PC Profis sind gefragt

Riesenwatz

bekommt Übersicht
Hallo,
bin zum ersten mal hier und habe gleich ein grosses Problem. Ich bin nur Bediener oder Anwender. Falls mir jemand helfen kann, bitte ohne Fachausdrücke und möglichst die einzelnen Schritte ganz genau erklären. Ich möchte die Kiste nicht abschießen. Nun zu meinem Problem.
Ich benutze den PC worum es geht ausschlieslich für Multimedia, also DVD und MP3 usw.
Seit neustem hat mir jemand das Programm Girder eingerichtet. ( PC mit Fernbedienung steuern ) Die Com 1 war belegt mit einen Nullmodem Kabel für meinen Sat Reciever mit Settings usw. zu bespielen. Also haben wir den IR Sender der erforderlich ist an Com 2 angeschlossen. Immer wenn wir das Programm gestartet haben kam die Meldung, Unable to Com Port 2. Nichts hat geholfen damit die Fehlermeldung nicht mehr kam. Da wir weitermachen wollten, haben wir also das Nullmodem Kabel aus Com 1 entfernt und da den IR Sender angeschlossen. Soweit sogut. Nun klappte auch das Programm. Ein paar Tage später fiel mir aber wieder mein Sat Reciever ein. Also Nullmodem Kabel in Com 2, aber Null Reaktion. Es kam zwar keine Fehlermeldung von Com 2 aber der Reciever lässt sich auch nicht per PC bespielen.
Ich habe dann mal bei " Ich bin doch nicht blöd " nachgefragt. Mann sagte mir, das es wohl in Bios eingestellt werden müsste.

Die haben gut lachen. Wie geht das ??? Wie komme ich dahin ??? Wie komm ich da dann wieder raus ???

Kann mir da einer weiterhelfen, das meine Com 2 auch funzt ??

Aber bitte denkt daran das ich nicht besonders Firm bei so einem Eingemachten Kram bin.

Danke schonmal im voraus.

Gruß Riesenwatz :bier

PS. Lob an das Board. Es ist wirklich zum Wohlfühlen was ich bisher beim stöbern so gelesen habe.
 
Moin,

als erstes würd ich nachschauen ob Com2 im Rechner aktiv ist, also über den Gerätemanager, wenn Du ihn da nicht findest meld Dich nochmal, vllt ist er nur deaktiviert
Rechtsklick>Arbeitsplatz>Eigenschaften>Karte Hardware>Button Gerätemanager
ganz oben auf das + vor Anschlüsse (COM und LPT) klicken und schauen ob beide Com-Ports (Kommunikationsanschluss) eingetragen sind. Was für eine Verbindung stellst Du zum Receiver her, Telnet? Wa sist das für ein Receiver?
 
Erstmal herzlich willkommen :)
Da hast Du Dir ein interessantes Einstiegsproblem ausgesucht, ohne Fachchinesisch ist da leider nichts zu machen.
Jedes Gerät verwendet bestimmte Ressourcen - insgesamt hat das Motherboard meistens weniger, als es Anschlüsse hat. Das heißt, wenn es eng wird, dann müssen sich zwei Geräte einen "Interrupt" (so nennt man die :)) teilen.
Man könnte Dir jetzt jede Menge Tipps geben, wie man am BIOS rumspielt, aber am Ende zerlegst Du Deinen PC noch ganz.
Auf jeden Fall solltest Du im BIOS aber mal die Option "Plug&Play OS" suchen und die auf "NO" stellen - vielleicht schafft das auch schon Abhilfe.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe im Gerätemanager nachgesehen. Beide sind da und aktieviert. Dann habe ich bei Dienste beide nochmal neu gestartet. Nichts half.

Dann bin ich doch tatsächlich in das Bios gekommen. Da war unter Plug and Play " Yes " aktiv. Das habe ich auf No geändert.

Aber es tut sich nichts. Es will einfach nicht. Komisch ist, das der Sat Reciever ( Topfield 4000 ) über die Com 1 sich auch nicht mit Settings bespielen lässt aber das Girder funzt perfekt. An der Com 2 klappt aber weder Girder noch die Aktion mit der Sat Box.

Was kann ich sonst noch tun ???

Mfg
 
Da es auch nicht über COM1 funktioniert hat, dann muss doch ziemlich eindeutig ein Einstellungsfehler im Settingsprogramm vorliegen.
Welches Programm verwendest du denn, um die Settings in den Receiver einzuspielen?
 
