PC fährt hoch und nach ca. 3 Sekunden wieder runter

Nun, die Gründe können recht vielfältig sein. Am Ram kann es natürlich auch liegen aber das kann man (sofern 2 Module verbaut sind) recht einfach testen. Ein Modul ausbauen und dann ausprobieren, ob der Fehler weiterhin auftritt. Dann die Module austauschen und wieder testen. Tritt der Fehler bei beiden Modulen auf, dürfte es eher nicht am Ram liegen denn das beide Module den gleichen Fehler hervorrufen ist eher unwahrscheinlich.

Tritt der Fehler nur bei einem der Module auf, dürfte dieses Modul nicht mehr ok sein.

Falls nur ein Modul verbaut ist, kannst du den Speicher mit MemTest überprüfen.

Falls du ein Diskettenlaufwerk (und auch eine Diskette) hast, solltest du Memtest86 (auf der Seite links auf Download klicken und dann auf "Download - Pre-Compiled Memtest86 v3.4a installable from Windows and DOS" klicken) benutzen. Nach dem Download entpacken, und dann die Datei install.bat starten. Es wird dann nach dem Diskettenlaufwerk gefragt, in dem die Diskette liegt, auf der Memtest installiert werden soll (in der Regel A). Nachdem die Diskette erstellt wurde, muss der Rechner von dieser Diskette gebootet werden (im Bios ggf. die Bootreihenfolge anpassen).

Bei beiden Programmen dauert der Test eine Weile, also am besten dann ausführen, wenn du ohnehin nichts am Rechner machen willst.

PS. Aber erstaunlicherweise ist mein PC heute (eben) ganz normal hochgefahren, ohne einzufrieren oder runterzufahren! Hmm, vielleicht wieder alles in Ordnung?

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Laut dem Ereignisprotokoll ist bei einem Auslagerungsvorgang ein Fehler aufgetreten. Betroffen war die Festplatte (Device/Harddisk0). Vermutlich wurde auf einen defekten Bereich der Festplatte zugegriffen, und dabei hat sich Windows aufgehängt. Solange auf dieses Bereich nicht zugegriffen wird, passiert auch nichts.
 
Tja ich habe leider 4 Module verbaut und kein Diskettenlaufwerk!
Aber da du ja eh die Festplatte im Verdacht hast, werde ich mir mal eine neue kaufen( wenn ich Geld habe). Denn ich habe auch die Festplatte im Verdacht, weil ja wie ich schon geschrieben hatte, manschmal der PC einfriert und beim nächsten hochfahren "" Boot disk failure"" erscheint!!
Auf deutsch, er hat die Festplatte nicht gefunden! Das ist ja auch nicht normal. Jetzt eben habe ich den PC schon wieder ohne Fehler hochgefahren!
Vielleicht hat der Scan die Platte repariert. Oder wie du meinst, das er nicht auf den defekten Bereich zugegriffen hat. Naja, umsonst wird es ja nicht sein, denn habe ich eben eine ersatz Festplatte. Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!
 
Naja vier Module sind natürlich auch ok. Vielleicht hätte ich mindestens 2 Module schreiben sollen ;)

Es dauert natürlich länger, bis man 4 Module umgebaut und getestet hat aber da ich an den von dir genannten Boot Disk Failure gar nicht gedacht habe, erübrigt sich der Speichertest wohl denn die Meldung erhärtet natürlich den Verdacht, dass die Festplatte die Probleme macht. Dennoch kannst du ja zumindest mal mit Memtest (ohne 86) dein Ram prüfen. Das Programm kannst du direkt unter Windows starten.

Eine "kleine" IDE-Festplatte (160GB) gibt es schon für gut 40 Euro. Sollte dein Board über einen SATA-Anschluss verfügen, gibt es für das Geld sogar schon eine 250er.
 
