PC friert ein - EventID 41 - Kernel Power

Hallo interessierte Boardies, Techys & Nerds,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, das mein PC einfriert.
Der "Frost" kommt, wenn ich mit 2 verschiedene Browser länger surfe & gestern Abend zum ersten mal bei "Skyrim" zoggen.

Hier zwei Screenshots von meiner Computerverwaltung:

Kritische Fehler Windows 7.jpg Kritische Fehler_2.jpg

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber anscheinend bin ich gerade zu dämlich für "Google-Fu". :cry: (n)
Jemand eine Idee oder Tip? Oder habbich´ tatsächlich inkompatible Hardware?


Thanky & Greetz!
 
AW: PC friert ein

Das sind aber eine Menge Fehler - trotzdem müssen die meisten nicht unbedingt etwas mit den Abstürzen zu tun haben. Fehler des "Service Control Manager" können bedeuten, dass irgendein Dienst nicht mehr starten kann, aber das hat in der Regel keine dramatischen Folgen.
Die EventID 41 mit der Quelle "Kernel Power" hat es da schon eher in sich.
Im Sommer ist das ein Hinweis auf ein Temperaturproblem, es könnte sich aber auch um ein defektes Netzteil oder einfach nur um einen Amok laufenden Treiber handeln.

Kopiere doch bitte mal die Details einer der Kernel Power Meldungen hier rein.
 
Das sehe ich auch, das da mehrere "Konflikte" , habe.

So, aber hier mal 2 Bildschirmfotos, ich hoffe, das du was damit anfangen kannst?
Spaßeshalber noch mal ein Pic von meinem Gerätemanager. Der Marvell 9xx ATA Device scheint auch einen Knacks am Paddel zu haben. :(
Die Maschine hat alle aktuellen Patches installiert. Ausser SP1, das habbich´ nicht installiert.

Screenshot_3.jpg Screenshot_4.jpg

Aber erstmal Danke im Voraus für deine Unterstützung! (y)


- Nachtrag vom 28.06.2012 -

OOOPS, vorhin isses schon wieder passiert.

Hier zwei Pics nochmal. :(

Bildschirm pic_ 1.jpg Hardcopy_2.jpg

Vielleicht sagt dir das was?


LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich leider korrigieren - die Kernel-Meldung erscheint nach dem Neustart, ist also in diesem Fall ein Hinweis, dass das System nicht korrekt heruntergefahren wurde - aber das wusstest Du ja schon :).
Weil davor keine kritischen Fehlermeldungen zu sehen sind, tippe ich am Ehesten auf ein Hardware-Problem.
Die anderen Problemchen sind zwar auch welche, sollten aber nicht für die Instabilität verantwortlich sein.

Was nun?
Vielleicht mal die Temperatur überwachen oder testweise das Seitenteil vom Gehäuse abnehmen (ist doch ein PC, oder)
 
Hallo Dr. Hardware,
an mangelnder Kühlung kann es bei mir nicht liegen. Ich habe einen Big Tower & 3 140er & 1 100er Gehäuselüfter verbaut.
Mein Tower rauscht wie die Niagarafälle in Kanada. Ich habe einen Danamics "Superleggera" CPU Kühler (1,6kg ! ) als CPU Kühler "aufgespannt"
Mit zwei wunderschönen 140er Silenx Quirle dran. :angel

Superleggera_1.jpg _ Superleggera_2.jpg

Ich beschäftige mich seit ca. 8 Jahre mit Leistungsoptimierung von PC Systemen (inkl. Systemstabilität).
Meine Auzentech Forte (X-Fi Forte) habe ich da eher in Verdacht, das die auf Softwareebene nicht rund läuft.
Bin schon fast monatlich auf der Auzentech HP um zu schauen ob es einen aktuelleren Treiber gibt. :motz

Ich muß zugeben, das ich in Win7 noch nicht so ganz fit bin, mit XP wäre ich jetzt wahrscheinlich schon etwas weiter.
Aber die Menge an Warnungen & "Kritische Fehler" in der Ereignisanzeige macht auch mich stutzig.
Was wahrscheinlicher ist, das manchmal ein konflikt mit dem richtigen "konflikt" zusammentrifft, was dann das System einfrieren läßt.