Setedit von Litzinger. Ich habe wenn ich das Kabel umgesteckt habe, natürlich auch in dem Programm von Com 1 auf Com 2 gestellt. Ausserdem habe ich noch ein anderes Programm getestet. Dieses nennt sich Tab Downloader. Das selbe Problem.
Kann ein Null Modem Kabel von heute auf Morgen wenn da nichts dran gemacht wird den Geist aufgeben ??? Das Gefühl habe ich bald.
Komisch ist nur, das Girder an Com 2 auch nicht geht. Habe es nochmal versucht, und wieder die Meldung "Unable to Com Port 2 ".
Ich werde wohl heute mal ein anderes Programm installieren wo ich dann auch ein Kabel an die Com´s anschließen muss. Es ist das Pronto Edit. Darüber wird meine Remote Pronto programiert.
Bin gespannt was sich da dann tut.
Ich werde wieder Meldung geben.
 
Gibt es nicht auch PCI-Einsteckkarten mit COM 1-4?
Kannst du ja mal andenken, dann hast du genug Ports ;)
Viel Glück!
 
An die Aktion mit der Com Steckkarte hatte ich als erstes auch gedacht bevor ich mich an Euch gewendet habe. Aber so ein Teil ist hier bei uns im M.M. oder Pro M. nicht zu bekommen. Bei eBay habe ich unter PCI Com Port, Com Port usw. gesucht. Da bin ich aber auch nicht fündig geworden. Hat vielleicht jemand einen Link wo ich sowas bekommen könnte ??
Ich glaube das wäre die einfachste Lösung.

Ich habe also heute noch folgendes versucht aber leider wieder ohne Erfolg.

Pronto Edit für die Fernbedienung installiert.

Kabel der Fernbedienung in Com 1 gesteckt. Das Programm Girder war gestartet allerdings war der IR Empfänger nicht in irgendeinem Com eingesteckt. Also Com 2 frei.
Folgende Meldung erschien daraufhin als ich einen Upload von der Fernbedienung machen wollte:
Com 1 access denied ( in use by other application )
Com 2 access denied ( in use by other application )

Nächster Versuch:
Girder beendet. Kabel der Fernbedienung an Com 1. Com 2 frei. Pronto Edit gestartet, und dann läuft es ohne Fehlermeldung. Allerdings ging der Upload trotzdem nich sondern es erschien eine Fehlermeldung von Pronto Edit : Error uploading.

Also wie die Aktion mit der Sat Box. Es kommt bei Com 1 keine Fehlermeldung aber das mit den Settings klappt trotzdem nicht.

Nächster Versuch:
Kabel von Fernbedienung in Com 2. Com 1 frei. Girder beendet. Pronto Edit gestartet. Auf Upload geklickt und sofortige Meldung:
Com 1 opened but no response from RC Divise.
Com 2 access denied ( in use by other application )

Letzter Versuch:
Kabel von Fernbedienung in Com 2. Com 1 frei. Girder gestartet. Pronto Edit gestartet. Auf Upload geklickt und sofortige Meldung:
Com 1 access denied ( in use by other application )
Com 2 access denied ( in use by other application )


Fällt Euch dazu was ein ??? ich könnte laut Sch.... schreien.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn mir einer bei der Aktion helfen könnte.

Gruß Riesenwatz
 
Ich denke, dass man da wirklich ans Eingemachte muss, also im BIOS manuell die Interrupts zuweisen - da sind möglicherweise auch mehrere Versuche notwendig. Aus der Ferne kann man da leider schlecht "mithelfen". Kennst Du jemanden, den Du dazu "verhaften" kannst?
 
Original geschrieben von Riesenwatz
An die Aktion mit der Com Steckkarte hatte ich als erstes auch gedacht bevor ich mich an Euch gewendet habe. Aber so ein Teil ist hier bei uns im M.M. oder Pro M. nicht zu bekommen. Bei eBay habe ich unter PCI Com Port, Com Port usw. gesucht. Da bin ich aber auch nicht fündig geworden. Hat vielleicht jemand einen Link wo ich sowas bekommen könnte ??

Ja, hier in HH bei Schiwi, 22 Euro.
Dort kannst du auch Online bestellen. Ansonsten hole ich sie dir persönlich ab ;)

Gruß
Jensus
 
:) erstmal wieder Danke für die Antworten. Wird es denn funktionieren wenn ich so eine Karte einbaue ??? Oder kann es dann auch zu Problemen kommen ???

Ich habe mir schon gedacht, das da ein Profi vor Ort dran muss. Ich kann aber keinen verhaften.
Habe nochmals bei eBay gesucht. Wären solche OK ???

Hier die Art. Nr.

