Partition löschen

JürgenB

gehört zum Inventar
Ich Mal wieder
Hallo liebe Helferlein
in meinem neuen PC (win7) habe ich die Festplatte, mit zwei Partitionen, meines alten PC's verbaut nun habe ich auf der neuen HDD (C) das Betriebssystem und möchte auf meiner alten HDD (D), auf der persönliche Daten sind, eine Partition (E) löschen damit ich nur noch eine Partition habe. Ich hoffe dass die bestehenden Daten dadurch nicht gelöscht werden.
 
Wenn du eine Partition (mit Daten) einfach löschst, sind die Daten (natürlich) auch gelöscht. Also entweder vorher sichern oder die Partitionen "zusammenführen". Die nicht gelöschte Partition enthält noch alle darauf befindlichen Daten.

xerxes333
 
Gesichert habe ich bereits auf eine externen nur möchte ich gerne wissen wie ich aus zwei Partitionen eine mache
Wenn du eine Partition (mit Daten) einfach löschst, sind die Daten (natürlich) auch gelöscht. Also entweder vorher sichern oder die Partitionen "zusammenführen". Die nicht gelöschte Partition enthält noch alle darauf befindlichen Daten.

xerxes333
 
Hi,

also unter Win ist es Erfrahrungsgemäss sicherer, wenn eine Partition die nicht mehr genutzt wird vorerst zu löschen und anschliessend die Vorherige zu erweitern. Zusammenziehen ist immer sehr gefährlich, da es vorkommen kann, dass im Hauptpfad auf beiden ein Ordner mit gleichem Namen steht - das führt dann dazu, dass dieser nicht mehr erreichbar ist.

So kann zu erheblichen Datenverlusten kommen, und im besonderen, wenn diese Partitionen nicht mit gleichen Format vorliegen!
Unter Win findet man immer wieder, dass zwei Partitionen ungleich Formatiert sind.

Zu Beachten gilt jedoch, dass der freigegebene (nicht zugeordnete) Teil hinter der zu Erweiternden steht, sonst kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen!

Der Platz z.B,. zwischen zwei Partitionen kann nur der Ersten zugewiesen werden.

Gruss Marino
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben