Vista Partition mit Vista-eigenen Mitteln verkleinern

RainerG

kennt sich schon aus
Hallo,

In meinem Vista Rechner stecken zwei Festplatten a 320GB, die im Raid (0) Verbund laufen. Im Urzustand waren diese als ein einzelnes Laufwerk konfiguriert.

Mein Ziel ist es, die Partition C: auf ca. 80 GB zu reduzieren und den Rest als Laufwerk D: einzurichten.

Die Bordmittel dazu bringt Vista mit. So habe ich über die Datenträgerverwaltung die Partition C: minimiert und D: als logisches Laufwerk eingerichtet. Soweit so gut. Das Problem dabei ist, dass sich die Partition C: auf minimal 306 GB minimieren lässt.

Dabei habe ich den Ruhezustand deaktiviert und somit den dafür erforderlichen Festplattenplatz freigegeben?
Anschließend defragmeniert und neu gestartet. Das Ergebnis ist das gleiche.

Hat jemand eine Idee wie ich das System davon "überzeugen" kann die Untergrenze für die Minimierung auf 80GB einzustellen?

Vielen Dank,

Gruß
RainerG
 
Hallo RainerG, Du musst die Systemwiederherstellung deaktivieren und außerdem die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte legen. Wenn das nicht geht, zumindest eine feste Größe einstellen, das sollte auch genügen.
Aber bitte dran denken: Bei Arbeiten an der Partitionierung kann grundsätzlich alles passieren, bis hin zum vollständigen Datenverlust.
Also auf jeden Fall persönliche Daten vorher sichern.
 
OK, das werde ich versuchen, die Systemwiederherstellung hatte ich nicht weiter beachtet, da sie ja nur wenige MB groß ist.

Datensicherung ist natürlich klar.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß
RainerG
 
Halo Supernature,
jetzt habe ich die Systemwiederherstellung deaktiviert,
die Auslagerungsdatei auch erst mal deaktiviert (vorübergehend) und noch mal defragmentiert.

Anschließend hat mir Vista "großzügige" 6MB angegeben um die ich die Größe reduzieren kann.
Blöd ist, dass man bei der Defragmentierung keine grafische Anzeige mehr hat. So konnte man sehen was in dem Bereich der Partition noch so rumlag

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß
RainerG
 
Ich werde das mal runterladen.
Hat das schon mal jemand unter Vista auf einem Raid System getestet?

Gruß
RainerG
 
Hier ein kurzer Zwischenbericht.

Danke Supernature, für den Link zu dem Tool, es wurde auch von anderen Seiten als sehr hifreich beschrieben.

GParted livecd 0.3.4 hat mir leider nicht weiter geholfen, da es vermutlich mit dem Raid nicht klar kommt. Ist problemlos gestartet, hat dann das "Medium" gesucht und beide festplatten gesehen. Beide Platte wurden aber als nicht zugeordnet beschrieben.

Als nächstes, habe ich mir "professionelle" Hilfe geholt
und das ganze mit der Disk Director Suite 10.0 Build 2.161 von Acronis wiederholt (ist entsprechend Acronis das aktuellste).

Jetzt aber die große "Überraschung" für mich.
Die Software arbeitet scheinbar ohne Probleme oder Fehler die Aufgabe ab, das System startet auch wieder und... alles beim alten.
Keinerlei Veränderung der Partitionsgröße! ???

Ich habe dabei die automatisch Variante versucht. Anschließend nur, im manuellen Modus, die Partition C: verkleinert.
Keinerlei Veränderungen waren erkennbar.

Jetzt habe ich eine Anfrage an Acronis gestellt.
Wenn ich neue Informationen oder eine Lösung habe melde ich mich wieder.

Gruß
RainerG
 
Supernature, Danke für den Link!
Erstaunlich, dass Paulemann dort vom Build 2.181 spricht. Als Download Version wurde am 23.12.07 noch das Build 2.161 angeboten.

Neuer Zwischenstand:
Der Service von Acronis hat sehr schnell reagiert. In der Antwort auf meine Mail habe ich dann einen Link zum Build 2.181 erhalten.
Dazu muss erst die vorherige Version deinstalliert werden. Nach Neustart und Reinigung des temp-Ordners kann man dann das Build 2.181 installieren.
Dann die Enttäuschung. Von der Festplatte gestartet war das Ergebnis wie gehabt. Alles läuft ohne Fehlermeldung ab, aber keinerlei Veränderung der Partitionsgrößen.

Anschließend, entsprechend dem Hinweis vom Service, die Notfall CD erstellt. Von der CD aus gab es die Option die Disk Director Suite im abgesicherten Modus zu starten. Diesmal erfolgreich.

Weitere Tests habe ich nicht durchgeführt. Partitionen mit Daten sind ja nicht unbedingt eine Spielplatz.

Gruß
RainerG
 
Hauptsache es hat funktioniert.
Solche Programme von der Boot-CD auszuführen statt im laufenden Betrieb, ist ohnehin immer die sicherere Variante.
 
Oben