Dann ist mir aufgefallen, das ich den Windows "Fehlerberichterstattungsdienst" nicht aktivieren kann. Jedesmal wenn ich die Checkbox auf "übernehmen" klicke, dann entfernt sich das Häkchen aus der Checkbox. :(

Bildschirmpic_5.jpg


...... Manchmal denke ich, "bei Windows arbeiten nur Idioten". (n)
Ich kann mir auch vorstellen, das es Sauschwer ist in ein BS Treiber/Firmware zu integrieren. Das schafft man kaum Fehlerfrei schaffen,
aber man kann dann zumindest an einer Sinnvollen Dokumentation/Supportabteilung arbeiten und nicht alles nach Indien auslagern.


Was meinst du? :ROFLMAO:
 
Seit Windows XP stürzt Windows praktisch überhaupt nicht mehr ab - stattdessen wird es zum Absturz gebracht.
Die Instabilitäten entstehen nahezu ausschließlich durch Programme und Treiber, die nachträglich ins System gepflanzt werden.
Der Bluescreen ist halt der Überbringer der schlechten Nachricht, die hat man ja früher schon gerne geköpft.
Für 99 Prozent aller Windows-Abstürze kann Microsoft nichts - aber das nur am Rande.

Der Dienste-Fehler ist ja nun mal ein erster Ansatz:
Versuche ihn mal über die Dienste-Verwaltung von Windows zu starten, vermutlich wird das fehlschlagen.
Die Ursache dürfte recht spannend sein, weil dieser Dienst von Haus aus keine Abhängigkeiten hat.
 
OOPS Sorry,
Yep, den "Windows Fehlerberichterstattungsdienst" kann ich nicht starten. Der "Start" Button ist nicht aktivierbar. :(
.... sonst noch eine Idee, wie ich der Analyseresistenz von Win7 auf die Sprünge helfen könnte?
Alles andere ist stochern im Nebel & reine Zeitverschwendung. Des weiteren wäre ich dann dafür, das dieser Thread zu gemacht wird und ich mich
um das ausbügeln meiner Win7 Unwissenheit & weiteres Google-Fu widme, um diese Prob zu fixen. :eek:


ty.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_7.jpg
    Bildschirmfoto_7.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 408
Dann steht der Starttyp vermutlich auf "deaktiviert", oder?

!
ich kann ihn auch nicht mehr aktivieren. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel.
Das gute ist, das sich die "Eiszeit" erstmal von meiner Maschine verabschiedet hat.

Anyway, ich wollte das System sowieso neu aufspielen, es steht ein Mainboardwechsel an! :angel
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-990FXA-UD3/874680/?

Aber vielen Dank für deine Hilfe und Inspiration !
Wie geht das jetzt weiter mit diesem Tread? Dichtmachen?


Greetz.
 
Nö, einfach so da stehen lassen - kann ja sein, dass irgendwann mal jemand noch was dazu beizutragen hat, Du bist ja nicht der Einzige, der mit der EventID 41 zu kämpfen hat :).
 
Hallo Cheffie,
Ich habe meinen Rechner mal einfach runtergetaktet (auf 3,7 GHz) und die DDR Ram auf 1333 MHz (statt vorher 1600).
Und siehe da, die Event ID 41 hat sich erledigt. Die Maschine ist wieder Superstable.
Offensichtlich habbich´ es mit dem Overclocken etwas übertrieben. :wand :hammer


Greetz.
 
Schön das dein System jetzt stabil ist. Nur schade, dass du nie deine Übertaktung erwähnt hast. Dies hätte ja evtl. hilfreich sein können! Aber Rätselraten ist ja beliebt. :eek:

xerxes333
 
Hi Xerxes 333
Yo, du hast Recht. Ich wollte die letztmöglich Option überprüfen. Es war das übertakten. :mad

Ich war mit meinem Latein fast am Ende.
Ich habe sorgfältig die PC Komponenten ausgewählt, jetzt kann es nur noch an der übertaktung liegen, dachte ich mir.


LG.
 
Vermutlich wäre das hier die erste Option gewesen, die man dir vorgeschlagen hätte! ;)

xerxes333
 
Oben