Packen (nicht für den Urlaub)

Norbert-H

kennt sich schon aus
Ablage-Ordner und Dateien packen - das klappt, obwohl ich nur mit dem portablen FC arbeite, trotzdem ganz hervorragend. Auch das Verschlüsseln ist kein Problem. Aber ich kann nicht so verschlüsseln, dass direkt bei Anwahl des Hauptordners nach dem Passwort gefragt wird.

Mit dem FC-Packer werden neben dem Hauptordner aber alle weiteren darunterliegenden Ordner und Dateien angezeigt und erst, wenn ich die gewünschte Datei anwähle wird nach dem Passwort gefragt. Das macht natürlich Dritte neugierig.

Frage: Ist das von mir ein Einstellungsfehler oder gibt es eine Lösung, ohne hierfür 7-Zip etc. einsetzen zu müssen?

(Version: FC XE 2022 - portable - 64-bit donor)
 
Danke!
"Total7zip Plugin" hört sich gut an. Aber ich komme gerade von einer kleineren Reise zurück - staugeschädigt, Brummschädel und scheinbar mit einem Brett vor dem Kopf. Bin deshalb noch keinen Plugin-Schritt weitergekommen? Der Versuch über "Total7zip Plugin Installer - FreeCommander Forum" hat mich leider auch nicht schlauer gemacht.
 
Hallo,

ich habe es nur mit dem Installer hinbekommen. Allerdings kann man im FC immer noch die Ordnerstruktur anzeigen lassen, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Das ist im 7zip File Manager aber genauso. Erst beim entpacken wird danach gefragt.
 
Hallo,

ich habe es nur mit dem Installer hinbekommen. Allerdings kann man im FC immer noch die Ordnerstruktur anzeigen lassen, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Das ist im 7zip File Manager aber genauso. Erst beim entpacken wird danach gefragt.
Nein, dass ist in 7zip nicht so, wenn du vor dem Packen in den 7zip Optionen "Encrypt Filenames" angehakt hast.
 
Ergänzung und Vorgeschichte meines Problems:

Ich habe einen verhältnismäßig hohen Bestand an PDF-Dateien, der verwaltet werden muss. Dafür habe ich in der Familie alle Win10-PCs so eingerichtet, dass mit dem Win-Expl. die PDF-Dateien angezeigt und gelesen werden können. So können die Ordner schnell durchlaufen werden und beim Stehenbleiben auf einer PDF-Datei wird der Inhalt sofort angezeigt. Will z. B. ein Familienangehöriger seinen Text nacharbeiten, reicht ein Klick und das dem Dateityp zugeordnete Programm wird gestartet. Nach dem Verlassen des PDF-Programms steht weiterhin der Win-Expl. zu weiteren Dateidurchsichten bereit.

Das klappt auch bei gepackten Dateien ohne Probleme, sofern sie nicht verschlüsselt sind, denn dann geht das Gewühle los!

Bild 1 (Anhang): Zeigt eine Beispiel-Ordner-Einrichtung - wird die gewünschte Datei angewählt, wird der PDF-Inhalt angezeigt

Bild 2: Inhaltsanzeige einer gepackten Datei ist ebenfalls möglich - auch keine Probleme mit dem FC 64 gepackte Dateien

Bild 3: Bei einer verschlüsselt gepackten 7-zip-Datei wird ja die Anzeige aus Schutzgründen gewollt verhindert. Wird diese angewählt, folgt die Passwortabfrage. Nach PW-Eingabe wird die Datei nur über das 7-Zip-Prg lesbar, kann aber nicht mit dem Win-Expl. gelesen werden.

Bild 4: Wird eine FC-gepackte und verschlüsselte Datei im Win-Expl. angewählt erfolgt eine Fehlermeldung.



Jetzt ist Hilfe gefragt - vorab schon mal ein Dankeschön.
 

