PC plötzlich mit Handbremse?!?

cenobite

bekommt Übersicht
Heya,

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC. Plötzlich ist er viel langsamer als gewohnt, was sich vor allem beim gamen bemerkbar macht. Bis vor kurzem konnte ich z.B. Max Payne 2 in Höchstauflösung (1280x1048) spielen, ohne ruckeln oder irgendeine Beinträchtigung. Plötzlich dauert der Ladevorgang etwa 5-10 mal so lange wie vorher und das Game ruckelt extrem, sogar in tieferen Auflösungen.

Meine Ausstattung ist wie folgt: 3 GHz Intel, MSI 865PE-LS, 1024 MB Corsair RAM, Radeon 9800 Pro UE 256 RAM, Win XP Prof.

Aus den obengenannten Gründen habe ich erstmal die neusten Grafikkarten (Cataclyst 6.14.10.6458)und BIOS Treiber (6728 v2.3) installiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Irgendetwas verlangsamt meinen PC beträchtlich?!? Können meine BIOS Einstellungen etwas damit zu tun haben, obwohl verändert habe ich daran nichts in den letzten Tagen?

Hat irgendjemand eine Idee, was ich sonst noch checken könnte?? Ich bin wirklich ratlos. Ich habe schon über einen komplette Neuinstallierung nachgedacht, wollte aber zuerst checken, ob jemand noch eine andere Idee hat, was hinter diesem Problem stecken könnte.

Danke für Eure Hilfe,
cenobite
 
hmm ich tippe da mal eher darauf das irgendeine Software dein System bremst.
Nimm mal einen aktuellen Virenscanner und lass ihn drüberlaufen.. und nen malware scanner...

das könnte dich weiterbringen
 
ich habe den task manager geprüft, aber 98% der resourcen waren im idle mode. es hat zwar einige prozesse die im hintergrund laufen, die mir nichts sagen, aber zumindest scheinen sie im normalmodus nichts auszubremsen.

ich habe auch keinen internet-zugang von diesem pc aus, es ist also unwahrscheinlich, dass ich einen virus eingefangen habe. werde aber trotzdem mal einen malware scanner drüberlaufen lassen.

andere vorschläge?
 
Überprüfe einmal den DMA-Modus,
XP ändert bei einer gewissen Fehlerquote diese Einstellungen eigenmächtig.

Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager => IDE ATA/ATAPI-Controller,
hier beide Channels per Rechtsklick => Eigenschaften => Erweiterte Einstellungen auf "UDMA, wenn möglich" untersuchen.

Falls "Nur PIO" angezeigt wird, ändern und neu starten.
 
hab den virenchecker drüberlaufen lassen, ohne resultat, bzw. keine viren gefunden.

ich habe die dma einstellungen überprüft. bei einem ide kanal war es auf pio, aber sogar nachdem ich 'dma wenn möglich' ausgewählt habe, läuft der kanal immer noch auf pio nach dem neustart.

ich habe eine s-ata hd am ersten kanal. kann das die antwort re pio sein? wenn nicht, kann ich windoes nicht zwingen dma zu verwenden?

weiter frage, meine einstellungen im bios sind wie folgt:

Prim Master S-ATA HD
Third Master DVD LW
Third Slave RW Brenner
Fourth Master IDE HD

bzgl. korrespondieren der third und fourth ide kanal zu first und second in den gerätemanager einstellungen? dort wird nähmlich nichts von einem dritten und vierten kanal erwähnt.
 
Deinstallier einfach mal den IDE-Kanal, der dir Probleme macht und lass ihn nach nem Neustart neu finden und einrichten. Könnte das Problem lösen ;)
 
hi,

ich kenn das problem, hatte damals dieselben sympthome.
bei mir wars die festplatte schuld... sie war defekt, wahrscheinlich aufgrund ungenügender kuehlung (wobei das viele gruende haben kann...)
 
well, ich werde heute mal noch die neusten chipsatz treiber raufpsitzen, das löst mein agp problem hoffentlich.

wegen der HD, ich hatte einige CRC errors in letzter zeit, aber insgesamt scheint alles i.o. zu sein. alle progis laufen, auch alle games und die CRC errors traten nur bei daten auf, welche ich in den letzten tagen gesaved habe (1 game, ogg dateien). aber auch da nur vereinzelt, aber vielleicht werden es ja noch mehr. mal gucken.

kann der dma-modus schon auf grund ein paar weniger CRC fehler nicht funktionieren??
 
Oben