Windows 7 Ordnerzugriff

daGroove

treuer Stammgast
Moin...

Ich bin gerade dabei seit langem mal wieder eine PHP-Seite zu erstellen.
Nun habe ich unter Win7 folgendes Problem:
- Ich erstelle z.b. eine PHP-Datei in einem Ordner auf dem Desktop und kopiere diese nachdem ich sie fertig erstellt habe in meinen XAMPP-Ordner.
- Nun kopiere ich diese Datei in meinen XAMPP-Ordner und ab sofort hat die Datei ein Schloss auf dem Icon und Apache kann nicht mehr darauf zugreifen.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen bezüglich der Rechte probiert, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand dieses komische Verhalten erklären?


Gruß vom Groove... :)
 
Kannst Du "alle möglichen Einstellungen bezüglich der Rechte" etwas genauer ausführen?
Mal abgesehen davon, dass ein Webserver keinesfalls mit Adminrechten ausgeführt werden sollte, nützt ihm das nichts, wenn die Dateirechte nicht passen - denn auch ein Administrator hat nicht automatisch auf alle Dateien Zugriff.
 
Naja besagten Vollzugriff meinte ich.. Habe ich testweise versucht, nichteinmal dann klappts. kopier ich dateien geht alles, verschiebe ich sie kommt das Schloß.
Rechte haben da anscheinend keinen Einfluß.
 
Vollzugriff für wen?
Wenn der Apache als Dienst läuft, dann vermutlich mit dem Konto "System" - für dieses muss dann das entsprechende Recht gesetzt sein.
Oder du lässt den Apache-Dienst mal testweise unter Deinem Benutzeraccount laufen - wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist es tatsächlich kein Rechte-Problem.
 
Nein den Apache lasse ich nur sporadisch zum testen laufen. Wird normal und nicht als Dienst gestartet.

Ich glaube aber das das eher ein Windowsproblem ist. Das ist nicht nur auf den Apache-Ordner bezogen. Der sollte an sich nur als Beispiel dienen.

Ich kann Dateien zwar auf c:* erstellen und kopieren, nicht aber verschieben...
 
Wenn Sie eine Datei oder Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren oder verschieben, dann übernimmt das Objekt die neuen Berechtigungen des NTFS-Ordners.
Quelle: NTFS-Berechtigungen beim Kopieren/Verschieben beibehalten



Edith: "Habe nochmal drüber nachgedacht. Das würde dir nicht helfen. Eher das Gegenteil wäre der Fall. Selbst die kopierten Dateien funktionieren dann nicht.
Innerhalb des gleichen Volumes (Laufwerk) werden die Daten nicht verschoben, sondern nur die Verzeichnisverweise geändert. Deshalb behalten die verschobenen Daten die bestehenden Rechte.
Deshalb funktionieren die kopierten, aber nicht die verschobenen Dateien."
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat die Datei nur das Schloß, nicht aber der Ordner, also kanns das schonmal garnicht sein. Echt strange!
 
Schau dir mal mit ACLView die Berechtigungen der kopierten/verschobenen Datei(en) an. Die sind mit Sicherheit nicht identisch.
 

Anhänge

  • aclview_screenshot.jpg
    aclview_screenshot.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 572
Oben