Politik-Special zur Bundestagswahl 2009

Wie wichtig es ist, dass wir diesen Aufwand hier treiben und wie wichtig es auch ist, dem Beispiel von Blumentopf folgend, entsprechende Kommunikationswege zu finden, damit auch die Jungwähler zur Wahl gehen, zeigt wieder einmal der

Erstwählercheck von TV Total.

Mir ist sehr wohl klar, dass in dieser Rubrik ausgesucht bekloppte Erstwähler gezeigt werden, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass die Suche kurz und die Auswahl groß war. Hatte ich schon mal erwähnt, dass wir aussterben werden?
 
Wahlberechtigte müssen wählen gehen! Das ist die wichtigste Form unserer Demokratie, welche wir alle in Anspruch nehmen müssen! Stänkern dürfen wir alle, sollten aber unser Wahlrecht unbedingt in Anspruch nehmen. Wer nicht wählen geht, verweigert sich bewusst der Demokratie in unserem Land.

Ich kann es gar nicht oft genug schreiben. Schimpfen dürfen wir alle. Da bin auch ich dabei. Aber jeder Wahlberechtigte sollte seine Möglichkeiten nutzen und wählen gehen. Wer nicht wählt, braucht sich auch hinterher nicht beschweren. Jede Stimme zählt - egal für welche Partei - außer der NPD, welche nicht wählbar ist und hoffentlich durch Gesetzesänderungen verschwinden wird. Wenn wir unsere wenigen Möglichkeiten nicht mehr in Anspruch nehmen, dann ist sowieso alles aus.

BITTE WÄHLEN GEHEN!
 
Wer nicht wählt, braucht sich auch hinterher nicht beschweren.

Sorry, hab mich schon mal dazu ausgelassen, aber bei den ganzen "Du musst"-Wahlaufrufen derzeit kommt mir gerade mein Fisch Süß-Sauer wieder hoch. Man muss gar nichts, außer Steuern zahlen und sterben. Wer zu dem Schluß kommt das keine angetretene Partei seine Politikvorstellungen erfüllt, hat das Recht eben nicht wählen zu gehen. Und wer für sich zu dem Schluß gekommen ist, daß unser System echte Demokratie nur vorgaukelt hat ebenfalls das Recht dann eben den, außer seiner Sicht sinnlosen, Wahlvorgang zu verweigern. Und die meisten Nichtwähler gehen bewusst nicht zur Wahl. Zumal ich hier im Forum mal Wahlpflicht zur Diskussion gestellt habe. Da hörten sich viele Reaktionen noch ganz anders an. Ich hab hier den Eindruck, daß seit dem Piraten-Hype doch sehr Richtung Wahlkabine gedrängt wird ("Ja chmul, ich weiß du warst schon immer Pro-Wahl" ;) ). Versteht mich nicht falsch. Ich bin ebenfalls Sympathisant und würde mich über möglichst viele Stimmen für die Piraten freuen (oder auch für andere Kleinparteien die damit den Großen etwas in die Suppe spucken). Aber dieses "Geh wählen oder du bist kein vollwertiger Bürger!" stößt mir langsam aber sicher sauer auf.

außer der NPD, welche nicht wählbar ist

Solang sie zugelassen ist, ist sie wählbar. Gefällt mir zwar auch nicht, ist aber so. Und eine Demokratie sollte bei ihren vierjährigen Familientreffen auch den buckligen Cousine aushalten können, der immer mit offenem Mund kaut, die Katze sexuell belästigt und das Tischtuch als Taschentuch benutzt.

Zumal man sich nicht wundern darf. Das Nazi-Pack ist in vielen Gegenden mittlerweile die einzige Instanz des öffentlichen Lebens geworden. Kinderfeste, Nachhilfe, Jugendclubs - alles wofür Vater Staat kein Geld mehr hat (die HRE brauch ja schließlich in so sozial-kalten Zeiten etwas zum heizen) und wofür sich die etablierten Parteien schon lange zu schade sind (paar weniger Empörungsdemos und etwas mehr Basisarbeit wären da vielleicht die schlauere Lösung).

Ich persönlich kann's keinem NPD-Wähler vorwerfen, der die Braunen als die Einzigen wahr nimmt, die sich noch um ihn kümmern und ihnen demzufolge seine Stimme gibt.

Ist bloß traurig das es so weit mit Deutschland gekommen ist. Denn die Nazis nutzen nur die Felder aus, die ihnen die sogenannten Demokraten mit Handkuss überlassen haben.
 
Aber dieses "Geh wählen oder du bist kein vollwertiger Bürger!" stößt mir langsam aber sicher sauer auf.
Das du kein vollwertiger Bürger bist, nur weil du nicht wählst behauptet ja niemand. Du sollst dich nur nachher nicht beschweren. Wie willst du denn etwas ändern, wenn du nicht wählen gehst? Planst du einen Putsch? Gründest du eine Partei die deinen Vorstellungen entspricht?
Ich kenne dich zwar nicht, aber die meisten Leute mit einer Nicht-Wählen-gehen-Einstellung sitzen nur zuhause rum und meckern, das keine Partei die richtige ist, dass die politische Gesamtsituation in Deutschland scheiße ist und dass der Normal-Bürger nichts ändern kann. Und was tun diese Leute? Nichts! Mit deiner Stimme bei der Wahl kannst du zumindest die eine Richtung für die Politik vorgeben, auch wenn keine Partei deine Vorstellungen zu 100% erfüllt.

Solang sie zugelassen ist, ist sie wählbar. Gefällt mir zwar auch nicht, ist aber so. Und eine Demokratie sollte bei ihren vierjährigen Familientreffen auch den buckligen Cousine aushalten können, der immer mit offenem Mund kaut, die Katze sexuell belästigt und das Tischtuch als Taschentuch benutzt.

Jain. Eine solche Cousine würde ich so zusammenscheißen, dass sie sich zukünftig benimmt. Nützt das nichts, wird sie rausgeschmissen. Warum? Auch im Familienkreis hat man sich zu benehmen. Es gibt keinerlei Gesetze, die ihr das Recht geben auf ein Familienfest zu kommen.
Im deutschen Staat sieht das etwas anders aus. Die NPD hat leider das Recht an der Politik mitzuwirken. Die Frage ist ja, in welchem Fall man eine Partei verbietet. Man muss einer Partei felsenfest nachweisen, das sie Verfassungswidrig handelt, bevor man sie verbietet. Bei der NPD bin ich mir da ziemlich sicher, aber man braucht Beweise. Hier steht mein Glaube an die Demokratie und die Aussage "Im Zweifel für den Angeklagten" gegen meinen Abgrundtiefen Hass gegen Nazis. Ich als Normalbürger würde die NPD sofort verbieten. Aber sollten der Staat und unsere Gerichte Entscheidungen nicht nur auf Basis unserer Gesetze und nicht aufgrund einer persönlichen Meinung treffen? Ich denke ja, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich wohl etwas idealistisch denke...
Ich persönlich kann's keinem NPD-Wähler vorwerfen, der die Braunen als die Einzigen wahr nimmt, die sich noch um ihn kümmern und ihnen demzufolge seine Stimme gibt.

Ist bloß traurig das es so weit mit Deutschland gekommen ist. Denn die Nazis nutzen nur die Felder aus, die ihnen die sogenannten Demokraten mit Handkuss überlassen haben.

Ich denke schon, dass man das vielen NPD Wählern vorwerfen kann. Einem Erwachsenen sollte man doch so viel Verstand zutrauen, das er weiß, was dahinter steckt. Anders sieht es bei Kindern und jugendlichen aus, die von Nazis auf die "Rechte Spur" gebracht werden. Ich habe neulich im TV einen jungen gesehen, der im Alter von ca. 10 Jahren gesagt hat, er möchte später Skinhead werden und Ausländer verprügeln (wobei Skinhead nicht allgemein = Nazi, aber der Junge hat es so gemeint). Heute ist der Junge über 20, saß schon im Knast, verprügelt Ausländer und flößt seine Neffen und Nichten rechtes Gedankengut ein.
Traurig ist es, dass der Staat nichts dagegen tut - und wenn doch, dann viel zu spät. Zum Glück gibt es Gewerkschaften, und andere Organisationen (www.nazis-haben-kleine-pimmel.de, Kein Bock auf Nazis,...) sowie Promis die diese Organisationen unterstützen. Ich finde es wirklich toll, das Bands wie Silbermond, Wir sind Helden, Die Toten Hosen und Die Ärzte sich für solche Organisationen einsetzen und beispielsweise ein Gegenstück zur bekannten Nazi-Schulhof-CD veröffentlichen.
 
Auch wenn ich in meinem Einleitungstext geschrieben habe "Nicht wählen ist keine Option!".
Würde mir jemand gegenübersitzen und sagen: "Du, ich hab mir jetzt echt alle Wahlprogramme durchgelesen und miteinander abgeglichen. Da ist echt nichts dabei, wo ich mit gutem Gewissen mein Kreuz setzen könnte", dann würde ich antworten: "Ok, bleib zu Hause, vielleicht findest Du ja nächstes Mal was."

Wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass so etwas möglich ist. Jede grundsätzliche Position ist von mindestens einer Partei besetzt, da muss man doch was finden. Natürlich findet man auch in jedem Programm Punkte, mit denen man nicht einverstanden ist, da muss man dann eben gewichten, was wichtiger ist.
Dabei kommt dann das raus, was man in der Politik abschätzig "das kleinere Übel" nennt. Den perfekten Partner gibt es ja auch nicht, aber niemand käme auf die Idee zu sagen, er hätte das kleinere Übel geheiratet ;).

Die NPD bzw. Nazis allgemein nehmen in diesem Thema nach meinem Geschmack zu viel Platz ein. Ein leider nicht mehr aktives Mitglied hatte in einer früheren Diskussion mal eine schöne Vision:
In einer großen deutschen Stadt findet ein Nazi-Aufmarsch statt.
Hunderte braune Brüllaffen rotten sich zusammen und ziehen fahneschwenkend und parolenbrüllend durch die Innenstadt.
Kein Gericht versucht es vorher zu verbieten, es gibt keine Gegendemonstration, es wird auch nirgends darüber berichtet, es ist nicht ein Fotoapparat und nicht eine Kamera anwesend. Es interessiert einfach keine Sau.
Das wäre für mich die angemessene Form des Umgangs
 
Das du kein vollwertiger Bürger bist, nur weil du nicht wählst behauptet ja niemand.

Das ist aber der Tenor der hier mittlerweile unterschwellig rüberkommt.

Du sollst dich nur nachher nicht beschweren. Wie willst du denn etwas ändern, wenn du nicht wählen gehst? Planst du einen Putsch? Gründest du eine Partei die deinen Vorstellungen entspricht?

Was ich machen werde? Ich werde wählen gehen. Mich kotzt bloß dieses selbstgerechte Blabla an. Sorry für meine harte Wortwahl, aber im Gegensatz zu vielen hier, die sich erheben, habe ich meinen Teil in Sachen politischen Dienst schon abgeleistet. Und die meisten die hier plärren "Geh doch selbst in eine Partei und versuch was zu verändern oder gründe gleich deinen eigenen Verein!" würden nach spätestens der dritten Sitzung als überzeugter Nichtwähler wieder rauskommen. Die Praxis sieht halt meist doch etwas anders aus, als im Sozialkundeunterricht.;)

Ich kenne dich zwar nicht, aber die meisten Leute mit einer Nicht-Wählen-gehen-Einstellung sitzen nur zuhause rum und meckern, das keine Partei die richtige ist, dass die politische Gesamtsituation in Deutschland scheiße ist und dass der Normal-Bürger nichts ändern kann.

Laut Analysen, zB Forsa, hat sich die Mehrheit der Nichtwähler bewusst zum Verzicht entschieden. Sie protestieren damit auf ihre Weise gegen die herrschenden Verhältnisse. Kann man gut oder schlecht finden, aber es ist ihre legitime Entscheidung diesen Weg zu wählen. Sich darüber zu erheben finde ich persönlich ziemlich abgeschmackt.

Ich denke schon, dass man das vielen NPD Wählern vorwerfen kann. Einem Erwachsenen sollte man doch so viel Verstand zutrauen, das er weiß, was dahinter steckt.

Ich mag Leute mit einer optimistischen Grundhaltung.;)

Nehmen wir mal das Klischee-Beispiel: Ein "Zonen-Dorf in der Provinz".

Von '33 bis '89 war immer jemand da der ihnen gesagt hat was sie zu tun haben und, sofern Ressourcen vorhanden waren, sie auch versorgt hat. Dann bricht das auf einmal weg. Plötzlich selbstständiges Denken darf man da nicht erwarten. Zumal das ganze "Freundschaft zwischen den Völkern"-Gesülze der SED schon in der DDR hohl klang. Und dann kriegten die Ossis plötzlich noch gesagt das alles was ihre ehemalige Führung gesagt hat, abgrundtief falsch war. Der SED dürfte man von einem auf den anderen Tag nicht mal mehr glauben, daß der Himmel blau ist.

Dazu kommt das von '33 bis '89 auf dem Dorf Ausländer eine ziemliche Seltenheit waren und bis heute sind. Die Braunen hatten da mit ihren "national befreiten Zonen" nicht wirklich viel Arbeit. Sprich: Es gab und gibt kaum Kontakt zu Ausländern. Und der Durchschnittsmensch schaut sich im TV ja auch meistens nicht gerade die Völkerverständigungs-Berichterstattung auf 3Sat, Phönix oder Arte an, sondern eher die Privaten, wo man lieber auf sensationelle Darstellungen setzt.

Da war und ist nie die Möglichkeit gewesen Ausländer mal als Menschen direkt kennen zu lernen. Bestenfalls wurde dann mal nach der Wende Urlaub auf Malle oder am Teutonen-Grill in Italien gemacht, aber das hat mit Auslandserfahrung ja nicht wirklich viel zu tun.

Und sein wir mal ehrlich - Intelligenz und Verstand von einem Volk zu erwarten in dem die BILD das zentrale Presseorgan ist, halte ich persönlich für ZU optimistisch.

Traurig ist es, dass der Staat nichts dagegen tut - und wenn doch, dann viel zu spät. Zum Glück gibt es Gewerkschaften, und andere Organisationen (www.nazis-haben-kleine-pimmel.de, Kein Bock auf Nazis,...) sowie Promis die diese Organisationen unterstützen. Ich finde es wirklich toll, das Bands wie Silbermond, Wir sind Helden, Die Toten Hosen und Die Ärzte sich für solche Organisationen einsetzen und beispielsweise ein Gegenstück zur bekannten Nazi-Schulhof-CD veröffentlichen.

Würde mich mal persönlich interessieren, wie viele von denen regelmäßig in die von den Nazis besetzten Gegenden fahren und dort offensiv für ihre Sache eintreten. Ist durchaus ein Unterschied ob man sich in Großstädten wie Dresden medienwirksam auf den Marktplatz stellt oder ob man's sich zumutet auf's Dorf zu eiern und dort an der Quelle des Unheils versucht etwas zu bewegen, dann aber bestens mal einen Artikel im Lokalblatt als PR abgreift.

Supernature schrieb:
Wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass so etwas möglich ist. Jede grundsätzliche Position ist von mindestens einer Partei besetzt, da muss man doch was finden. Natürlich findet man auch in jedem Programm Punkte, mit denen man nicht einverstanden ist, da muss man dann eben gewichten, was wichtiger ist.
Dabei kommt dann das raus, was man in der Politik abschätzig "das kleinere Übel" nennt. Den perfekten Partner gibt es ja auch nicht, aber niemand käme auf die Idee zu sagen, er hätte das kleinere Übel geheiratet .

Och, da kenn ich einige die das, nach zwei-drei Bier, offen eingestehen würden.:ROFLMAO:

Und das Motto "Ich versuch halt das kleinere Übel zu wählen" ist mir persönlich schon recht oft untergekommen. Wie weit diese Einstellung tatsächlich verbreitet ist, kann ich nicht sagen, aber wenn dann Leute anfangen zu sagen: "Ich würd' statt des kleineren Übels gerne auch mal wieder was halbwegs annehmbares wählen." hab ich da persönlich schon Verständnis für. Unsere Politiker stellen sich immer wieder gerne als die allmächtigen Heilsbringer da. Mut zur Lücke wie bei den Piraten findet man selten. Das dann Menschen, mit einem vielleicht etwas schlichteren Gemüt, auch erwarten das die Parteien tatsächlich so allmächtig sind, darf man sich wundern, wenn diese Leute sich abwenden, sobald es sich zeigt, daß die Parteien es eben nicht sind.
 
