[Gelöst] Outlook, Skype und Trackmania laufen nicht

chmul

Moderator
Teammitglied
Bis vor Kurzem war alles gut auf meinem Vista Ultimate 64 System.

Heute habe ich festgestellt, dass Outlook nicht mehr auf den Posteingangsserver zugreifen kann, Trackmania behauptet ich sei offline und Skype während des Starts abbricht (es liegt ein Problem vor, es würde gemeldet, wenn eine Lösung vorläge).

Das einzige was ich ausser dem Üblichen gemacht habe, war die Installation von Malwarebytes.

Dieses Programm habe ich eben über Revo deinstalliert, danach mit CCleaner nachgeputzt und neu gestartet. Leider keine Änderung. Posten geht aber offensichtlich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Nachtrag: Der Versuch bei Avira ein Signaturupdate zu machen scheitert ebenfalls. Im Bericht dazu steht u.a. "Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei"

Nachtrag : Der IE kommt nicht ins Internet (Seite kann nicht geladen werden). Ein Reset hat nichts gebracht. Opera funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ein Winsock-Problem.

Zuerst habe ich Hijackthis laufen lassen und danach das Logfile hier analysieren lassen.

Dabei wurde mir unter anderem folgende Meldung präsentiert " Broken Internet access because of LSP provider 'c:\windows\system32\secureassist.dll' missing". Und die Hilfe gab's gleich dazu. Ich sollte LSP-Fix herunterladen und ausführen.

Und siehe da der IE funktionierte wieder, Skype startete ohne Murren und auch Trackmania läuft wie vorher.

Hat mich nur etwa vier Stunden Recherche im Internet gekostet. Wobei ich erwähnen sollte, dass Opera meine Rettung war, da auch Firefox arbeitsunwillig war. :)
 
Auch dir ein Rat: HJT taugt für 64bit nicht, es hat keinen nativen 64-bit Modus, daher ist mindestens die Hälfte im Protokoll "missing", fehlend oder gänzlich falsch. Wenn du korrekte Infos benötigst, nutze OTL.

Zu deiner Lösung - das ist Adware
Malware scan of secureassist.dll f2b4fd595e17fa5c7ee7ae9b7f3e3d3a54e8f527 - herdProtect
Und die dürfte sich nicht allein - und auch nicht von allein - bei dir eingenistet haben:
AdwCleaner Download

Für unbedarfte Benutzer gäbe es noch Unchecky - Keeps your checkboxes clear , ersetzt aber brain.exe nicht vollständig. Und immer schön "Benutzerdefiniert" installieren ;)

MfG
 
Oben