Anhänge

  • 2022-05_Bilder.pdf
    122,7 KB · Aufrufe: 84
Den ganzen Kladderadatsch kann ich jetzt in die Tonne treten. Das ganze Szenario lässt sich nämlich hervorragend mit dem FC 64 lösen und zwar mit der FC-Schnellansicht |Menüzeile|Ansicht|Schnellansicht| oder mit | Crtl+Q |. Offenbar lag ein Fehler in PowerToys vor. Nach Neuinstallation war das Problem beseitigt.

Und das klappt auch prima mit der FC 64 donor portablen Version. Wird im linken FC-Fenster z. B. die Datei Mustertext.pdf angewählt, wird im rechten Fenster und im zusätzlichen Schnellansichtsfenster der PDF-Datei-Inhalt angezeigt. Das funktioniert auch mit gepackten Dateien. Ist die Datei mit FC gepackt und verschlüsselt worden und wird diese angeklickt, öffnet das FC-Packer-Passwortfenster. PW eintragen und Inhalt lesen - es kann so einfach sein.

Folgende Dateien wurden bei mir einwandfrei angezeigt: *.txt, rtf, docx, xlsx, pdf, jpg, png und sogar eml-Dateien, diese zwar nur als Textanzeige, als Kurzübersicht aber ganz brauchbar.

Schön wäre es, wenn die Schnellansicht sich beim Start in voller Größe zeigen würde. Gibt es hierzu eine Einstellung? Wenn ja, wo?
 
Nach einigen Versuchen bin ich zu einer vorläufigen Lösungsmöglichkeit gekommen.

Da ich grundsätzlich bis auf wenige C:\Zwangsinstallationen nur mit portablen Programmen arbeite, die auf einem weiteren internen SSD-Laufwerk (D:\) installiert sind, läuft auch die FC-64-donor-Version bei mir portable. Soll heißen, dass ich nicht nachvollziehen kann, ob der folgende Vorgang unter C:\Installationsbedingungen störungsfrei abläuft.

Auf meinem PC erfolgt seit Jahr und Tag ein in der Registry eingetragener FC-Autostart mit den folgenden FC-Einstellungen
| FC-Menüzeile | Extras | Einstellungen | Programmstart | Start-/TEMP-Ordner | Mit den folgenden Ordnern starten |

Linkes Dateifenster: F:\Links (dieser Ordner wurde von | C:\Users | etc. | auf das weitere und interne F:\Laufwerk verschoben)
Rechtes Dateifenster: F:\OneDriver (OneDrive deshalb, weil diese Cloud mit zu den wenigen gehört, die auf ein anderes Laufwerk verschoben werden können und ich prinzipiell keine Daten im Laufwerk C:\ ablege.

Nach dem Start ist somit das linke FC-Fenster angewählt. Nach Drücken der Tastenkombi | Strg+Q | wird im rechten Fenster die reduzierte Schnellansicht angezeigt, danach habe ich die Schnellansicht in die gewünschte Größe gezogen und das Ganze unter
| FC-Menüzeile | Extras | Einstellungen speichern | gesichert*.
Nach dem Start erfolgt nun die Anzeige der Schnellansicht, je nachdem, ob aktiviert oder deaktiviert, in voller Größe.

* Da ich meine D:\PRGe separat mit dem ebenfalls portablen Personal-Backup-PRG ausführe, sind die unter der
| FC-Menüzeile | Extras | Einstellungen | Allgemein | Pos. Einstellungen |
angezeigten "Einstellungen automatisch speichern bei Programmende“ und "Automatische Sicherung“ bei mir deaktiviert, um zu verhindern, dass Test-Veränderungen unbeabsichtigt abgespeichert werden. Allerdings ist "Vorsicht beim deaktivieren von FC-Sicherungen“ angesagt, sonst sind evtl. mühsam vorgenommene Konfigurationen auf einmal (!) alle futsch (!).

Soviel zu meinem Ergebnis. Wenn es eine bessere Lösung geben sollte, bitte ich diese zu veröffentlichen.
 
Oben