[Gelöst] Ordner synchronisieren - Filter

Status
This thread has been solved! Go to solution…

swetrain

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,
beim Versuch, Ordner zu synchronisieren, komme ich leider an mein Grenzen.
Mein Ziel ist es:
- die Ordner "F:\Bilder\" und "F:\Movies\" incl. aller Unterordner vom Synchronisieren auszuschließen
- andere Ordner mit "Bilder" und "Movies", z.B. "F:\Unterlagen\Bilder\" und "F:\Unterlagen\Movies\" ins Synchronisieren einzuschließen
Wenn ich als ausgeschlossene Ordner "Bilder;Movies" eingebe, schließt FC alle Ordner mit "Bilder" und "Movies" aus.
Wenn ich als ausgeschlossene Ordner "F:\Bilder\;F:\Movies\" eingebe, berücksichtigt FC das gar nicht und nimmt alle "Bilder" und "Movies" mit in die Synchronisation.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich es schaffe, dass nur "Bilder" und "Movies" nur ausgeschlossen werden, wenn sie direkt im Root-Verzeichnis stehen?
Danke für alle Infos
Jens
 
Moin Jens,

Mein Ziel ist es:
- die Ordner "F:\Bilder\" und "F:\Movies\" incl. aller Unterordner vom Synchronisieren auszuschließen
- andere Ordner mit "Bilder" und "Movies", z.B. "F:\Unterlagen\Bilder\" und "F:\Unterlagen\Movies\" ins Synchronisieren einzuschließen
Über den "Ordner ausschließen" Filter kannst du Ordner nur ihrem Namen nach ausschließen. Wie du bereits festgestellt hast, betrifft das jegliche Ordner mit dem jeweilgen Namen.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich es schaffe, dass nur "Bilder" und "Movies" nur ausgeschlossen werden, wenn sie direkt im Root-Verzeichnis stehen?
Einfach ohne Ordner-Filter suchen. Dann unten in der Dateiliste die Elemente auswählen, die in den beiden Ordnern liegen. Per Rechtsklick "Kopierstatus entfernen" wählen (alternativ Tastenkombi Alt + Entf).

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Das ist gerade das, was ich nicht möchte, nämlich, dass alle Ordner durchsucht werden.
Bei den Bildern sind das immer so ca. 500.000 Stück, das möchte ich damit verhindern (die werden nämlich grundsätzlich separat weggesichert und nicht bei den "normalen", restlichen Daten).
Weißt Du, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, Wünsche an den Entwickler zu richten? Dann würde ich das da mal versuchen.
Viele Grüße
Jens
 
Das ist gerade das, was ich nicht möchte, nämlich, dass alle Ordner durchsucht werden.
Bei den Bildern sind das immer so ca. 500.000 Stück, das möchte ich damit verhindern (die werden nämlich grundsätzlich separat weggesichert und nicht bei den "normalen", restlichen Daten).
In dem Fall bleibt natürlich noch, einen Programmfavoriten für robocopy im FreeCommander anzulegen.
Für deinen Fall zum Beispiel so:

Robocopy.jpg


Bei Programm einfach nur robocopy eintragen und bei Parameter
Code:
%LeftDir% %RightDir% /S /SL /SJ /XD %LeftDir%\Bilder /XD %LeftDir%\Movies
Statt %LeftDir% und %RightDir% kannst du alternativ natürlich auch %ActivDir% und %InactivDir% verwenden.

Siehe auch:

Weißt Du, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, Wünsche an den Entwickler zu richten? Dann würde ich das da mal versuchen.
Viele Grüße
Das hast du hiermit getan. @fC-Marek liest hier mit.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,
ich bin immer wieder über Dein Wissen, deine Hilfsbereitschaft und deine Art der Erklärungen und Lösungen bei Problemen mehr als possitiv erstaunt. Schön das es solche Mitglieder gibt.

Heute mal ein extra Dankeschön für Bisheriges und Zukünftiges.
 
ich bin immer wieder über Dein Wissen, deine Hilfsbereitschaft und deine Art der Erklärungen und Lösungen bei Problemen mehr als possitiv erstaunt. Schön das es solche Mitglieder gibt.

Heute mal ein extra Dankeschön für Bisheriges und Zukünftiges.
Ich schließe mich da auch an.
Ich kann von den Beiträgen auch lernen.
100x Vielen Dank.
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben