den virtuellen Desktop benutzt (Laufwerk 0).
Wechselt man zum Ordner Desktop (z.B. im Toolbar "S" Schaltfläche und dann Desktop), dann funktioniert alles.
 

Antallion

Herzlich willkommen!
Herzlichen Dank an alle, ihr seid super. Auf die Idee, dass das nur am Desktop nicht funktioniert wäre ich nie gekommen!
Jetzt muss ich mal nachsehen wo man bugs einmelden kann und dann mindestens 1..2 Fragen in diesen Foren beantworten dann habe ich ein ruhiges Gewissen :)

TNX!!!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben