Pfade (z.B. der Tabs) bei wechselnden Laufwerks-Buchstaben funktionsfähig halten?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie kann ich erreichen – FreeCommander auf USB-Stick oder Speicherkarte betrieben -, daß trotz Änderung des Laufwerksbuchstabens beim nächsten Mal einstecken des Speichermediums im selben oder in einen anderen Computer / in ein anderes Notebook, alle Pfade in FreeCommander funktionieren, zum Beispiel die Pfade der Tabs, externen Programme etc.? Wenn also der aktuelle Laufwerksbuchstabe etwa I: ist, der Stick entfernt wird und dann in einen anderen PC eingesteckt wird und dort automatisch den Buchstaben G: zugewiesen kriegt, soll FreeCommander mit all seinen Pfaden funktionieren wie zuvor.

Und funktioniert das oben genannte auch mit anderen Programmen?

Nette Grüße Dirk
 
Danke Hannes Rannes,

ja, diese Variable benutze ich schon.

Nette Grüße Dirk
 
Die Variable %FcSrcDrive% läßt FC doch aber nur auf das Laufwerk zugreifen, auf dem FC läuft, oder?

Wenn also etwa 2 Laufwerke, auf denen sich der identische Inhalt befindet, also auch FC auf jedem Laufwerk einmal, auf dem Rechner laufen, kann es nicht passieren, daß der auf dem einen Laufwerk (zum Beispiel A) laufende FC auf Dateien / Ordner des anderen Laufwerkes (zum Beispiel B) zugreift, oder?
 
Nein, jeder Prozess hat seine eigenen Daten. Um an die Daten der anderen Kopie zu kommen, müssten beide Programme gleichzeitig laufen und untereinander kommunizieren, wahrscheinlich weiß die eine Instanz aber nicht einmal, dass eine weitere nebenbei läuft (wozu auch?). Selbst wenn das der Fall wäre, wäre es nicht sinnvoll, bewusst das Laufwerk der anderen Instanz für die eigene zu verwenden.
 
Danke Hannes Rannes,

gut, das heißt also - hoffe ich habe es richtig verstanden - der auf Laufwerk B laufende FC greift bei Verwendung benannter Variable nur auf Pfade des Laufwerkes auf dem er läuft, also B zu.

FC auf B verwendet bei diesem Pfad - %FcSrcDrive%\Apps\Firefox\Firefox.exe - also einzig den Firefox auf B und niemals Firefox auf A. Und FC auf A verwendet bei dem selben Pfad - %FcSrcDrive%\Apps\Firefox\Firefox.exe - also einzig den Firefox auf A und niemals Firefox auf B.

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Oben