PC aufrüsten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 29245
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 29245

Gast
Erstmal, muss ich wie jedes mal sagen super forum!!!
Also mein anliegen ist vollgendes!!!
Ich würde jetzt gerne erstmal Ram aufrüsten von 512 auf ca. 1512 aber da sagte man mir, das geht nicht richtig, ich solle lieber, 2x1024 kauen!! ok, kann ich ja auch machen!!! Jetzt meine erste frage, wenn ich die jetztigen 512 rausnehmen würde, wäre doch die taktfrequenz egal oder??? Mein Motherboard ist jetzt 3 oder 4 jahre alt!!! Ein Medion Pc (dazu bitte keine Kommentare [Medion])!
Zweite frage, wenn ich mich späer (ich hätte jetzt 2x1024 mb ram gekauft habe) entscheiden würde, noch nen Intel Dou core 2ghz zu kaufen, brauch ich ja auch ein neues Motherboard (mainborad ist doch alles das gelichze oder)oder? Da auf dem Sockel mom. ein Intel Celeron D Prozessor mit 2,8 ghz steckt!! In dem Falle müsste der Sockel ja zu alt sein!! Jetzt meine dritte frage, könnte ich meine komponenten von dem restlichen pc dort anschliesen??? Oder muss ich meine Grafikkarte, Ram, usw. darauf erst "abstimmen"?? Weil, sonst bringt es mir ja nichts, jetzt ram zu kaufen, oier später alles neu!!!
Bitte, könntet ihr mIR DABEI HELFEN???


Mfg, Sebi
 
ich solle lieber, 2x1024 kauen!!
lass dirs schmecken ;) ... sorry, musst ich einfach loswerden :D

Ich würde jetzt gerne erstmal Ram aufrüsten von 512 auf ca. 1512
Wieviel RAM Steckplätze hast Du denn auf deinem Mainboard (Motherboard, Hauptplatine-alles das gleiche :) )? Interessant wäre auch, um welches MB es sich handelt. (Falls du es nicht weißt: Everest) Hast Du einen 512er RAM-Riegel verbaut? Wenn Du 3 RAM-Steckplätze hast, spricht nichts dagegen, 2 weitere 512er zu verbauen. Sie sollten die gleichen Daten haben (Taktrate, Timing..). Aber 2 1024er ist natürlich auch nicht schlecht. Aber: Unterstützt dein Motherboard DDR1 oder schon DDR2? Wenn nur DDR1 und du später weiter aufrüsten möchtest, kannst Du die alten DDR1 Riegel nicht mehr verwenden.

Höchstwahrscheinlich brauchst Du für den Core2Duo ein neues Motherboard. Selbst wenn der Sockel passen würde, bezweifle ich, daß ein 4 Jahre altes MB Doppelkernprozessoren unterstützt.

Ist deine jetzige Grafikkarte eine AGP oder PCIe-Karte? Solltest Du noch eine AGP-Karte dein eigen nennen, wird wohl diese auch ausgetauscht werden müssen, da es immer schwerer bis unmöglich wird, moderne MB's mit AGP-Steckplatz zu bekommen (mal ganz abgesehen davon, daß es in meinen Augen keinen Sinn macht, ein neues MB mit AGP zu kaufen).

Weiterhin nutzen kannst Du deine Laufwerke (darauf achten, ob genügend IDE-Anschlüsse bei dem neuen MB vorhanden sind) und das Gehäuse/Netzteil (wenn die Leistung ausreichend ist).


PS: Es hilft sehr (vor allem dem Leser), wenn Du vor dem Abschicken deines Beitrags diesen nocheinmal durchliest. Vielleicht fällt Dir dann was auf...:eek:
 
wie bekomme ich denn dann eigentich genau raus, welchen ram typ (ddr1 oder ddr2 oder ddr3) ich habe??? Auch mit Everest Home??? Leider kann ich nicht nachgucken, aber meine Grafikarte (Anti Readeon 9800 müsste eigentlich eine pci karte sein!!! Dann müsste ich, wenn ich eine pci karte habe, praktisch "nur" ein neues motherboard kaufen, und ram!! Mhhh. welches motherboard würdet ihr ir von der vollgenden seite empfehlen???
Vollgenden Prozessor wollte ich mir dann dazu kaufen denn Intel Core 2 Duo E4300 LGA775 PC800 2MB Cache 1,80GHz oder
Intel Core 2 Duo E4400 LGA775 PC800 2MB Cache 2,00GHz denn!!!

Welches motherboard bräuchte ich denn dafür???
bora-computer
welches mainboard von der volgenden seite???

Vielen dank für die schnelle antwort!
 
