OUTLOOK 365 - IMAP E-Mails vom IMAP Server lokal abspeichern.

SCOTCH

fühlt sich hier wohl
Hallo Freunde

leider habe ich hier und bei GOOGLE etc. keine passende Hilfe dafür gefunden.

Ein Kamerad von mit hat eine IMAP E-Mail Adresse, damit Er auf 2 örtlich getrennten WINDOWS 10 Computer mit MICROSOFT OUTLOOK 365
und auf seinen SMARTPHONES die E-MAILs lesen und bearbeiten kann. Das Klappt auch so einwandfrei.

Er hat in seinem Posteingang, sich ca. 50 Unterordner nach gewissen Kategorien erstellt,
wo auch zum Teil die E-Mails nach Eingangsdatum (2022, 2021, 2020 etc.) abgelegt sind.

Da sein IMAP Server langsam das Speicherplatzlimit von 5 GigaByte ausreizt, wollte ich die älteren E-Mails gerne Lokal herunterladen,
damit der IMAP-SERVER wieder geleert wird / Speicherplatz freigegen wird.

Wie mache ich das ?
Leider habe ich hier vor Ort kein OUTLOOK 365 und kann Es vorab nicht testen.
Daher benötige ich eine einfache / logische schritt für Schritt Anleitung / Erklärung,
um Es an den beiden WINDOWS 10 PCs einzurichten.

Danke Euch
 
Eine "Lösung" hast du deshalb nicht gefunden, weil es das Prinzip von IMAP ist, den Zustand des Servers 1:1 im lokalen Postfach abzubilden. Mails im Posteingang zu haben, die nicht mehr auf dem Server liegen, ist bei IMAP kein vorgesehenes Szenario.
Was man machen kann: Im Mailprogramm einen lokalen Ordner anlegen und die zu archivierenden E-Mails dort reinziehen, dann wird auch wieder Platz auf dem Server frei. Diese E-Mails sind dann aber nur auf dem Gerät vorhanden, auf dem sie lokal gespeichert wurden, und um das Backup sollte man sich entsprechend auch kümmern, sonst sind sie bei einem Festplattendefekt verloren.
 
Hallo Supernature

Danke für die Rückantwort.

Nach etwas rumprobieren haben Wir auch eine Lösung gefunden.

Auf dem Netzlaufwerk / NAS haben Wir einen Ordner mit Unterordner erstellt. Welcher auch regelmäßig mit gesichert wird.

Diesen haben wir auf beiden WINDOWS 10 Computern freigegeben.
So das man den jeweiligen Unterordner erst öffnet und dann per DRAG AND DROP
die jeweiligen IMAP E-MAILs bequem, aus dem verkleinertem OUTLOOK 365 einfach in den Unterordner verschiebt / kopiert.

Dadurch haben Wir wieder über 70 % freien Speicherplatz auf dem IMAP Server gewonnen.

Eine tolle Möglichkeit ist auch, das man die Lokal abgelegten E-MAILs, einfach per SKYPE / WHATSAPP / MESSENGER etc. verschicken kann.
 
Oben