passivemode nach providerwechsel fehlerhaft

flo1977

Herzlich willkommen!
hallo ihrs...

ich nutze schon seit lägerer zeit den geneFTP mit vollster zufriedenheit. heute habe ich mich von meinem kabel-anschluss verabschiedet und meinen router an meine neue DSL leitung geklemmt. dann noch schnell bei dyndns das profil von meiner ehemals statischen IP auf dynamisch umgestellt und eine aktualisierung vom router durchführen lassen.

über lokalhost und auch LANintern (192.168.x.x) kam ich ohne probleme sofort drauf. leider war versuch von extern, egal ob über den dyndnseintrag oder dirket meine IP, auf den ftp zuzugreifen ein schlag ins wasser... nach längerem rumforschen fand ich dann auch den fehler in den logs vom geneFTP. zwar hatte ich in den einstellungen für den PASVmode mein dyndnseintrag drin, aber er übermittelte immer noch meine alte IP die ich zu kabelzeiten hatte.

05/02/13 17:18:46, 9, 81.173.248.30, flo, 227 Entering Passive Mode (62,143,84,199,66,211)

also visual route geöffnet und einmal nachforschen, ob dyndns aktualiesiert hatte; dies war auch der fall. ok, dachte ich mir, evtl. muss man den GFTP dienst ja neu starten, damit der die aktualisierte IP von dyndns ausliest. nach einem neustart wurde allerdings immer noch die alte IP für den PASV übermittelt...

für anregungen und vorschläge bin ich offen ;)

greetz
flo

edit: also bis zu dem punkt, an dem ich diesen beitrag verfasst hab, schien es mir nur ein fehler von geneFTP zu sein aber lest selbst...
- eben hab ich mal die dos-box geöffnet und n ping auf mein dyndns gemacht und er hat meine alte IP angepingt.
- wenn ich jetzt mit VR mein dyndns ansteuere, geht er wieder auf die alte IP.
- erstaunlicherweise, können ich und auch andere von ausserhalb über den dyndnseintrag auf den teamspeakserver einloggen, der aber logischerweise nur auf der neuen IP erreichbar sein kann.
- in meinem dyndns-profil ist die neue IP eingetragen.

speichert windows an sich die IP, die sich hinter dem domainnamen verbirgt, nochmal irgendwo ab und stellt diese als statische variable für andere programme zur verfügung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Server nutzt die Namensauflösung von Windows - hast Du mal auf DOS-Ebene einen Ping an die dyndns-Adresse abgesetzt, welche IP dann angezeigt wird? (vermutlich die selbe).
Spätestens mit einem Windows-Neustart sollte das aber erledigt sein.
 
also n neustart war eigentilch schonmal erfolgt... aber ich werd nu mal das komplette LAN neustarten

edit: selbst nach dem neustart aller PCs hier, war immer noch die alte ip in irgendwo gespeichert... mir schwillt hier langsam der kamm, ich hab mit der alten IP nix mehr am hut!!!
edit2: jetzt iss der TS-server wieder nicht über den dyndns eintrag erreichbar?!?
edit3: wenn n kumpel meinen dyndns anpingt, pingt der die richtige IP an... normal sollte, jedesmal und egal bei wem, beim auflösen der domain die ip von der datenbank von dyndns angefragt werden. wiso klappt das bei meinem kumpel, aber net bei mir???
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon am anfang gemacht... das ergebnis hat sich zwischzeitlich leider nicht geändert: ich pinge nach wie vor die alte ip an. wenn ein kumpel die domain anpingt, dann die neue.

es scheint also irgendwo die alte ip hinterlegt zu sein, weswegen auch der PASV von geneFTP net laufen will
 
Das Problem scheint nur lokal bei Dir vorzuliegen - hast Du den Router seit der Umstellung mal zurückgesetzt?
 
also nen neustart hab ich schon mal gemacht, nen reset werd ich gleich mal versuchen. bin in spätestens 15 minuten wieder da

edit: hat auch nix gebracht.. der ping geht nach wie vor an die alte ip grrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... jetzt ich verstehe garnix mehr!

also nach unzähligen router-resets, PCreboots und wiederherstellen der zuvor bestehenden konfiguration hat der ja immer wieder die alte ip woherauchimmer ausm hut gezaubert. nachdem ich die oben genannten schritte immer wiederholt habe, läuft nun plötzlich, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte, was ich vorher nicht auch schon gemacht habe, der ganze kram.

ich danke euch für eure mithilfe und wenn irgendwer im nachhinein eine erklärung für das (in meinen augen unlogische, was allerdings sachlich betrachtet ja eigentlich unmöglich ist, denn es ist ja ein computer, ne???) verhalten hat, dann immer her damit

greetz
flo
 
Der Nameserver Deines neuen Providers könnte die Ursache sein. Das hoffe ich aber nicht für Dich, denn das würde bedeuten, dass Du das Problem jedes Mal von neuem hast, wenn Du eine neue IP bekommst.
 
ne, das wars ganz sicher nicht. nicht nur, weil ich zwischzeitlich schon n paar mal die ip gewechselt habe...
 
Steht deine alte Ip zufällig in der hosts ?

notepad %windir%\system32\drivers\etc\hosts

Falls du Outpostuser bist: Testweise disablen!

Outpost hat nen DNS Cache, der 100%ig Promleme macht sobald Dynamische IP's verwendet werden.
 
ne, da iss nur die
127.0.0.1 localhost
eingetragen... der rest der datei ist kommentar

und was ist bitte outpost???
 
Oben