2768116285 , 2768134370 , 2768138913 , 2768172083 , 2768535714 ,

Entschuldigt diese dummen Fragen, aber wie bereits erwähnt ich bin kein Profi auf dem Gebiet.
Sowas kommt davon wenn mann nicht rechtzeitig in so eine Materie wie PC usw. einsteigt. :(


Gruß Riesenwatz :sleep
 
schon mal überprüft, ob die verbindungskabel zwischen den com-ports und dem motherboard o.k. sind - klingt mir fast nach hardwareproblem.
was hängt eigentlich noch im/am rechner, was stören könnte?

im bios gibt es für com 1 und com 2 zwei ganz bestimmte werte (weiss natürlich wieder niemand auswendig, wenn er vor einem w2k-rechner sitzt), die du mal rpüfen soltest. wenn da was verstellt war/ist, könnte es auch probleme geben.
hing ein modem an einem der ports? oder greift eine dfü-/fax-software darauf zu? aol bzw t-online-software mit seriellem modem?
 
Nein, da ist kein Internet oder so dran. Der Rechner wird nur als Multimediateil eingesetzt. MP3, DVD, Fotos, CD´s , adr radio. Auch kein Drucker.

An Com 2 war auch noch nie etwas angeschlossen. Das kam jetzt nur durch das PC Fernbedienungsprogramm Girder. Der IR Empfänger hat nämlich auch einen Com Anschluss Kabel. Und das Nullmodem Kabel ist eben für den Topfield Sat Reciever.

Mich wundert nur, das wie bei meinen Versuchen zu lesen ist, das Girder astrein arbeitet aber weder die Software von der Topfield ( Setedit ) und von der Fernbedienung ( Pronto Edit ) zwar an Com 1 keine Fehlermeldung hervorrufen aber trotzdem nicht funktionieren.

Kabel der Fernbedienung in Com 1 gesteckt. Das Programm Girder war gestartet allerdings war der IR Empfänger nicht in irgendeinem Com eingesteckt. Also Com 2 frei.
Folgende Meldung erschien daraufhin als ich einen Upload von der Fernbedienung machen wollte:
Com 1 access denied ( in use by other application )
Com 2 access denied ( in use by other application )

Nächster Versuch:
Girder beendet. Kabel der Fernbedienung an Com 1. Com 2 frei. Pronto Edit gestartet, und dann läuft es ohne Fehlermeldung. Allerdings ging der Upload trotzdem nich sondern es erschien eine Fehlermeldung von Pronto Edit : Error uploading.

Die Verbindungskabel zwischen den Com Port´s habe ich noch nicht überprüft. Werde ich heute mal checken. Wo muss ich denn für die Werte in Bios nachsehen ??? Und was muss da stehen ??? Ich war da vorher noch nie dran, sodas da von meiner Seite eigentlich nichts verstellt worden ist. Oder kann sowas durch irgend etwas anderes auch passieren ( verstellen )

Fragen über Fragen. Trotzdem fände ich es SUPER, wenn wir das zusammen per Ferndiagnose hinbekommen.

Ich bin für jeden weiteren Tip Dankbar. (y) (y) (y)

Gruß Riesenwatz
 
standardmässig im bios:
port 1: 3f8h - irq 4
port 2: 2f8h - irq 3
parallel/drucker: 378h - irq 7

bei manchen bords lassen sich die werte im bios wechseln bzw der jeweilige port ganz abschalten.
hab langsam den verdacht auf hardwarefehler -
dass manches funktioniert, anderes nicht, mag daran liegen, dass manches gerät die komplette kabelbelegung benötigt, manches eben nicht.
ein (null-) modemkabel ist voll belegt, für einen infrarot empfänger brauchts keine neun strippen
haste mal geprüft, obs überhaupt ein nullmodemkabel ist, welches Du einsetzt? oder vielleicht ein modemkabel? obs das richtige passend zu deinem receiver ist? obs nicht vielleicht nur ein serielles sein muss für die rs232-schnittstelle des topfield? je nach fabrikat setzen die dvb-geräte-anbieter völlig unterschiedliche verbindungskabel ein.
 
also Nullmodem kabel ist es auf alle Fälle. Es hat ja vor der Girder Geschichte an Com 1 gefunzt. Com 2 hatte ich nie versucht. Wofür auch. War ja gut so.
Aber wo im Bios sehe ich das mit den
port 1: 3f8h - irq 4
port 2: 2f8h - irq 3
parallel/drucker: 378h - irq 7
Angaben ???
 
habe soeben mal nachgesehen wegen der Com Port´s Kabel und dem Brd. Da sind keine. Ist wohl Onboard.

Im Bios habe ich auch nochmal die Einstellungen gesucht
port 1: 3f8h - irq 4
port 2: 2f8h - irq 3
parallel/drucker: 378h - irq 7

sowas steht da auch nirgends.

Was soll ich sonst noch tun ???
 
