oracle 11 Problem

codeguru

nicht mehr wegzudenken
h!
Ich hab da mal ne Frage, die sich vielleicht auch schnell beantworten läßt. Ich hab auf Windows 2003 einen Oracle 11 Server installiert, eine Datenbankinstanz erstellt und dachte ich bin fertig.

Von einem Client-PC mit installiertem Oracle 10.2 Client kriege ich keinen Connect hin - TNS12560 Protocol adapter error.

Kann das sein daß man irgendwo noch was einstellen muß? Erwartet der dämliche Oracle Server irgendwelche Spezialeinstellungen? Ich vermute daß Oracle die Grundeinstellungen des Servers geändert hat, damit die Oracle Consultants wieder fette Rechnungen schreiben können.

Die einzige, mir bekannte Einstellung ist in der DAtei sqlnet.ora wo man die Authentification von NTS auf NONE umstellen aber das war es nicht.
 
Auf derselben CD müsste es ja eigentlich auch einen Oracle11 Client
geben.. ;)

War zumindest früher schon so, dass man Server und Client auf dem
selben Stand haben musste.

hth
 
hm, es liegt aber nicht am Client sondern am Server. Ich hab auch schon den 11er Client ausprobiert. TNS ist ne Komponente aufm Server, und die will aus irgendeinem Grunde keinen Connect über ODBC annehmen.

Wenn man die Advanced Installation durchlaufen läßt ist da irgendwo versteckt eine Checkbox "Alle Sicherheitseinstellungen deativieren" und als Kommentar steht dazu: damit schaltet man alle neuen Oracle 11 Sicherheitsfeatures ab.

Ich hab das mal gemacht, und siehe da - es tut.

Der Datenbankerstellungs-Assistent vom Standardsetup hat zwar ein ähnlich lautendes Dialogfenster, aber das hat es nicht gebracht, mal davon abgesehen daß auch heute, im Jahre 2009 SIDs immer noch auf 8 Zeichen beschränkt sind und die Servertools immer noch kein Pulldownmenü für die "SYSDBA" Rolle haben.

Das Tool was ich mit dem Oracle verbandeln wollte, greift über eine MFC 4.2 Klasse über ODBC auf den Datenbankserver zu, und das erfordert minimal Oracle 7.3

Die Oracle Clients sind relativ versionsunabhängig solange man keine oracle-spezifischen Sachen macht sondern sich drauf beschränkt, SQL Befehle abzusetzen. Jedenfalls kommt der 11er Client noch auf eine Oracle 9 Datenbank drauf, und mit dem 10er Client kann man mit Oracle 11 auch noch arbeiten.

Letztenendlich ist das davon abhängig welche Minimalanforderungen die Anwendung an den Client hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die vorgesehene Vorgehensweise ist das aber nicht unbedingt ...
Oracle meint dazu
12560, 00000, "TNS:protocol adapter error"
// *Cause: A generic protocol adapter error occurred.
// *Action: Check addresses used for proper protocol specification. Before
// reporting this error, look at the error stack and check for lower level
// transport errors. For further details, turn on tracing and reexecute the
// operation. Turn off tracing when the operation is complete.

Sind evtl. irgendwo die entsprechenden Verknüpfungen nicht richtig gesetzt?
 
tja, die Oracle Meldungen führen oft mal ins Leere.

Die Standardhinweise sind natürlich:

tnsping auf Db-Instanz: tut
Start der Anwendung: tot
Tracing und so weiter:
Im Audit trail war ein erfolgreiches CREATE SESSION für den User drin.

sqlnet.ora gecheckt:
keine Restriktionen

Authentification in sqlnet.ora von NTS auf NONE gestellt.
Fehler bleibt

Berechtigungen des Users gecheckt:
ist der CONNECT und DBA Rolle zugewiesen

Windows 2008 mit Oracle 11 mit den Standardeinstellungen installiert: Fehler bleibt
Liegt also nicht am OS

Bei der Installation mault das Oracle über ne DHCP IP Adresse rum.
Lösung: loopback Adapter installieren, steht da direkt in der Warnmeldung drin.

Loopback Adapter mit fester IP installiert:
Fehler bleibt.
LAN Interface auf feste IP eingestellt:
Fehler bleibt.

Ist wohl irgendwas was man bei Oracle 11 in den Connectionstring reinpacken muß, oder in eine der Konfigurationsdateien (spfile, .ora Dateien)

Ich werd morgen noch mal etwas tiefer reinTRACEn und ein paar Events mehr setzen, dann komm ich vermutlich der eigentlichen Fehlerursache etwas näher. Das ist auch der einzige Weg, wie man sowas sinnvoll einkreisen kann.

Kennt zufällig jemand die Event-IDs die man dafür braucht?
 
Oben