Ordnerbackup via Batch-Datei erstellen?

thebe

fühlt sich hier wohl
Gutem Morgen Gemeinde!
Ich bräuchte mal bitte eine kleine Hilfe von euch!

Folgendes;
Ich möchte einen Ordner (nennen wir ihn "Daten") des sich auf C: befindet, also "C:\Daten", mit allen Dateien und Unterordnern nach "F:\Backups\Daten" kopieren.
Dabei sollen die bereits vorhandenen Sicherungsdateien in "F:\Backups\Daten" zuerst gelöscht und dann die neue Sicherung dorthin kopiert werden!

Das alles möchte ich mit einer Batch-Datei machen und mit einer Verknüpfung auf dem Desktop dann via Doppelklick starten.

Nach erfolgreichem Sichern soll mir die DOS-BOX anzeigen z.B. "Kopiervorgang abgeschlossen".

Die DOS-BOX soll dann mit einem beliebigen Tastendruck geschlossen werden können.

----
Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich weiss einfach nicht mehr wie ich sowas früher gemacht hab! :cry:

Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen!

ggl thebe
 
Hi thebe,

warum willst Du das wie zur "Steinzeit" machen. Dafür gibts genügend Software, die das besser erledigt wie jeder Stapeljob. Ich mach das mit Traybackup TrayBackup.
Das ist die eierlegende kostenlose Wollmilchsau und macht auf Wunsch genau das, was Du haben möchtest. Du kannst nur neuere Dateien überschreiben lassen oder aber auch alles. Das Programm beendet sich auf Wunsch selber, kann nach Sicherung den PC runterfahren usw.

Wenn's per Batch gehen soll, dann hier nachsehen: BATch Datei , cmd Befehle in Windows (DOS)

Der könnte wie folgt aussehen:

@echo on
echo Der Lösch- und Kopierjob lauft nach tastendruck an
echo .
pause
REM Jetzt E:\daten komplett löschen mit Unterverzeichnissen
erase e:\daten\*.* /F /S
REM Jetzt die Daten von C nach E kopieren mit Unterverzeichnissen
xcopy c:\daten\*.* e:\daten\*.* /E /Y
REM fertig, Bildschirm löschen, auf taste warten
cls
pause
REM DOS-Box zumachen
exit


Hoffe geholfen zu haben.

EDIT: Der erase-Befehl ist nicht zwingend notwendig, da der xcopy-Befehl mit den entspr. Parametern eh alles überschreibt.
 
@Bullabeisser
Ja, sowas hab ich gesucht, Danke Dir!
Nur soll "er" nicht abfragen ob auch Unterordner gelöscht werden sollen, sondern diese von selbst löschen.

Beim Kopieren hapert es aber noch, der kopiert irgenwie nix. Fenster bringt aber keine Fehlermeldung.
Wo mach ich da was falsch?

lg thebe
 
@all

werde mich aber auch mal mit den Tool-Tipps von euch befassen!
Fand das aber mit der Batch einfacher, weil nix installiert und konfiguriert werden muss.

Fettes Dankeschön an euch!
 
Also ich habe den Job noch etwas frisiert, so dass keine Löschfragen mehr kommen. Der Kopiervorgang läuft bei mir übrigens problemlos.

Hier der Code:

@echo off
echo Der Loesch- und Kopierjob lauft nach Tastendruck an
echo .
pause
REM Jetzt E:\daten komplett löschen mit Unterverzeichnissen
erase e:\daten\*.* /F /S /Q
REM Jetzt die Daten von C nach E kopieren mit Unterverzeichnissen
xcopy c:\daten\*.* e:\daten\*.* /E /Y
REM fertig, Bildschirm löschen, auf taste warten
cls
echo Alles fertig kopiert !
echo.
pause
REM DOS-Box zumachen
exit


Wenn Du noch weitere Hilfe zu den Stapelbefehlen brauchst, dann START - Ausführen. CMD eingeben + Enter. Es geht ein DOS-Fenster auf.
Jetzt gib z.B. ein HELP XCOPY (Enter), dann kriegst Du alle Parameter dieses Befehles angezeigt.
 
@Bullabeisser
Hab da noch ne letzte Frage;
Wenn ich Daten aus einem Ordnerverzeichniss z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Thebe\Anwendungsdaten\Hamachi kopieren will, wie muss ich den Pfad kürzen damit er in des Batch gefunden wird? (weil ja der Pfad so lang ist)

gglg thebe
 
Da liegt das Problem. Der Job braucht die 8.3-Namen wie unter DOS. Du mußt die Namen im Job kürzen auf die 8.3-Konvention.
Aus "C:\Dokumente und Einstellungen" wird dann "c:\dokume~1" - da kommt die sog. Tilde "~" in's Spiel.
Ich kann Dir aber nicht garantieren, dass das hinhaut.
 
Mit
dir c: /x
bekommst du eine Auflistung der 8.3-Namen und kannst dir den richtigen auslesen, falls "~1" nicht klappt.
 
Super, jetzt hat es funktioniert! Sogar lange Dateinamen werden ohne änderungen aus den Unterordnern mit gesichert!
Klasse!! Genau so wollte ich es :)

Vielen vielen Dank an EUCH alle!!!
Ich liebe dieses Bord ;)

gglg thebe
 
Oben