:) :) :) Erstes Erfolgserlebnis :bier

Ich habe also nochmals in Bios gefummelt und habe die Einstellungen gefunden mit
port 1: 3f8h - irq 4
port 2: 2f8h - irq 3
parallel/drucker: 378h - irq 7

die standen bei mir unter On Board Seriel Port A + B auf Auto. Sie habe ich geändert auf 3 F 8 Com 1 und 2 F 8 Com 2.
Bei On Board Paralell Port von Auto auf 378h.

Das enzige was ich vermisse ist das mit dem iRQ 4 bei Com 1 und iRQ 3 bei Com 2


Danach ging immer noch nichts, ausser Girder.

Dann habe ich noch unter PnP - PCI Configuration bei Set iRQ to PCI or iSA
iRQ 3+4+7 von PCi-PnP auf iSA-EISA.

Jetzt geht folgendes : Girder an Com 1 sowieso an Port 2 garnichts aber wenn Girder abgeschaltet ist also das Programm nicht läuft und ich das Nullmodem Kabel bei Com 1 einstecke, dann lässt die Topfield sich wieder mit Settings usw. bespielen. Das ging ja vorher garnicht.

Waren die Einstellungen die ich gemacht habe so OK ?? Was kann ich noch tun damit Com 2 doch noch funzt ???Würde es was bringen, wenn ich alles was in Bios steht hier mal posten wurde??? Könntet ihr dann vielleicht noch einen Schwachpunkt erkennen ???

Kann mich aber frühestens Sonntag Abend wieder melden. Bin ab Morgen Mittag weg. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Gruß Riesenwatz
 
kann also bedeuten, dass die comports nicht richtig angesprochen werden?
oder der treiber für den infrarot bringt irgednwas durcheinander.
hatte sowas mal bei nem notebook: immer wenn infrarot (für internet übers händy) eingeschaltet war, blieb com 2 tot und musste anschliessend erst mühsam wiederbelebt werden.

wenn Du irgendein gerät hast, das über comport angeschlossen werden muss (analoges modem, datenkabel fürs händy, lese-schreibgerät für funk-telefonkarten oder ähnliches, datenkabel zum isdn-telefon oder zur telefonanalge?) probiere mal was anderes an Deinem com2

geht die verbindung zum topfield eigentlich jetzt auch an com 2? (in Setedit lässt sich ja der comport mit eibnem habndgriff umstellen)

Bevor jetzt irgendeine fummelei im bios mehr durcheinanderbringt: wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt Du nix mit dem PC, was über Standard-einsätze hinausginge.
versuche mal im bios (welches board bzw welches bios eigentlich) eine einstellung auszumachen, die auf "lieferzustand" (load bios defaults) zurücksetzt.

und betätige diesen schalter
neustart und neuer versuch

(falls Du selbst irgendwelche veränderungen bewusst vorgenommen hattest, notieren damit Du sie gefls anschliessend wieder händisch nachtragen kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anderes Gerät habe ich nicht was ich versuchen könnte. Über Com 2 geht gar nichts. Kein Girder, Prontoedit oder Setedit. Nickese.

Welches Board oder Bios es ist weis ich nicht. Wie finde ich das heraus ???

Kann nichrs passieren, wenn ich es in den lieferzustand" (load bios defaults) zurücksetzte ???

Ich bin bange das Girder dann nicht mehr funzt. Als wir es zum ersten mal angeschlossen haben, wollte das auch nicht auf anhieb. Nach ein bisschen fummeln ( aber nicht im Bios ) ging es dann aufeinmal. Warum, wieso, weshalb keine Ahnung.

Die Änderungen die ich gestern gemacht habe, habe ich aufgeschrieben.

Gäbe es denn Probleme, wenn ich so eine zusätzliche Karte einbauen würde ??? Hatte ja von eBay verschiedene rausgesucht. Der Einsatz ist ja nicht gross ??? Kannst du mal nachsehen, ob die alle OK wären ???

Hier nochmal die Art. Nr. 2768116285 , 2768134370 , 2768138913 , 2768172083 , 2768535714 ,


Melde mich Sonntag oder Montag wieder. Bin jetzt gleich weg.

Schönes Wochenende allen die mich bisher tatkräftig unterstützt haben.

Gruß Riesenwatz
 
neue karte mit com-ports usw nutzt doch wahrscheinlich wenig, solange nicht klar ist, woher der fehler kommt.

<<Als wir es zum ersten mal angeschlossen haben, wollte das auch nicht auf anhieb. Nach ein bisschen fummeln ( aber nicht im Bios ) ging es dann aufeinmal. Warum, wieso, weshalb keine Ahnung.>>

prüf doch mal, was Dein "girder" bzw der zugehörige ir-empfänger so alles bei der installation verändert, ich vermute stark, es hat was damit zu tun.
zu girder gibts ein board/forum unter --- www.girder.de -- dort findet sich bestimmt auch die behandlung von installationsproblemen
 
Oben