Ich habe eine SATAII Platte drin. Habe eben mal über google gesucht, aber nichts passendes zu Memtest gefunden. Der eine hat eine begrenzung von 768MB und der andere 1GB. Ich habe aber 2GB drin und habe keine Lust jetzt ein oder 2 Module auszubauen. Wüßte auch nicht welche Bänke besetz sein müssen!! Nachher mache ich noch mehr kaputt als ohnehin schon ist.
Aber wie gesagt, die Kiste läuft bis jetzt wie normal!:)

PS.Eine 250 Platte wäre mir zu groß. Habe jetzt eine 80er Platte und bekomme die nicht mal voll. Muss ja auch nicht sein.
 
Naja wenn dir eine 80er ausreicht, bekommst du schon für gut 30 Euro eine Neue (Maxtor STM380215AS 80 GB). Da man aber nie weiß was noch so kommt, sollte die Platte ruhig etwas größer ausfallen, vor allem bei den derzeitigen Preisen denn für gerade mal 4 Euro mehr gibt es schon eine 160er (Maxtor STM3160215AS 160 GB). Die Preise verstehen sich natürlich zzgl. Versandkosten aber im Computerladen um die Ecke sollten die auch nicht wesentlich teurer sein.

Wenn jetzt aber wieder alles funktioniert, kannst du dir das ja in Ruhe überlegen :)
 
Danke für den Tipp. Aber ob eine Maxtor so gut ist? Denn so eine habe ich ja auch drin! Schade das ich kein passendes Memtestprog. finde. Habe mal 2 verschiedene runtergeladen, aber keins funktioniert:(
 
Mit dem oben verlinkten Memtest (nicht das Memtest86) kannst du deinen Speicher überprüfen. Nach dem Programmstart steht in dem Fenster "All unused RAM". Dort gibst du 1000 ein und startest den Test. Dann startest du das Programm nochmal, gibst auch in dem Fenster 1000 ein und startest den Test. Es kommt jeweils noch eine Meldung, die du mit OK bestätigst und dann heißt es warten. Mach das also nur, wenn du sonst nichts am Rechner machen willst (evtl. über Nacht) denn die Überprüfung dauert eine Weile.

Zu den Festplatten - Maxtor war nur ein Beispiel. Du kannst auch Samsung, Seagate, Hitachi oder Western Digital nehmen, je nach persönlicher Vorliebe denn die Preise sind nahezu identisch.
 
Habe das eben mal testweise ausprobiert. Es läst sich aber nur eimal starten das Programm. Beim zweiten aufruf friert er ein!:( Also nicht mein PC sondern der Memtest!:(

PS. Vielleicht muss ich auch alles andere vorher beenden ( internet und so)?
Werde es Morgen noch mal probieren! Denn über Nacht möchte ich den PC nicht anlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die Festplatte ist schuld...
Wenn du dir den Gesundheitsstatus deiner Platte mal ansehen willst kann ich dir das kostenlose Tool HDD Life empfehlen.
@topic: Vielleicht kannst du ja auch mal mit einer Linux Live-CD booten und dann deine Platte nochmal genauer überprüfen, da dann ja kein Prozess mehr drauf zugreift.
 
Moin skiller9,

bitte wo bekomme ich das Programm kostenlos her? Habe mal über google gesucht, kostet aber überall Geld:(
 
Danke für den Link. Habe das Programm mal kurz laufen lassen.
Es zeigt mir an: Temperatur 27°C, Zustand: ok 84%, Leistung sehr gut 84%.
Muss man das Programm länger laufen lassen?
 
Hallo!

Habe mir nun eine neue Festplatte gekauft ( Seagate Barracuda 80GB).
Ob mein Problem damit behoben ist weiß ich noch nicht, muss das erst noch einige Tage testen! Unter " Ereignisanzeige" ist alles okay! Jedenfalls steht dort keine Warnung mehr mit "disk" Hatt gestern mal im PC-Geschäft meine Fehlermeldung gezeigt, da meinte er das meine Auslagerungsdatei auf D:/ ist und nicht auf C:/. Keine Ahnung wie die auf D: gelandet ist. Ich hab die dort nicht hingemacht, weiß auch gar nicht wie das geht.
Frage: Könnte der Fehler daran gelegen haben?? Oder ist es egal auf welcher Partition die Auslagerungsdatei ist?
 
