Ordnersortierung

albrecht69

Herzlich willkommen!
Ist es möglich, die Sortierung der Dateien in den jeweiligen Ordnern separat zu speichern?
Bsp.: Ordner mit Kunden sollen immer von A-Z sortiert sein, Inhalte der einzelnen Kundenordnern aber von Z-A (bei Dateinamen mit vorangestelltem Datum wären dann die jüngsten immer zuerst angezeigt).

Momentan kann ich die Sortierung immer nur "global" einstellen und muss sie für jeden Ordner wieder ändern.
 

n8falter

chronische Wohlfühlitis
Du kannst aber in der Ordnerspalte die alphabetische Sortierung A-Z und im Dateifenster dann die Sortierung Z-A einstellen einstellen. Da du in der Ordnerspalte mit dem Mausrad scrollen kannst, sollte der einzelne Kundenordner auch nur 1 Mausklick entfernt sein.
 

albrecht69

Herzlich willkommen!
Super Tipp! Danke!
Ich hatte die Baumansicht bislang ausgeblendet um mehr Details zu sehen, aber so geht auch...
 

Runner100

Herzlich willkommen!
Hallo und schönen Abend,

ich bin neu hier, weil ich bisher zum FC keine Fragen hatte.

Jetzt habe ich ein wenig in den Einstellungen probiert und dabei die Sortierung verstellt, die bisher so war, wie ich sie brauche. Ist jetzt aber geändert und ich bekomme es nicht mehr hin. Eigentlich sollte es nicht so schwer sein, vielleicht habe ich nur einen kurzfristigen Blackout und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich möchte, dass einfach alles, sowohl Ordner (die oben angezeigt werden sollen, was auch, incl. gewünschter Sortierung funktioniert) als auch Dateien ganz simpel alphabetisch "A-Z" sortiert werden. Ich kann zwar für die Dateien eines bestimmten Ordners im Einzelfall die Sortierreihenfolge entsprechend einstellen, möchte dies aber global für alle Ordner und Tabs fest einstellen. Als "Standard" für Dateien ist z.Zt. offensichtlich z.Zt. "Z-A" fest eingestellt und stellt sich selbst bei einzelnen Änderungen immer wieder automatisch zurück auf "Z-A".

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • FC, Sortierung 1.jpg
    FC, Sortierung 1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 128

ralfso

gehört zum Inventar
Typischerweise merkt sich der FC die Sortierung. Ich weiß jetzt nicht, welche Ansicht du gewählt hast und wieviele Tabs du dauerhaft offen hast.
Mit einem frischen portablen FC gerade ausprobiert:
Ansicht: Doppelfenster
Ansicht: Liste
Nur je ein Tab offen
Standardsortierung ist von A...Z
Im linken Fenster Strg F3 gedrückt > Sortierung ändert sich auf Z...A
(Strg F3 = Ansicht > Sortierung nach > Name oder auch im Fenster im freien Raum rechte Maustaste drücken und "Sortieren nach" anklicken)
FC geschlossen
Beim Öffnen bleibt die Sortierung bei Z...A
Nochmal Strg F3 gedrückt > Sortierung ändert sich auf A...Z
FC geschlossen
Beim Öffnen ist die Sortierung wieder bei A...Z

Bei mehreren offenen Tabs wird dabei für jeden Tab einzeln die Sortierung gespeichert.
In der Freecommander.ini ist das gespeichert für jeden Tab mit der Eintragung:

[Tab_irgendeine Codnummer]
Sort=0,0,0,0 (ist Sortierung Z...A)

oder
Sort=0,0,-1,0 (ist Sortierung A...Z)
 

Runner100

Herzlich willkommen!
Hallo Ralf,

danke für Deine Info.

Leider funktioniert das bei mir nicht so einfach. Meine Einstellung ist komplett simpel. Meist Doppelfenster und je einen Tab, Detailansicht.

Wie ich die Sortierung in einem einzelnen Fenster ändere, ist mir bekannt, das ist aber nicht das eigentliche Problem.
Das Problem ist die "Standardsortierung" A...Z, also die Sortierung, die grundsätzlich für alle Tabs oder Ordner gelten soll, die ich öffne. Ich arbeite schon gefühlt ewig mit dem FC und die Standardsortierung war immer so eingestellt. Wie ich schrieb, habe ich vor ein paar Tagen mal verschiedene Einstellungen (u.a. auch Sortiermöglichkeiten) ausprobiert. Nachher habe ich dann festgestellt, dass diese Standardsortierung jetzt eben Z...A ist. Jeder Tab/Ordner ist jetzt Z...A sortiert. An sich kann das doch nur ein simpler Klick sein, ich finde aber im Menü diese verd.. Einstellung nicht wieder, die ich ja selbst geändert haben muss.

Hinzu kommt, dass einzelne Änderungen in Tabs/Ordnern auch nicht gespeichert werden. Schon wenn ich das Fenster wechsle und wieder zurück gehe, ist die Sortierung wieder Z...A. Damit könnte ich noch leben, wenn der Standard wenigstens A...Z wäre, das ist ja aber auch nicht normal. Auch ältere gespeicherte Layouts verhalten sich so.

Das Problem betrifft übrigens nur die Dateien. Die Ordner/Unterordner werden wie im Menü eingestellt am Anfang angezeigt und A...Z sortiert.

Gruß
Burghardt
 

Runner100

Herzlich willkommen!
Sorry, das ändert leider nichts.
Ich gaube, in diesem Tab hatte ich sowieso schon alle denkbaren Einstellungen ausprobiert.
Wenn ich den Klick bei "Ordner immer nach ihrem Namen sortieren" zusätzlich wegnehme, werden auch die Ordner "falsch" sortiert. Wenigstens das klappt im Moment noch ;)
 

Knox

Erster Beitrag
Prüfe mal bitte was ist in den Spalten eingestellt:
Anhang anzeigen 88380
Das hats bei mir auch gebracht, hatte das selbe Problem. Es ist aber aus meiner Sicht so, Dass die Einstellerei zu undurchsichtig ist. Find den FC zwar gut, aber zu überladen und zu wenig klar strukturiert. ZB in Einstellungen kann man die Sortiererei auch einstellen und dann Speichern drücken. Nur nützt das nichts wenn man deinen Tipp nicht kennt.
 
Oben