Paar Tipps zum Lernen von HTML?

Am einfachsten lernt man HTML, wenn man sich ein kleines Projekt vornimmt und versucht dieses zu bewältigen. So habe ich angefangen - mit einer einzigen kleinen Webseite. SelfHTML hilft da ungemein.

So lernt man nach und nach, was man benötigt um eine HTML-Seite aufzubauen. Immer wieder ein kleines Stück dazuschreiben und sehen was passiert und was sich ändert.

Man überlegt was man brauchtr und guckt dann in SelfHTML nach, wie man das umsetzt.

Wichtig: Lass dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen. Bis mal alles weiß kann einige Zeit ins Land gehen.
 
Eine der hilfreichsten Sachen ist, in den Quelltext anderer Webseiten zu schauen, besonders dann, wenn auf diesen Webseiten ein "W3C XHTML" oder "W3C XML" Bild am unteren Rand zu finden ist. Da sieht man dann direkt am realen Beispiel, wie andere Probleme gelöst haben und kann dann selbst versuchen, das ganze nachzubauen.

BTW: Bitte von Anfang an darauf achten, keine Layouttabellen (auch dort einmal in den Quelltext sehen ;)) sondern nach Möglichkeit CSS für Positionierung, Hintergründe und Farbgestaltung zu benutzen...
 
Ich rate dir auch noch zu einem HTML Programm. Mit Phase 5 habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
HTML Programm hört sich so mach einem "mit 3 Klicks fertig" Tool an - sowas nicht nehmen.

Phase 5 ist aber nicht schlecht, da es kein HTML Programm sondern ein Editor mit HTML Syntax Highlighting ist (Sprich: Macht die HTML Befehle bunt, wenn man sich den Quelltext ansieht). Notepad++ tut's aber genau so gut und die üblichen Validatoren kann man von dort ebenfalls aufrufen bzw Tidy einbinden, damit der Code überprüft bzw korrigiert wird. Fehler können immer passieren und Irre sind auch Menschen - oder so ... :D
 
Die Iren sind auch Menschen? :D

Phase 5 benutze ich auch - super Editor. (y) Erpart einem bei langem Quelltext, immer den End-Tag mitzuschreiben, da dieser gleich eingefügt wird. Gute Arbeitserleichterung.
 
Oben