Es gab doch mal ein Versuch die NPD zu verbieten. Man hatte durch die sogeanannten V-Männer bereits Beweise gesammelt, die jedoch vor Gericht kein Wert hatten. So musste die Klage fallen gelassen werden.
Und warum auch die NPD verbieten lassen? Wenn es Parteien wie die "Linke" (daovr PDS, ehemals SED) noch gibt, wüsste ich nicht warum die NPD verboten werden soll. Klar, die NPD hat ein total krasses Programm, aber meiner Ansicht nach sollte man dann beide "Extremistischen" Parteien verbieten oder einfach lassen.
Wenn die NPD ihre Leute hat, die sie wählen und i-wann möglicherweise wieder in den Bundestag einziehen sollten, können wir nichts machen. Wir sind ein demokratisches (alle Macht geht vom Volke aus) Land und eben dieses Wahlergebnis spiegelt doch unser Land wieder.

Seid doch froh, dass wir in einem Land, dass nicht wie Österreich eine rechtsorientierte Partei vorne dabei hat, seid doch froh, dass wir kein kommunistisches Land sind. Wir haben eine Demokratie, es ist zwar nicht alles rosig, aber dass hier ist Meckern auf hohem Niveau. Hier geht es jedem Hartz 4 Empfänger immer noch besser als fast jedem Bürger Kenias usw
 
Jeder der seine Wahlstimme nicht nutzt unterstützt damit die radikalen Parteien! Denn diese Parteien mobilisieren ihre Folgschaft garantiert... und je weniger Gesamtstimmen es gibt desto höher ist die Prozentzahl dieser Parteien! Also wer überhaupt keine Ahnung von Politik und diversen Parteien hat und denkt das es alles eh nichts bringt weil er sich nicht entscheiden kann oder weil er einfach zu faul ist oder weil er denkt das sich sowieso nichts ändert den kann ich beim besten Willen nicht verstehen! Vor ein paar Jahren sind die Leute auf die Straße gegangen und haben darum gekämpft wählen zu dürfen! Und heute ist man zu faul? Kann sich nicht entscheiden? Ich sag mal so: Wenn man sich nicht zwischen den Parteien entscheiden kann und sie alle für Lügner hält dann wählt eben diese (in euren Augen) Lügner! Das ist immernoch besser als seine Stimme zu verschenken und damit die radikalen Parteien zu unterstützen! Denn ich kann gut auf "Die lilanen - für spirituelle Politik" oder "Die grauen Panther" oder die "DVU" oder "NPD" usw. verzichten! Besser es ändert sich nichts als das sich was ändert (z.b. durchs Nichtwählen) und eine dieser Idioten an die Macht kommen... Und wenn jetzt jmd sagt: "Ja an die Macht kommen die ja eh nicht... werden nur n bissl stärker." Ich kann nur sagen wies hier in Sachsen grad aussieht... die NPD hat gerade zur Landtagswahl wieder 1.7 % gutgemacht...! Klar kommen sie nicht an die SPD/CDU/Linke ran aber Geld bekommen sie trotzdem immermehr und damit bauen sie dann ihre Burschenschaften auf und ihre Kameradschaften und organisieren schöne Zeltlager... die sind auch nicht dumm und wissen wie man für Aufsehen sorgt und wie man Leute auf ihre Seite zieht! Also es ist besser etwas zu Wählen womit man nicht unbedingt einverstanden ist als nicht zu Wählen und diesen Parteien zusätzliche Gelder zukommen zu lassen damit sie sich weiter aufbauen können!! Und ratet mal warum die NPD so viel Boden gutgemacht hat... nicht weil es plötzlich so viele Nazis gibt... nein... weil die Wahlbeteiligung bei 51% lag! (Oderwaren es 51% die nicht gewählt haben? ...bei dem Prozentsatz eigentlich auch egal -.-) Denn man kann mit Garantie sagen das die Nazis alle Wählen waren! also hat die NPD das maximale aus der Wahl herausgezogen... und das nur weil einige lieber die Folge "Deutschland deine Teenies" zuende schauen wollten! (Mal als bildliches Beispiel ;)) Also geht Wählen!! Wegen mir auch CDU oder FDP die ich persönlich nicht gerade mag ;) Aber es ist besser als seine Stimme der NPD zu schenken und denen somit einen weiteren Erfolg zukommen zu lassen!

Und nun noch eine kleine Info :D (Bei dem Text oben hab ich mir auch schon gedacht: "Naja... schreibste mal was kurzes und kleines" ;)):
Jede Stimme die für eine Partei stimmt die nicht über die zu erreichende Mindestprozentzahl kommt um in den Bundestag zu kommen (Beim Landtag in Sachsen sind dies 5%) wird nicht gezählt... damit unterstützt man quasi auch indirekt alle Parteien die über diese Prozentmarke kommen... in Sahsen hat man wenn man die Piraten gewählt hat z.B. die NPD unterstützt! Also ich möchte jetzt nicht daran Appellieren nur die großen zu Wählen aber das sollte man im Hinterkopf haben wenn die Möglichkeit besteht das eine Partei mit radikalen Ansichten es schaffen sollte über den Prozentsatz zu kommen... mir war es lieber in Sachsen die Grünen zu Wählen (Ja ich sag euch das jetzt mal wen ich gewählt habe -- mir wird hier doch niemand dafür den Kopf waschen ;)) als die Piraten und damit die NPD zu unterstützen denn es war klar das die Piraten nicht über die 5% Marke kommen würden. Ansonsten hätt ich auch mit dem Gedanken gespielt die Piraten zu Wählen... aber so war mir das echt zu heikel ;)

So das wars ersteinmal von mir :)
 
Jede Stimme die für eine Partei stimmt die nicht über die zu erreichende Mindestprozentzahl kommt um in den Bundestag zu kommen (Beim Landtag in Sachsen sind dies 5%) wird nicht gezählt... damit unterstützt man quasi auch indirekt alle Parteien die über diese Prozentmarke kommen...

Solche unqualifizierten Infos bringen mich regelmäßig dazu, mein Frühstück wieder auszustoßen.
 
Es ist aber nunmal so ... zumindest beim Sächsischen Landtag ;)

Nachtrag: Ich hab mich oben etwas vertippt :D Klar werden diese Stimmen gezählt! (Sorry) Aber gesondert werden die Stimmen der Parteien gezählt die über die Marke kommen. (Zumindest ist es in Sachsen so... wie es nun genau auch beim Bundestag ist... ich kann mir gut vortellen das es ähnlich wenn nicht gleich ist)
 
Die Aussage, wenn man eine kleine Partei unterstützt, unterstützt man in Wahrheit die falsche andere kleine Partei, ist wirklich Blödsinn - bei aller Liebe :).
Gelder gibt es auch nur für direkte Stimmen, somit machen die Piraten nicht aus Versehen die Nazis reich ;).

@Ivory: Das Argument, man könne die Linke nicht wählen, weil da noch frühere SED-Funktionäre drin seien, verliert Jahr für Jahr an Kraft. Ich würde mal behaupten, es taugt inzwischen überhaupt nicht mehr - sofern es jemals getaugt hat.
In den Ost-Verbänden von SPD und CDU saßen nach der Wende genau so viele "Ehemalige".
 
Nein nein... so mein ich das auch nicht das man sie damit reich macht. Ich meine lediglich das man dann Prozentmäßig die Parteien unterstützt die über diese gewisse Marke kommen. Natürlich alle die über diese Marke kommen und nicht nur eine oder zwei. Ich werd mich heut Nacht oder wohl besser morgen am Tage nochmal darüber informieren und dann nochmal etwas dazu schreiben! :)
Bis dann ;)
 
Fürs Protokoll:
In der Anlage - die Wikimedia Wahlprüfsteine als PDF.
 

Anhänge

  • Wikimedia-Wahlpruefsteine-2009.pdf
    207,3 KB · Aufrufe: 523
Oben