PC startet nicht richtig

wolbax

gehört zum Inventar
Hallo nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte startet der PC nicht richtig sondern bleibt beim Bios Bildschirm mit einer Meldung stehen. Lautet etwa Boot fail press F1 to Continue or Entf to enter Setup. Wenn ich dann F1 drücke geht es ohne Fehler weiter.
 
Der Fehler ist zwar seltsam (diese Meldung kommt eigentlich nur nach einem Bios-Update) aber drück anstatt F1 auf Enfernen, und verlasse dann das Bios mit "Einstellungen Speichern" wieder. Dann sollte das Problem behoben sein.
 
Hat nichts gebracht. Es kommt beim nächsten Start wieder die Meldung. Kann es an einer leeren Biosbatterie liegen?
 
Eine leere Batterie würde dies zwar auch auslösen, aber das die Batterie genau jetzt leer ist, wo du die Grafikkarte ausgetauscht hast, wäre wohl ein großer Zufall. Bau doch, falls möglich, die alte Grafikkarte nochmal ein. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, weiß man zumindest wo man suchen muss.

Wie genau hast du denn gewechselt? Onboardgrafik zu PCIe/AGP oder hattest du schon vorher eine AGP/PCIe?
 
Ich hatte schon eine Pcie drinnen war eine Nvidia 8800GT jetzt habe ich eine Sapphire 5770 Vapor X günstig bekommen. Es läuft ja nach dem drücken von F1 Problemlos weiter.
 
Stimmt denn das Datum und die Uhrzeit, wenn der Rechner hochgefahren ist? Wenn nicht, könnte in der Tat die Batterie leer sein. Ansonsten liegt es nicht an der Batterie. Versuch es zudem nochmal mit der alten Karte.
 
Wäre zwar auch ein dummer Zufall, aber kontrolliere mal ob die Reihenfolge der Festplatten beim Booten noch korrekt ist.
Wenn das nichts ändert, kannst Du vielleicht mal ein Foto davon machen, damit wir den genauen Wortlaut der Fehlermeldung sehen.
 
Danke für die Tipps. Jetzt am Abend beim einschalten kam keine Meldung und der PC ist normal hochgefahren. Aber beim nächsten mal mache ich ein Foto.
 
Hallo jetzt habe ich das Bios aktualisiert und ich würde sagen der Fehler ist ganz weg. Hoffe ich zumindest.
 
Oben