Everest Home beantwortet dir alle Fragen zur Hardware deines PC. Musst Du dich mal durchklicken. Zur GraKa (ob PCIe oder AGP) beispielsweise: Anzeige>Grafikprozessor>Bustyp

Der Link zu Bora-Computer funktioniert gerade nicht. Aber wirklich helfen kann ich Dir in Sachen MoBo auch nicht. Ich kaufe, was ich mir leisten kann ;) (hab auch erst 2 gekauft in meinem Leben). Du solltest natürlich darauf achten, daß die Core2Duo unterstützt werden (bei meinem ASUS P5LD2 beispielsweise erst ab Revision 2). Mir ist (oder war vor 6 Monaten) wichtig, daß 2 IDE Steckplätze vorhanden sind. (Wenn Du nur 2 IDE-Geräte (Laufwerke, Festplatte) hast, reicht auch einer. Mir sind 4 RAM-Steckplätze wichtig (sehen andere vielleicht anders). DDR2 sollte es schon unterstützen, und zwar die 800er. Mir war wichtig, daß mind. 3 PCI Steckplätze vorhanden sind. LAN sollte vorhanden sein, ebenso Firewire. USB sollte ebenfalls in ausreichender Zahl vorhanden sein. Von MB's mit integriertem Grafikchip rate ich ab. Onboard-Sound ist mittlerweile Standard und gut, wenn mans hat. Wenn WLAN onboard ist, schad' das sicher auch nichts, ist aber kein muss (in meinen Augen)

Darüber hinaus gibt es noch unterschiedliche Chipsätze. Davon habe ich aber keine Ahnung.
 
3-4 Jahre dürfte noch Sockel A oder grad schon Sockel 754 bei AMD sein.
Bei Intel muss ich passen. Fakt ist aber, dass ein Aufrüstung mit RAM und
2* 2GB mindestens 110 Tacken kosten (gutes Ram) - Preise: Tendenz steigend.

Eine Aufrüstung per Kit (Mobo, CPU, RAM, GPU) kostet erheblich mehr, aber
ein Neukauf wäre nicht viel teurer. Von daher empfehle ich - länger sparen
und neu kaufen ;)
 
Sie sollten die gleichen Daten haben (Taktrate, Timing..). Aber 2 1024er ist natürlich auch nicht schlecht. Aber: Unterstützt dein Motherboard DDR1 oder schon DDR2? Wenn nur DDR1 und du später weiter aufrüsten möchtest, kannst Du die alten DDR1 Riegel nicht mehr verwenden.

Ich möchte nochmal kurz nachhaken und ein paar weitere Sachen fragen, da ich ähnliches vorhabe (deshalb auch kein neuer thread) und leider auch nicht ganz genau Bescheid weiss.
Bin für jede Antwort dankbar.

Also, mein System

(AMD Athlon XP, 2083 MHz, (12.5 x 167) 2800+, ASRock K7S8X, 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz))

braucht auch ne kleine RAM-Spritze. Am liebsten wäre mir ein zusätzlicher 1 GB-Speicher, so dass ich auf 1,5 GB komme. Aber kann ich denn zwei Speicher mit unterschiedlichen Grössen einbauen? Bzw. gibts denn unterschiedlich grosse Speicher mit gleicher Taktrate und Timing?

Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich den 512er mit einem 1 GB Speicher ersetzen. Kann ich bei dem neuen Speicher eine andere Taktrate benutzen oder ist die Taktrate vom Motherboard bzw. sonst. Einstellungen abhängig?

Und grundsätzlich: Werden denn auf neuen Motherboards noch DDR1 Steckplätze eingebaut oder ist DDR2 bzw. DDR3 die bessere Variante und wird in Zukunft ausschliesslich verwendet.

Schwierige Fragen für mich und hoffentlich nicht für euch. Deshalb bedanke ich mich schon mal für jede Antwort!!

Gruss
Chris
 
@sebi100,
Dein Board hat definitiv DDR1 Speicher.
Jetzt zur Aufrüstung:
DU brauchst alles neu (MoBo, CPU, Ram, Graka und eventuell auch das NT)
Ich würde nichts von diesen alten Komponenten mit in einen "neuen" PC nehmen.
Selbst wenn Deine ATI eine PCI GraKa ist(für die sollte es in der Bucht noch nen guten Preis geben), wird sie locker von jeder PCI-e ATI X1600 Pro (~50 Euronen teuer) in die Tasche gesteckt, solltest Dich aber eventuell nach ner günstigen GraKa die Shader3 unterstützt umschauen.
DDR1 Ram ist deutlich teurer wie DDR2 Ram.
Mein Tipp guck was Du für Deine Komponenten in der Bucht bekommst und stell Dir was neueres zusammne das kommt Dich im Endeffekt günstiger und Du hast mehr davon.


@chris_w,
DDR1 wirst Du auf den aktuellen Boards wohl nicht mehr finden.
Bei einem Board handelt es sich auch um DDR1 Ram Du kannst aber auch dort eine Mischbestückung fahren (512MB +1024MB) ist aber warscheinlch besser Du holst Dir 2x1024MB und verkaufst den 512MB Riegel.
Bei Deinem Board ist bei DDR 400 (PC3200) Schluß, das sollte es aber so auch ohne Probs erkennen.




Gruß

D.U.
 
Oben