Partitionen zusammenlegen mit Acronis Disk Director Suite

benton007

dem Board verfallen
Hallo,

ich habe eine spezielle Frage zum Partitionieren:

Bei dem Rechner einer Freundin ist die Festplatte in 4 Partitionen unterteilt:
1) C mit Windows 98 SE
2) D mit Daten
3) E mit Windows XP SP3 und allen Programmen
4) F mit Daten

Auf dem C Laufwerk befindet sich deswegen das Windows 98, da es für ihren alten Drucker und Scanner keine Treiber für XP gab. Nun hat sie einen neues Multifunktionsgerät und braucht deswegen auch Windows 98 nicht mehr.
Da C doch 25 Gb groß ist, würde sie nun gerne dieses weghaben um wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben.

Ich kenne mich zwar ein wenig mit Acronis Disk Director Suite aus, da ich damit selber meine Partitionen verwalte, aber das hier ist doch ein wenig speziell, darum nun meine Frage:

Wie gehe ich richtig vor, um aus E die C zu machen, also Windows XP zur C-Festplatte zu machen ohne Win XP und die ganzen Programme neu installieren zu müssen? Oder kann ich C einfach formatieren und mit D zusammenlegen?

C ist ja im Normalfall ein Windows-Laufwerk und kein normales Datenlaufwerk. Hatte schon mal wer dieses konkrete Problem?

Gruß, Benton
 
Ich hatte jahrelang ein System, bei dem XP auf E: lag und c: als normale Daten-/Programmplatte genutzt wurde (Auch da war vorher Win98 drauf).
Das hat keine Probleme gemacht - die meisten Programme suchen sich bei der Installation ohnehin den Pfad in die XP-Installation und Deine (bizw. die Deiner Freundin) Systempfade zeigen ohnehin immer auf E:.

Also meiner Meinung nach droht da kein Problem :).
 
Verstehe ich das richtig, Du willst C: Plattmachen um den Speicherplatz zu verwenden?

Wenn auf C: Deine Bootdateien sind darfst Du untenstehendes natürlich so nicht machen. Dann nur alles in den Ordnern auf C: löschen und ganz normal damit als Daten2 weiterarbeiten. Wenn allerdings Deine Bootdatien auf e: sind dann siehe unten.

Hast Du momentan Programme auf c: (Win98) drauf die Du unter XP verwendest?

Wenn nein, dann gehe doch unter Windows XP in die Systemsteuerung/Verwaltung. Dort unter Computerverwaltung, dann Datenträgerverwaltung.

Dort kannst Du Dein C: löschen bzw neu mit NTFS formatieren.

Dann hast Du eben eine leere Partition die Du unter XP ganz normal verwenden kannt. Unter Umständen mußt Du unter der Datenträgerverwaltung er Parition noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Unter Acronis würde ich C und D nur zusammenlegen wenn sie physikalisch nebeneinander liegen da es sonst sehr lange dauern kann. Und dannwäre es am besten wenn Du C als unformatierten bereich ohne Buchstaben freigibst und danach Dein D: mit diesem Bereich vergößerst.

Ich würde es sein lassen aus Deinem E ein C zu machen, gerade weil das zu Problemen mit der Registry und so führen kann.
 
Ich würde XP auch da lassen wo es ist, und einfach nur C und D zusammenfassen. Alle Pfade der XP-Installation (und auch der installierten Programme) verweisen auf E und allein schon deshalb würde ich nichts ändern. Es gibt zwar entsprechende Funktionen in den Programmen (beim Partition Magic nennt sich das Drive Mapper) die bei einem Wechsel der Laufwerksbuchstabens die Pfade anpassen, aber darauf würde ich mich eher nicht verlassen.
 
Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten.

Verstehe ich das richtig, Du willst C: Plattmachen um den Speicherplatz zu verwenden?

Ja, das Win 98 wurde nur verwendet, wenn sie hauptsächlich was scannen musste. Aufgrund des neuen Geräts ist Win 98 nun überflüssig, ebenso wie C.

Hast Du momentan Programme auf c: (Win98) drauf die Du unter XP verwendest?

Nein, es sind scheinbar alle Programme auf E installiert. Ob vielleicht das eine oder andere Programm vielleicht temporäre Dateien auf C auslegt, weiss ich aber nicht, aber die kann ich ja gegebenfalls nochmal installieren.


Also klar ist mal, ich lass das E so wie es ist und werde C und D einfach zusammenlegen.

Woher weiss ich aber, ob die Bootdateien auf C oder E liegen?
 
Woher weiss ich aber, ob die Bootdateien auf C oder E liegen?

Mal was interessantes zum Thema: http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Hilfe-bei-Boot-Problemen_28395439.html

Also die NTLDR.EXE, NTDETECT.COM und die Boot.ini?

Wenn auf Deinem C: der Bootloader ist und Du ihn zerschiesst kannst Du aber dennoch Dein XP wiederherstellen nachdem es nicht mehr bootet:

. XP Reparaturkonsole starten (R oder F10 im "Welcome to Setup" Menü von XP CD)
. fixmbr
. fixboot
 
Also die 3 Dateien befinden sich als versteckte Dateien auf C.

Würde es schon ausreichen, diese auf E zu kopieren?

Ansonsten ist es wohl am einfachsten für mich, einfach nur die Ordner auf C zu löschen, die Dateien dort liegen zu lassen und dann C und D zusammenfügen. Wäre das richtig so?
 
Würde es schon ausreichen, diese auf E zu kopieren?

Nein

Ansonsten ist es wohl am einfachsten für mich, einfach nur die Ordner auf C zu löschen, die Dateien dort liegen zu lassen und dann C und D zusammenfügen. Wäre das richtig so?

Mach es doch so:

Lösche alle Ordner auf Deinem C. verkleinere mit Acronis Deine C: Größe auf, sagen wir mal, 5 MB. Den Rest fügst Du zu D: hinzu. Dann hast Du ein "Bootlaufwerk" C:, ein größeres D: und alles sollte klappen.
 
Abschlussbericht:

Hab das jetzt alles problemlos hinbekommen, auch den PC schon ein paar mal zur Kontrolle neu gestartet und auch die wichtigste Programme getestet.

Und für den Fall, das jemand das selbe mal vorhat, hier meine Reihenfolge:

1) Daten von D auf externer Festplatte gesichert.
2) Alle Ordner auf C gelöscht.
3) Die Partition D gelöscht.
4) Den unzugewiesenen Speicherplatz der Festplatte C zugewiesen.
5) Windows neu gestartet.
6) C erscheint völlig leer, darum zur Sicherheit eine Textdatei angelegt, mit der Bezeichnung "C keinesfalls formatieren.txt", damit man nicht aus Versehen mal die Bootdateien zerstört.

Vielen Dank für die Hilfe ! :)6
 
Oben