Out of Range

Franz

assimiliert
Hallo,

Mainboard: AsusRock K7vt2 (neu)
CPU: AMD 2000+ (neu)
Graka: Geforce 64MB MX440 (neu)
RAM: 512 DDR Infenion
Monitor: Medion 1772 (gebraucht)
HD: 40GB WesternDigital 5400
Netzteil: NoName 280Watt
Lan und Sound on Board
OS: W2k

Installation des OS auf formatierter Platte (NTFS) und Hardwareeinrichtung lief komplett ohne Probleme, GrakaTreiber (Detonator) und Monitortreiber ebenfalls, Bildschirmauflösung 800x640, 16bit, bei 72MHz.
Nach mehrmaligen Kalt- und Warmstarts startet der Rechner zwar, bleibt allerdings beim Startvorgang von W2k mit schwarzem Bildschirm stehen.
Beim Drücken der Resettaste, bzw. CtrlAlt + Enf erscheint in großen roten Lettern, für 2 Sek: Out of Range
Mehr nicht. Keine Angabe von Ursprung oder Ursache. Nur diese 3 Worte.
Normalerweise erhält bei dieser Meldung noch die jeweilige Hardware (DDC, CPU - Lüfter, Ram,...), die nicht angesprochen werden kann oder keine Signale erhält,.

Aus XP Zeiten kannte ich das schon einmal, damals lag es an der Bildwiederholfrequenz des Monitors. Dieser aber funktionierte bei einem anderen Pc einwandfrei.

Mit welcher Komponente könnte ich diese Meldung noch in Verbindung bringen?
Achja, fällt mir noch ein, die CPU läut noch mit einer 100er Taktfrequenz (1250 MHz), der RAM mit 266.

Kann darin die Ursache liegen?
Zuwenig Watt im Netzteil, obwohl außer der Graka nichts installed wurde?

Wer weiß noch was?
Danke im Voraus.

Grüße
arcanoa
 
Die Meldung kommt vom Monitor, die Bildwiederholfrequenz ist zu hoch eingestellt, starte den Rechner mal im abgesicherten (VGA) Modus, dann kannst Du die Einstellung ändern.
 
Ich denke auch, dass der Monitor (bzw. genauer die Monitoreinstellung im OS) an dem Problem schuld ist.

Deine Monitoreinstellungen sollte der Medion zwar problemlos packen, aber wenn (aus welchem Grund auch immer) ein "Standard-Monitor" mit diesen Einstellungen betrieben wird, klappt das nicht.
Fahre, wie Nipple schon sagte, den Rechner abgesichert hoch und stell dann komplett auf einen Standard-Monitor um. Dann Neustart und die Monitor-Treiber neu installieren.
 
Hallo,

wunderbar!!
Es ist die Bildwiederholfrequenz natürlich gewesen.
Hätt' mich ja fast im Kreise gedreht, aber dank der wunderbaren Boardies hier, ist jetzt wieder alles in Butter.
Allmählich fange ich an, alles zu kompliziert zu betrachten.

Allerherzlichsten Dank an Euch beiden, ihr habt mir wirklich sehr geholfen (der betroffene PC steht nämlich ca. 100 km entfernt).

Grüße
arcanoa
 
Oben