Frage: Könnte der Fehler daran gelegen haben?? Oder ist es egal auf welcher Partition die Auslagerungsdatei ist?

Sofern diese Partition fehlerfrei war: Klares NEIN !
Windows ist es schlicht wurscht, wo die Auslagerungsdatei liegt, Windows muss es nur wissen (per Einstellung). Es sollte aus reinen "Performance-Gründen" nur die physikalisch gleiche HDD sein, auf der Win läuft.
 
Standardmäßig befindet sich die Auslagerungsdatei auf C und ohne weiteres ändert sich das auch nicht. Vielleicht hat da irgend ein Verschlimmbesserungstool sein Unwesen getrieben. Grundsätzlich ist es aber egal, auf welcher Partition sich die Auslagerungsdatei befindet, solange die Platte bzw. Partition keine Fehler hat ;)

Du solltest aber dennoch kontrollieren, ob sich die Auslagerungsdatei nun auf der "richtigen" Festplatte bzw. Partition befindet. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, und im dann erscheinenden Menü auf "Eigenschaften". Dann auf den Reiter "Erweitert" und dann bei "Systemleistung" auf "Einstellungen". Dann wieder auf den Reiter "Erweitert" und unten bei "Virtueller Arbeitsspeicher" klickst du auf "Ändern". Nun siehst du eine Auflistung deiner Festplatten bzw. Partitionen. Hinter deiner neuen Festplatte (vermutlich C:, auf der nun auch Windows installiert ist) sollte die Größe der Auslagerungsdatei stehen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@ Jogi, habe das eben mal getestet: Da steht C:/ 2046-4092, also gehe ich mal davon aus das die Auslagerungsdatei nun auf C ist.
PS. Habe den PC jetzt ca. 3 mal neu gestartet, ohne Fehler oder hänger.
Denke mal das die alte Platte doch im Eimer war!

Hab aber noch ein Problem mit dem Kofphörereingang an der Frontseite!
Weiß nicht genau wie ich die Stecker verteilen soll damit ich den Kopfhörer auch vorne einstecken kann? Habe die jetzt mal so wie im Bordbuch beschrieben verteilt. Aber wenn ich den Stecker reintue, höre ich zwar Musik über Kopfhörer, aber aus den Boxen auch noch! Die Boxen sollte aber aus gehen! Die Stecker sehen so aus: Ein grüner mit Aufschrift EAR-R daran hängt aber noch einer mit EAR-R, dann ein Blauer mit EAR-L und noch einer mit dran EAR-L und ein schwarzer mit EAR-GND. Hatte erst nur die einen EAR-L und EAR-R angeschlossen und danach noch die anderen beiden EAR-L u.EAR-R verteilt. Aber bei beiden Steckvarianten keine Änderung. Kommt es vielleicht auch noch drauf an in welche Richtung die Schrift zeigen muss??
Die Steckerverbindung auf dem Board sieht so aus: Bline_ Out_L daneben Line Out_L, nächster Stecker Bilne_out_R daneben Line Out_R und weiter unten AGND, bei AGND hab ich den EAR-GND draufgesteckt, müsste auch stimmen. Aber bei den anderen( EAR-R) usw. bin ich mir nicht so sicher. Hoffe das Board geht nicht Kaputt wenn ich da was falsch gesteckt habe??
 
Das mit der Auslagerungsdatei ist ok.

Das mit deinen Frontanschlüssen ist so eine Sache. Ich denke du spricht von dem Anschluss auf dem Bild. Dort gibt es nur ein mal Masse (GND), die bei einem Passenden Stecker auf jeden Anschluss (Line In, Line Out (jeweils links und rechts) sowie Mikrofonanschluss) verteilt wird. Die Frontanschlüsse haben ja eigentlich nur einen Stecker, der auf den Anschluss auf dem Board gestöpselt wird. Es gibt aber auch (meist ältere) Frontpanals mit einzelnen Kabeln bzw. Steckern aber damit wird das nicht so ohne weiteres funktionieren, eben weil dann jeweils die Masse fehlt.

In meinem Gehäuse steckt auch so ein älteres Frontpanal, von dem ich nur die USB-Anschlüsse nutzen kann. Die Audioanschlüsse kann ich auf meinem Board (auch Asus) nicht anschließen.
 

Anhänge

  • panel.jpg
    panel.jpg
    73 KB · Aufrufe: 145
Hi Jogi, danke erst mal. Ja genau so wie auf deinem Bild sieht es bei mir auch aus! Ja ich hab auch nur einen Stecker mit GND(Masse). Mikrofon wollte ich nicht anschliessen! Bin mir nur nicht sicher was ich bei Line In, Line Out draufstecken soll? Wie geschrieben hängt an den beiden EAR Steckern noch ein zweiter mit dran!! Auch EAR, soll ich die beiden bei Line In, Line Out verteilen?? Hatte ich zwar schon gemacht, aber die Boxen gingen ja nicht aus als ich den Kopfhörer angeschlossen hatte:(
Dann hatte ich die beiden Stecker bei Line In, Line Out wieder abgemacht und da hatte ich gar keinen Ton mehr! Bin da etwas ratlos. Da die Stecker ja eh nur einen Pin haben, wird es wohl egal sein in welche Richtung die Schrift zeigt. Oder?

PS. Raid Contoller im Bios abschalten geht auch nicht!!:cry: Bei NVRAID Konfiguration steht: " Raid aktiviert" rechts daneben steht "deaktiviert" müsste also aus sein. Etwas weiter unten steht" Silikon SATA Controller" der ist aktiviert! Muss ich den etwa deaktivieren?? Oder geht dann meine Platte nicht mehr?
 
Das deine Boxen ausgeschaltet werden, wenn du den Kopfhörer einsteckst, wird wohl nicht funktionieren. Bei einem Verstärker und auch bei vielen PC-Lautsprechern sind Klinkenbuchsen wie die auf dem Bild verbaut. In dem Moment, wo man den Kopfhörerstecker in die Buchse steckt, wird das Signal zu den Lautsprechern bzw. zur Endstufe in der Buchse unterbrochen. Ich habe das auf der Abbildung mit Pfeilen gekennzeichnet und auch den Kontakt eingekreist, der unterbrochen wird.

Soll das nun auch beim Frontanschluss des Rechners so sein, müsste zusätzlich noch eine Leitung des hinteren Anschlusses, an dem die Boxen angeschlossen sind, zum Kopfhöreranschluss führen (und auch wieder zurück), die in der Buchse unterbrochen wird, wenn man den Stecker reinsteckt.

Haben denn deine PC-Lautsprecher keinen Kopfhöreranschluss? Da sollten die Lautsprecher ausgehen, wenn man einen Kopfhörer anschließt (ist bei meinen jedenfalls so).
 

Anhänge

  • klinkenbuchse.jpg
    klinkenbuchse.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 155
Ja Boxen haben auch einen Kopfhöreranschluß. Hatte ich eben noch mal probiert, Boxen sind dann aus aber zuerst kein Ton aus den Kopfhörern.
Habe dann den Regler an der Box mal voll aufgedreht, dann habe ich was gehört! Bin ich nicht drauf gekommen das ich den volle pulle aufdrehen muss:( Wenn ich jetzt noch wüßte wo ich das noch lauter stellen kann, wäre das Problem gelöst! Oder meine Boxen taugen nichts, sind ja nur ganz kleine.
Aber zum Musik hören reichen die aus!!
 
Oben