PC Direktverbindung Win XP -> Win 98

Christian1990

fühlt sich hier wohl
Hallo,
Ich besitze einen Desktop mit Win XP und einen Schleppi mit Win 98. Leider haben sowohl das CD als auch das Diskettenlaufwerk das zeitliche gesegnet, ich bekomme auch keine PCMCIA Karte installietrt weil ich den treiber nicht übertragen kann. Einzige möglichkeit ist, dass ich über mein paralleles Nullmodem Kabel eine Verbindung herstelle, das geht aber nur mit der PC Direktverbindung (Win98) und dem Netzwerkwerkmanagment unter XP. Die Verbindung kommt auch zustande wenn ich die Verbindung vom XP Rechner zum Laptop herstelle ( Habe in beiden Richtungen einen positiven Ping). Nur wenn Ich auf die Freigaben vom Schleppi will, dann findet der XP Rechner den 98er nicht. Habe das Protokoll TCP/IP installiert weil ich auf XP kein NetBEUI installieren kann (Es taucht in der installation trotz Anleitung) nicht auf. Bitte um hilfe. Danke im Vorraus
 
Bei XP hab ich mal NetBEUI folgendermassen installiert:

Eigenschaften von LAN-Verbindung
Installieren
Protokoll
Von Datenträger
XPCD:\VALUEADD\MSFT\NET\NETBEUI
NETNBF.INF
OK/Trotzdem etc.


Viel Glück

:) duffguy
 
Also bei meienr Netzwerkkarte funktionietrt das so, aber bei dem nullmodemkabel (eingerichtet als DFÜ Verbidnung) findet der das NetBEUI protokoll überhaupt nicht
 
Ich hab zu Win98 Zeiten noch oft mit Laplink3 und einem
parallelen Kabel gearbeitet (Turbo Modus für grössere Datenmengen).
Das klappte sogar mit unterschiedlichen PCs und Betriebssystemen recht gut.

Nur wie bringst du das Programm auf den Laptop? Kennst du jemanden mit
einem Win98 PC? (PC Direktverbindung über PP)

Kannst du deinem Desktop temporär eine andere Festplatte einbauen und
darauf W98 installieren?

W98 in eine VM installieren geht zwar; ich bezweifle aber stark, dass dann
die PC Direktverbindung läuft...

:) duffguy
 
Noch ein kurzes update von mir:
Ich habe einfach mal alle möglichen protokolle auf XP und 98 installiert und es funktioniert. War wohl ein Fehler beim IPX-Protokoll.
 
Oben